Jetzt habe ich noch eine Frage, dieser völlig verkrustete HBZ ist noch übrig. Hat jemand Erfahrung, oder eine Idee, mit was man diese Bremsflüssigkeit-Aluoxid-Schicht auflösen kann? Da ich schon 2 gereinigte HBZ für meine 2 XLs habe ist es nicht überlebensnotwendig, aber schade finde ich es trotzdem um das gute Stück.
Hauptbremszylinder
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Na, ob es reicht den Behälter an sich zu betrachten? Der Pumpteil ist wahrscheinlich genauso verrottet und da hilft wahrscheinlich auch kein einfacher Rep Satz.
Ciao
Eric
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Ne, so war es auch nicht gemeint. Wenn, dann schon zerlegen und ganz reinigen.Das Innenleben gibt es als Ersatz von Tourmax und ähnlichen.
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Ich würde ihn ins Ultraschallbad legen in 3 unterschiedliche Bäder und dann durchlaufen lassen.
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Was meinst du genau mit 3 unterschiedlichen Bädern? 3mal neue Flüssigkeit oder 3 verschiedene?
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Hauptbestandteil von Bremsflüssigkeit ist Polyglycol. Das sollte in Isopropanol (im Moment sehr beliebt als Desinfektionsmittel auch gegen Corona-Viren) sehr gut löslich sein.
Wenn du wieder eine blanke Alu-Oberfläche haben willst (eigentlich unnötig es, weil sich sowieso wieder oberflächlich eine dünne kompakte Oxidschicht bildet) gib kurz eine "nichtoxidierende Säure" z.B. Salzsäure rein und spüle gut!! mit Wasser nach.
Gruß
Jürgen
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Was meinst du genau mit 3 unterschiedlichen Bädern? 3mal neue Flüssigkeit oder 3 verschiedene?
Einmal für den Gummi, einmal für die Kunststoffscheiben und einmal Alubad
Ja, 3 unterschiedliche Bäder
Danach in den Trowalisierer und gut is.
Lack ist dann das nächste Thema
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Ich meine nur, wenn es lange so liegt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Kolben Laufbahn Macken hat, groß. Dann hilft auch kein Rep Satz mehr. Das müßtest Du ausbuchsen.
Ciao
Eric
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Moin,
hier mal kurz meine Erfahrungen mit nicht genutzten Teilen ( Bremse ).
Ich habe mein Projekt nach 25 Jahren aus der Garage geholt, im Bremszylinder war keine Flüssigkeit mehr drin, der Deckel lag nur lose auf dem Behälter.
Die Bremszange habe ich überholt, den Bremszylinder einfach nur mit Bremsflüssigkeit gefüllt, entlüftet, und was soll ich sagen, et bremst ( sonst wäre ich ja auf dem letzten Treffen-Süd auch dem einen oder anderen in die Karre gefahren, wenn es nicht funktioniert hätte ) .
Grundsätzlich bin ich auch ein Freund vom ordentlichen Einlagern, aber nicht immer tut es anscheinend not alles zu demontieren.
V.G. Dirk
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Ich meine nur, wenn es lange so liegt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Kolben Laufbahn Macken hat, groß. Dann hilft auch kein Rep Satz mehr. Das müßtest Du ausbuchsen.
Ciao
Eric
Das Geraffel liegt im Ultraschaller... Mal sehen, wie es raus kommt. Ausbuchsen kann ich nicht und lohnt auch nicht.
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Moin,
hier mal kurz meine Erfahrungen mit nicht genutzten Teilen ( Bremse ).
Ich habe mein Projekt nach 25 Jahren aus der Garage geholt, im Bremszylinder war keine Flüssigkeit mehr drin, der Deckel lag nur lose auf dem Behälter.
Die Bremszange habe ich überholt, den Bremszylinder einfach nur mit Bremsflüssigkeit gefüllt, entlüftet, und was soll ich sagen, et bremst ( sonst wäre ich ja auf dem letzten Treffen-Süd auch dem einen oder anderen in die Karre gefahren, wenn es nicht funktioniert hätte ) .
Grundsätzlich bin ich auch ein Freund vom ordentlichen Einlagern, aber nicht immer tut es anscheinend not alles zu demontieren.
V.G. Dirk
Da möchte ich dir völlig zustimmen. Da ich nun mal zu perfektionistischem Handeln neige musste ich zerlegen... Möchte nicht wissen, wie es in den verschiedenen fahrenden Bremsanlagen der Millionen Fahrzeuge auf unserem Planeten aussieht. Und das eine oder andere Bremssystem scheint doch zu funktionieren.
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Jetzt habe ich ihn sauber.
Mehrfach Ultraschall, über Nacht eingeweicht, den gelblichen Belag im Vorratsbehälter mit Waschbenzin entfernt. an wenigen Stellen mit Hartholzstab nach gerieben. Ich wollte es genau wissen.
Jetzt ist er übrig, wer dieses Rohteil für seine XL fertig stellen möchte mit diversen Neuteilen kann sich bei mir melden. Keine Vorstellung, was ich dafür verlangen kann.IMG_6653.JPGIMG_6652.JPGIMG_6651.JPGIMG_6650.JPGIMG_6649.JPG