Hallo zusammen
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen
Ich bin aus dem Seeland, einer Region in der Nähe von Bern, mit den 3 Seen Bieler-, Neuenburger-, Murtensee. Die Region grenzt an den Jura an, ein Paradies für Kurvenräuber auf kleinen Strassen.
In den letzten Jahren bin ich eine BMW R80R gefahren, aktuell steht die aber wegen Getriebeschaden. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine XL600R von 1985 angeschafft und soweit auf Vordermann gebracht und geprüft. Bei uns in der Schweiz sagt man die fährt sich wie ein Velo (Fahrrad), ich bin schon erstaunt, wie leichtfüssig so ein Töff ist (im Schweizer Fahrzeugausweis steht 155 Kg).
So ein Einzylinder weckt viele Jugenderinnerungen, mehrere Bekannt sind solche gefahren und ich hatte ab und zu auch Gelegenheit eine zu fahren.
Die XL liess sich zuerst schlecht Starten, nachdem ich nun die Vergaser gereinigt habe und alle O-Ringe/Dichtungen ersetzt habe, startet sie problemlos. Das Ventilspiel habe ich auch eingestellt.
Aktuell habe ich aber das Problem das sie manchmal einfach aus geht, ich habe hier im Forum schon einiges darüber gelesen, bin demnach nicht der Erste der sowas erlebt. Ich werde dazu einen Thread im Technik Bereich öffnen. Die Kurzversion ist, beim Runterschalten, z.B. vor Kreisel geht sie manchmal einfach aus. Dabei gelingt es mir, sofern ich noch etwas rolle, sie gleich wieder zu starten oder ich muss sie halt dann ankicken, was eigentlich gleich wieder geht. Auffällig dabei ist, das die Neutrallampe in dem Moment auch nicht leuchtet, sobald sie aber wieder läuft geht die Neutrallampe gleich an (ist das bekannt? Lima?). Ich bin auf jeden Fall für Tipps dankbar und freue mich hiervon ein Teil zu sein.
Ich schraube eigentlich alles selber (OK, das BMW Getriebe habe ich einem Spezialisten gesendet) und kenne mich auf elektrisch/elektronisch aus.
Ein freundlicher Gruss aus der Schweiz
Bernhard