Der Neue aus dem Seeland

  • Hallo Zusammen


    besten Dank für euren weiteren Input und auch den Hinweis auf die Schaltpläne in den FAQs. Auf jeden Fall seeeehr hilfreich, damit lässt sich was anfangen! Bezüglich elektrischen Problemen ist es halt schon immer eine Herausforderung, wenn sie nur sporadisch auftreten und dann erst noch "on the road". Mal sehen wie ich da unterwegs was messe.


    Ich werde auch die Vergaser erstmal weiterhin zu den Verdächtigen zählen und auch daran "arbeiten".


    Es wird sicherlich einen Moment dauern, bis ich hier ein Update geben kann.


    Ausserdem kommt nun auch das BMW Getriebe aus der Reparatur und will verbaut werden.


    Stay tuned :-)


    Gruss

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Herzlich willkommen (bin auch noch sehr neu hier).

    Grüsse aus Badisch-Sibirien.


    Wolfgang

    "There's no way to delay the trouble comin' every day" (Frank Zappa)

  • hoi Bernhard ;) willkommen im superforum!

    haett ich nur 1 schirmchen, wuerd ich es in den linken gaser einbauen. denk der ist wichtiger wenn gas geschlossen.

    LL is bei mir 12-1300, mags gar nicht hoch. kracht dann so wenn man den 1.gang einlegt. auf richtige, saubere kerze mit korrektem elektrodenabstand achten. was haste fuer duesen drin und verbrauch schon ermittelt?

    en schoene,

    Radek

  • Hallo Radek

    danke! Ich mag die LL Drehzahl auch nicht zu hoch. Für mich ist das aber mal ein pragmatischer Ansatz um zu prüfen ob sich dadurch etwas ändert. Das habe ich nun gemacht und er hat nur einmal abgestellt, kann aber nicht sagen, ob das mein Fehler war..


    Verbrauch habe ich noch nicht ermittelt werde ich mal tun.


    Bezüglich der Vergaser.. ich habe PH68EA (das "A" im Viereck) und Düsen sind 2x "100". Ist das wieder so ein "Schweizer-Ding"? Extra mager abgestimmt? Kann da jemand zu den Vergasern und Bedüsung etwas sagen?


    Kerze ist neu, Abstand geprüft.


    Gruss

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Herzlich willkommen (bin auch noch sehr neu hier).

    Grüsse aus Badisch-Sibirien.


    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    besten Dank. "Badisch-Sibirien", klingt auch gemütlich. Bei mir in der Nähe ist "La Brévine" das "Sibieren der Schweiz", liegt auf 1040 m und man hat mal -41,8 °C gemessen. Wenn man mit dem Motorrad dort durchfährt (im Sommer) ist es immer etwas kühler als in den anderen Ortschaften.


    Gruss

    Bernhard

  • also meine hatte neu damals im februar84 92/110 drin, katastrophe - hab dann bald auf 100/122 umgeduest und spaeter noch andere nadeln verbaut; empfohlen vom Res Staeger, der eine werkstatt in Muenchringen bei Bern hat und XLs fuer paris-dakkar vorbereitete. er ueberholt auch stossdaempfer, mein XL-teil hat er vor 10jahren gemacht. sehr angenehmer zeitgenosse.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update:

    ich habe die LL-Drehzahl etwas erhöht (ca. 1500-1600 U/min auf dem Schätzeisen), dadurch passiert es nun deutlich weniger oft als vorher. Zum Teil Ausfahrt über 25 Km ohne das es vorkommt. Aber es passiert immer noch und eigentlich will ich die LL Drehzahl unter 1500 haben..


    Das "Schirmchen" (Kunststoffteil) beim Düsenstock hat beim Hauptvergaser gefehlt. Habe ich nun zwischenzeitlich ein montiert. Das hat aber keine weitere Verbesserung gebracht.


    Verbrauch war bei 4 Liter / 100 Km.


    @Radek: vom Res Stäger habe ich auch schon gehört und nur gutes.


    Ansonsten habe ich noch nichts gemessen. Ich bleibe dran und melde mich, wenn ich weiter bin.


    Nette Grüsse an alle hier

    Bernhard

  • Sagt man.

    Ich fahre seit Jahren mit Ölkühler. Motor hat fast 90000 km ohne Revision.....

    Hier könnte jetzt die unendliche Diskussion über die Notwendigkeit und/oder Sinnlosigkeit eines Ölkühlers an der Xl600R beginnen ;)