doppelvergaser durch einzelgaser ersetzen

  • Hallo Allesamt!

    Suchen hat keine resultate gebracht, also frag ich mal in die runde, bevor ich das rad neu erfinde - hat jemand schon den doppelvergaser (DG) durch einen einzelgaser (EG) ersetzt? Hab hier einen KEIHIN 42mm, ist verdammt eng links vor dem federbein. Wird dieses paar cm nach hinten geklappt, sieht das schon vieeeeel besser aus :) aber das zieht dann schon einige weitere änderungen nach sich.

    Den DG mocht ich noch nie – scheisse aus- und einzubauen, schwierig einzustellen. die meisten grossen einzylinder fahren mit nur einem, und auch nicht schlechter.

    Ich fahr schon 8jahre den domimotor im PD03 fahrwerk, der ZK ist also bereit für den EG :)

    also..... wer hat sich schon dran versucht, welche erfahrungen wurden gemacht?

    Grüsse,

    Radek

  • Hallo,


    das gab es schon öfters hier als Thema, ich finde es auf die Schnelle aber auch nicht.


    Ich hatte das auch mal angedacht, aber angesichts der Probleme/Herausforderungen verworfen. Vielleicht ist die Situation bei der R anders, aber bei RM/LM ist durch den Platz und Doppelanschluß an den Lufi Kasten sehr aufwendig bis kaum machbar.


    Ciao

    Eric

  • ja, hab auch das gefuehl das thema hatten wir schon; kann aber auch gut 15jahre her sein :/ dachte R und LM sind da aehnlich, gleiche brille, gleiche gaser. ohne das federbein zu kippen geht das glaub ich nicht.

  • Hallo Radek,


    ich habe an meiner SuMo einen Mikuni-TM42 Flachschieber-Vergaser in Verbindung mit einem XR-Kopf und einem Ansaugschlauch aus (wie ich mittlerweile weiß) einem VW-Bus und einem K&N-Luftfilter verbaut! Die Ansaugung um die Feder ist ziemlich "abenteuerlich", der Schlauch liegt an der Feder an! Aber es hat die letzten 2 Jahre funktioniert und ich habe noch keine bessere Möglichkeit gefunden!


    Das Ganze wurde in meinem Beitrag "Suche Teile für Reanimation XL600R Paris-Dakar PD03 und XL600 R SuperMoto PD03" behandelt, da sind auch einige Bilder dabei!

    In der XR ist der Umbau einfacher und wurde wohl da auch schon öfter gemacht, aber bei der XR ist das Federbein weiter links angeordnet, so daß für die Ansaugung mehr Platz ist! Vielleicht wäre es besser, auf die Schwinge der XR umzubauen, das wurde hier auch schon irgendwo thematisiert, glaube ich.


    Viel Glück,

    Jerry

  • Hallo Radek,


    einen Umbau wie von dir beschrieben habe ich zwar nicht gemacht, aber bei meinem Projekt musste ich mir Ansaugschläuche anfertigen, die an der Feder vorbeigehen. Dazu habe ich Luftvorwärmschlauch genommen. Den gibt es in unterschiedlichen Durchmessern. Diese Schläuche sind aus Wellpappe mit einem Alu-Kern. Aufgrund der Konstruktion sind diese Schläuche biegbar, ohne dass sie knicken. Damit meine Schläuche sich bei einer Regenfahrt nicht auflösen, habe ich sie mit Polyurethan beschichtet (Sikaflex). Nach dem Aushärten habe ich die Oberfläche glattgeschliffen. Sieht so aus:

    Ansaugschlauch.jpg


    Wenn du einen abgewinkelten Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf einsetzt (z.B. von der Honda SLR 650 oder der FX 650 Vigor), sollte dein Umbau möglich sein. Immer vorausgesetzt, du hast auch einen Zylinderkopf mit einem zentralen Einlasskanal. Ob das Ganze dann noch mit dem serienmäßigen Luftfilterkasten zusammenpasst, glaube ich eher nicht.


    Interessantes Projekt, halt uns auf dem laufenden. Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • hi Jerry,

    ich dacht XRs haben EG? nicht alle?


    Manni, sieht gut aus dein ansaugstutzen! allerdings ist der vom EG grösser im durchmesser. ich rechne damit, lufikasten neu bauen zu müssen, resuzltat soll ja wartungsfreundlicher werden :) hab hier einen stutzen, ev. von Domi. geht nach rechts weg, zum auspuff, ungünstig. und gaser kommt eh mit rahmen in konflikt

  • ich dacht XRs haben EG? nicht alle?

    Die ersten XR's hatten Doppelvergaser, dann kamen sie mit Einzelvergaser.

    Du hast ja anscheinend einen Zyl.Kopf mit einem ovalen Einlass, der sich im Kopf erst verzweigt! Oder täusche ich mich da?


    Jerry

  • Diese Schläuche sind aus Wellpappe mit einem Alu-Kern. Aufgrund der Konstruktion sind diese Schläuche biegbar, ohne dass sie knicken. Damit meine Schläuche sich bei einer Regenfahrt nicht auflösen, habe ich sie mit Polyurethan beschichtet (Sikaflex). Nach dem Aushärten habe ich die Oberfläche glattgeschliffen.

    Hey Manni, das mußt Du mir noch näher beschreiben, wo bekommt man diese Schläuche? Sind das solche, die man früher am Auto-Motor zur Vorwärmung der Ansaugluft verwendet hat? Geile Idee mit dem Sikaflex!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • ja Manni, wo haste die her? habe eben alle staubsaugerschläuche geprüft im haus, leider <35mm :( also ich suche z.z. verbindung ZK-EG, oval zu 42mm durchmesser rund


    @Jerry genau, verzweigung im kopf

  • Hey Manni, das mußt Du mir noch näher beschreiben, wo bekommt man diese Schläuche? Sind das solche, die man früher am Auto-Motor zur Vorwärmung der Ansaugluft verwendet hat? Geile Idee mit dem Sikaflex!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Genau diese Schläuche sind das. Meiner hat einen Innendurchmesser von 50 mm, passt perfekt auf die Vergaserflansche der XL. Ich hatte auch noch Turboschläuche probiert, die sind aber viel zu steif. Die Bezugsquelle suche ich morgen raus. Die Schläuche habe ich dann s-förmig gebogen, so dass sie am Federbein vorbeigingen.

    Die Beschichtung war ein schwieriger Weg. Zuerst habe ich es mit einem 2K MS-EP versucht. Hat nicht wirklich geklappt. Sikaflex ist ziemlich hochviskos, das ist auch nicht einfach. Ich habe versucht, das Ganze mit Primer zu verdünnen, damit es schön mit einem Pinsel aufgetragen werden kann. Suboptimal. Aber nach zwei Beschichtungsrunden hat man es drauf. Wird ja letztlich mit groben Schleifleinen wieder in Form gebracht. Ich müsste von den Zwischenschritten Bilder haben. Wenns von Interesse ist, kann ich gerne einen Bericht schreiben.


    Viele Grüße und schönen Abend

    Manni

  • Danke Manni, solche Schläuche habe ich sogar ein paar zuhause. Bezugsquelle wäre super!

    Ein Bericht mit Fotos wäre natürlich super! Welches Sikaflex hast Du verwendet?


    Wenn ich Karosseriedichtmasse am Auto aufbringe, dann verstreiche ich es immer mit einem mit Nitroverdünnung getränkten Wegwerfpinsel (Schmierpinsel)

    Das könnte man bei den Schläuchen auch mal versuchen!


    Da könnte sich bei meiner SuMo-Luftansaugung ja endlich mal was bewegen!


    Vielen Dank, schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Manni,

    Ein paar Bilder wären gut. Wenn es so ist wie ich es mir vorstelle könnte man vielleicht spritzbaren Steinschlagschutz nehmen der anschließend aushärtet. Den Steinschlagschutz gibt es aus verschiedenen Substanzen. Ist jetzt nicht ganz mein Thema, aber ich könnte bei uns mal ein paar Techniker fragen.

    Viele Grüße Dirk

  • Morgen werde ich im Detail berichten. Bei der Beschichtung war mir wichtig, dass es ausgehärtet ein Elastomer wird. So kann man noch kleine Anpassungen vornehmen und die Schläuche werden nicht zu steif.

    Beste Grüße

    Manni

  • Moin zusammen,

    zunächst mal die Bezugsquelle für den Luftvorwärmschlauch: https://www.ebay.de/sch/i.html…js+flex-schlauch&_sacat=0 Den Schlauch gibt es in 1m-Stücken und mit Innendurchmessern von 24,5 mm bis 100 mm. Da sollte für jeden was passendes dabei sein. Und wenn die Platzverhältnisse so eng sind, dass der Schlauch mit seinem kreisförmigen Querschnitt nicht passt, kann der Querschnitt leicht oval gedrückt werden.

    Als Beschichtung habe ich Sikaflex 268 genommen. Das hatte ich aus einem anderen Grund beschafft, damit werde ich das vordere Schutzblech an die Halterung kleben. Statt 268 kann aus meiner Sicht auch jede andere Type genommen werden. Die mechanischen Eigenschaften im ausgehärteten Zustand sind für diese Anwendung nebensächlich. Wichtiger ist die Farbe (schwarz!).

    Den Bericht darüber, wie ich die Ansaugstutzen im Detail angefertigt habe, stelle ich in den Fred der grauen Maus ein. Da sind auch alle Irrwege beschrieben.


    Einen schönen Tag wünscht

    Manni

  • Hallo Manni, danke für den ausführlichen Bericht zur grauen Maus!


    Du schreibst, daß Du für das zweite Paar Polyurethan verwendet hast, wo bekommt man das bzw. wie sieht das aus (Bezeichnung, Hersteller usw.)


    Eine Anregung noch zu Deiner Haltelasche aus 2mm Stahlblech: Ich befürchte, die Lasche wird es Dir abvibrieren, ich denke Du solltest eine flexible Verbindung zum Rahmen verwenden (Starke Feder oder eine Gewebeverstärkte Gummiplatte irgendwie dazwischen zaubern)


    Ansonsten bin ich von Deiner Experimentierfreude echt begeistert! Weiter so!

    Bin echt gespannt auf Dein Moped!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • @ Jerry: sorry für das Missverständnis. Sikaflex ist Polyurethan (wenn es ausgehärtet ist). Und was die Halterung betrifft, warte ich erstmal ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einigen meiner selbst angefertigten Teile ein Vibrationsschaden austreten wird. Nur an welchen? Wir werden sehen, sagte der Blinde.

    @ Eric: nein, habe ich nicht. Mein Motor liegt noch in Einzelteilen. Aber: natürlich habe ich den Verformungswiderstand mittels einfachem Handversuch überprüft und mit den originalen Ansauggummis verglichen. An dieser Front erwarte ich keine Schwierigkeiten, zumal über die Konstruktion als Wellschlauch ausreichend Stabilität vorhanden ist. Durch die Beschichtung ist es noch etwas steifer geworden.


    Beste Grüße

    Manni

  • diese Luftvorwärmschlauche, für was werden die normalerweise benützt? dann find ich den vielleicht auch hierzulande (spanien). gut bis 130°, so warm wirds wohl nicht hinterm zylinder? auch sichergehen dass das Polyurethan hitze verträgt, innen wird er ja durch frisches gemisch gekühlt.

  • Hallo Radek,

    kennst Du bei älteren PKW (Ich kenn die bei Mercedes und VW) die runden Luftfiltergehäuse bei Vergasermotoren? Da ging am Ansaugschnorchel immer nach unten zum Auspuffkrümmer so ein kurzes Schlauchstück, um nach dem Kaltstart warme Luft zum Vergaser zu führen, im Ansaugschnorchel war meist eine temperaturgeregelte Klappe!

    Also bei Mercedes W123 Vergaser oder beim Golf 1 die Vergaser-Motoren mit 75 oder 85 PS, ich weiß, lange her!


    Hast Du in Spanien kein Internet, bestell Dir die doch einfach über den Link vom Manni!


    Schöne Grüße

    Jerry