Kompression messen

  • Moin liebe Gemeinde,

    Hat jemand von euch Haudegen Erfahrungen damit, die Kompression bei unseren Schätzchen zu messen? Speziell R-Treiber, ohne E-Starter.

    Lohnt der Aufwand im Verhältnis dazu, den Motor auszubauen und sich Kolben, Ringe und Zylinderwand anzuschauen?

    Grüße und frohes Schrauben!

    Mats

  • Moin,

    ich habe so ein Kompressionsmessgerät vom Luis. Ich habe mich schon echt abgemüht, das Ding im Kerzenloch zu verankern, aber wegen der dämlichen Lage (Winkel, Rahmenrohr im Weg etc.) egal, war zu blöd dazu. Wollte auch nicht mit sanfter Gewalt das Kerzengewinde ruinieren und habs dann gelassen. (Bei anderen Mopeds ging das.)


    Anyway. Ich habe einen Motor neu aufgebaut. Neue Sitzringe, Ventile sauber eingeschliffen, ansonsten auch alles Top. Dieser Motor hat nun eine richtig gute Kompression, wenn ich das am Widerstand des Kickstarterhebels beurteile. Da muss man richtig derb reintreten.

    Beim Moped vom Kumpel (auch PD03) fühlt sich das beim reintreten recht easy an. Viel weniger Widerstand am Kickstarter. Lässt wesentlich weniger Kompression vermuten. (Kumpel war mal echt platt als er meine angetreten hat). Die zwei Kisten springen beide gut an und auf der Straße geben sich die beiden Kisten definitiv nix, bringen beide die selbe Leistung.

    Grundsätzlich würde ich einen Motor - sofern er leistungsmäßig auf der Straße Spaß macht - fahren bis eine Reparatur tatsächlich notwendig wird. Nur "zum Anschauen" würde ich so einen Motor definitiv nicht öffnen - birgt zu viel Restrisiko (Gewinde etc.).

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hey Matz,


    da hat der Roland meiner Meinung nach recht. Erst wenn Du spürbaren Leistungsverlust hast, macht ein Nachschauen Sinn. Ich glaube selbst bei nicht ganz guter Kompression ist das vorerst nicht wirklich relevant...

    L.G. Dirk

  • Hat jemand von euch Haudegen Erfahrungen damit, die Kompression bei unseren Schätzchen zu messen

    Hallo Mats, Kompression messen bei der R (Kickstarter) kannst Du vergessen. Ist nicht aussagekräftig!

    Besser wäre eine Zylinderdichtheitsprüfung, Druckluftadapter ins Kerzenloch schrauben und mit Druckluft (Motor im Verdichtungs-OT möglichst fixiert) beaufschlagen!

    Vielleicht kannst Du Dir bei einer Werkstatt so ein Gerät ausleihen!


    Im Falle einer Undichtheit weiß man dann gleich, was undicht ist (Aus- oder Einlassventil, Kolbenringe)



    Lohnt der Aufwand im Verhältnis dazu, den Motor auszubauen und sich Kolben, Ringe und Zylinderwand anzuschauen?

    Dafür gibt es Ausleuchtgeräte, ausleihen oder ein günstiges USB-Gerät kaufen!


    Schöne Grüße,

    Jerry

  • Ich danke Euch für Eure Antworten!

    Es geht dabei um einen Patienten, der neben meiner Roten auf Zuwendung wartet.

    @Jerry ich hab mir heute ein Endoskop geliehen, das werde ich morgen mal austesten und dann hoffentlich schlauer sein. ?


    Viele Grüße!

  • Hallo Mats,


    Ich habe mit bei der Bucht einen Endoskop für das Handy mit Bluetooth geholt für wirklich kleines Geld.

    Und es ist sogar wasserdicht, habe es auf dem Boot schon oft für kontrollen unter der Wasserlinie im Salzwasser benutzt.

    Aufnahmenfuktion ist da mit drinnen.

    Mit 3 Aufsätzen für gerade, 45 Grad und 90 Grad Abwinkelung.

    Damit geht es ins Kerzenloch oder durch den Lufi-Kasten durch den Vergasser über den Ansaugtrakt bis zu den Ventilen.


    Hilft die Info?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es auch noch nicht das Ende.


    Herzliche Grüsse aus dem Weiltal bei Bad Camberg


    Horst

  • Hallo,


    die Kompressionsmessung an einem Kickstartermotor sagt m.M. schon etwas aus.

    Ohne Vergleichswerte ist das gemessene aber schwer zu deuten.

    Die Druckverlustprüfung ist natürlich besser und grenzt den "Schaden" gleich ein.

    So ein Endoskop habe ich mir auch erst gekauft um meinen Warmwasserspeicher zu inspizieren.

    Bin zufrieden damit und mit der 8mm Kamera passt es auch in jedes Zündkerzenloch.


    Gruß Spike


    https://www.ebay.de/itm/Endosk…ksid=p2060353.m2749.l2648

  • Hi Horst,

    hast du einen Link wo man sich das Endoskop mal anschauen kann?

    Ich habe in der Bucht Ebay Endoskop eingegeben, dann kommt das:


    Endoskop in der Bucht


    Da ich keine Rohre von 10 Metern prüfen will oder ähnliches habe ich eines mit einem Meter genommen.

    Nicht alle funktionieren in der Apple Welt in der ich lebe, also OBACHT!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es auch noch nicht das Ende.


    Herzliche Grüsse aus dem Weiltal bei Bad Camberg


    Horst