Rahmenölsieb fest

  • Ich bin gerade am Ölwechsel und bekomme auch mit großem Hebel und Kraft die Schraube vom Rahmenölsieb nicht auf. Ich habe erst einen Ölwechsel gemacht und kann mich nicht erinnern ob ich es damals rausholen konnte oder ob ich da auch aufgegeben hatte. Definitiv habe ICH keine Schraubensicherung o.Ä. reingeschmiert.

    Was soll ich tun? Ignorieren, oder mit noch mehr Kraft versuchen? Ich habe keinen Schlagschrauber und kann auch ohne Öl zu keinem hinfahren. Ist das Sieb so relevant dass ich das jetzt auskämpfen muss? Im Extremfall bricht mir die Schraube und ich muss für die Reparatur den Rahmen „ausbauen“.


    Das Öl war ordentlich dunkel, aber ohne Späne.

  • du meinst das am vorderen Rahmenohr, hinter dem Motorschschutz, wo der Schlauch draufgeschraubt ist?!

    Lass es lieber, ist m.E. auch weniger wichtig, da es eher die Dimension Nudelsieb hat, die Stücke, die dort hängenbleiben sollen....

    Ich glaub, die meisen XLs haben Schwierigkeiten beim Ausbau dieses Siebes, meine auch.

  • Ich mach es auch nie raus.

    Wenn im Ölfilter sonst nichts zu finden ist an Teilen ^^

    Drinn lassen.

    Wichtiger ist neues Öl und Ölfilter.

  • Jürgen, seit wann kapitulierst Du vor so einem kleinen Ölsieb? So kenn' ich Dich ja gar nicht...

    Ich mach das Ding eigentlich immer beim Ölwexel, damit das Gewinde geschmeidig bleibt. Gefunden habe ich da bislang noch nix.


    Unten im Motor ist noch ein zweites Ölsieb, da habe ich allerdings schon Müll drin gefunden. Insofern wäre es m. E. wichtiger, diesen Ölsieb zu kontrollieren. Dazu muss allerdings der Seitendeckel (kupplungsseitig) runter. Wenn der aus anderen Gründen weg ist sollte man unbedingt diesen unteren Ölsieb kontrollieren.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Roland, ich sehe da nicht viel Sinn drinn, bei mir ein Ölsieb zu Kontrollieren, durch das ich ein kleinen Elefanten durch bringen würde und ansonsten kenne ich mein Moped, was sich da so auflöst oder nicht ;) in wirklichkeit hab ich auch Prbleme es zu öffnen :whistling:


    Beim unteren Sieb, das am Ansugrohr zur Ölpumpe sitzt, sehe ich es so wie du. wenn offen, unbedingt kontrollieren.

  • Ich denke, mit einem großen Franzosen (verstellbarer Gabelschlüssel), spielfrei auf den Sechskant zugestellt, müßte das ohne Beschädigungen aufgehen.

    Aber ich sehe das auch so wie der Jürgen, wenn im Filter nichts zu sehen ist, wird dort auch nichts drin sein!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • ob mit Franzosen, Engländern oder anderen Freunden,

    Wenn das Sieb dann endlich heraus ist und die sanfte Gewalt das Gewinde, weil es nicht willig war, auch noch in Mitleidenschaft gezogen hat, dann ist Geburtstag angesagt! Mir war das Risiko an dieser Stelle immer zu groß.

    Ich nehme an, dass es bei Rolands XL promblemlos war, also kaum Risiko, man(n) kann ja auch mal Glück haben ;)

  • Das war ÜBERHAUPGARNICHT problemlos. Nur gebe ich eben nicht gerne auf...

    Ich habe das auch ein paarmal erfolglos probiert - dann habe ich mal im kalten Zustand den Rahmen mit einen Heissluftgebläse kurz warmgemacht und einen beherzten Schlag auf den Schlüssel - dann hat das Ding aufgegeben.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • also doch problemlos ;)

    soweit war ich auch schon, aber ....

    ... das Ding wollte sich nicht bewegen...

    grundsätzlich vertrete ich ja auch die Auffassung: Material kann nicht gewinnen!

    Aber ein Unentschieden war mir hier nicht genug X(


    Gruß Olli

  • Beim nächsten Ölwechsel werde ich mich vielleicht nochmal ranwagen. Mein Garagennachbar hat einen Schlagschrauber. Jetzt ist für diesen Sommer aber erstmal frisches Öl drin.


    Ich mach mich erstmal an mein Fahrwerk. Erscheint mir im Moment dringender.

  • Moin,
    ich habe beim ersten Ölwechsel ebenfalls vergeblich versucht, das Ding zu lösen. Beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt: diesmal mit Metaflux Torsionspray, ordentlich Heißluft (auf den Rahmen) und einem Radmutternschlüssel mit passender Nuss. Gaaaaaanz langsam.

    Gruß, Roland

  • Ist eine Sache für den Winter. Im Moment läuft sie super, das wäre schade um den Sommer wenn da eine Gewinde abreißt...


    Ich hatte heute etliches in der Stadt zu erledigen und das Biest ist jedesmal halbwarm auf den ersten Kick angesprungen. Ich bin stolz wie ein Papa!!

  • Zu dem Ölsieb hab ich noch eine Frage... Hab meins gerade draussen und gesehen das es ein Loch hat.

    Suche jetzt schon ne Stunde im Netz aber finde nichts wo ich ein neues her bekomme... hat jemand einen Tipp?

  • Wenn das Loch nicht zu groß ist, lassen oder zulöten.

    Bezugsquelle eher schwierig.

    Ausschau halten auf ebay oder ectr.