Xl springt nicht an - mal was neues!

  • Moin,

    Ich hab die US Version xl600r PD03, Ez 07.1997 mit 10.000 mls auf dem Tacho.

    Kompression hat sie, neue lima und zündbox auch. Vergaser gereinigt.

    Springt immer noch nicht ausreichend an.

    Das Licht kommt aus der Batterie und nicht aus der Spule, damit ist die Batterie ewig leer.

    Ist die Zündung aus und ich trete, dann glimmt die neutrallampe auf - da stimmt doch die Verkabelung nicht!

    Hat noch jemand einen Lichtschalter? Ich kann bei dem der dran ist nicht mal ausschalten.

    Alles dubios.

    Ich hätte nun gesagt, wenn w/y bis zum Schalter kommt, kann ja nix falsch sein. Aber wo kann der Strom falsch abbiegen?

    LG

    Holger / xl6

  • Wie lange hast Du die XL schon? Jetzt gerade erworben?


    Betr. Licht könnte ich mir vorstellen, dass da eine Zwangsschaltung (also Licht geht immer) verbaut ist, wie es bei den Amis (zumindest heute) üblich ist. Macht halt bei der XL wenig Sinn. Ist auch unklar ob das serienmäßig so war oder ob da jemand was rumgebastelt hat.


    Wenn sie läuft alles o.k.?

    Und was heisst schlecht anspringen? Warm / kalt?

    Solltest Du etwas näher beschreiben.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hey Roland,

    Ich habe die xl seit Oktober. Sie stand nun seit Mai in der Werkstatt - vergaser, lima, cdi versorgt /neu. Und immer noch keine Besserung. Der Meister formulierte es so: sie springt an, irgendwann, dann wenn sie es will.

    Er hat offen zugegeben, zu alt dafür zu sein. Sein Knie...

    Ich habe eben den stromlauf von gelb/weiß von unter der sitzbank über den weißen 10er Stecker zum roten 10er Stecker über den Lichtschalter zur Lampe vorn verfolgt- soweit so gut.

    Wenn der gelb /weiße Draht an der lichtspule der lima ankommt sollte das Licht bei drehendem Motor an sein. Es ist aber bereits bei zündschalter "on" über Batterie an.

    Das ist nicht korrekt. Und wer weiß wo und welcher Strom beim Start für die Zündung bereitsteht?

    Das ist meine aktuelle Vermutung - nur wie einen Fehler finden?

    Deine Vermutung mit amerikanischer Besonderheit war es, die mich beim Kauf nicht stutzig werden ließ.

    Da nun ein Schalter von einer domi verbaut ist, kann das licht auf und abgeblendet werden, aber zum Starten nicht mehr ganz aus. Damit ist die Batterie in Null komma nix runter, sobald du fünf mal in voller Beleuchtung gekickt hast.

  • Das ist in der Tat saublöd. Die XL hat zwei Stromkreise. Einen Gleichstrom, einen Wechselstrom. Am Gleichstrom hängt z. B. das Bremslicht (geht ohne laufenden Motor, sofern Batterie nicht platt). Das Fahrlicht sowie das Rücklicht hängt am Wechselstromkreis, der direkt von der Lima bedient wird. Deshalb geht das auch nur bei laufendem Motor.


    Was jetzt an Deiner XL elektrisch aus der Spur ist kann m. E. nur mit einem Schaltplan (WHB) nachverfolgt werden. Vielleicht brauchst Du ggf. einen Kabelbaum einer europäischen XL, um das sauber aufzubauen. Würde ich jedenfalls mal andenken, damit Ruhe ist.


    Zum Anspringen selbst: die XL kann auch mit toter Batterie sauber/problemlos angeklickt werden - aber das braucht ein wenig Übung im Handling, bis es gut klappt.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ich kenne die US-Version nicht. Das vorab. Ist die Verdrahtung identisch mit der europäischen PD 03? Die hat neben dem Zündkreis (Spule an der Lima, Pickup, CDI und Zündspule mit Zündkerze) zwei verschiedene Spannungskreise für die Verbraucher, siehe auch die FAQ. Der Wechselspannungskreis ist für die Beleuchtung. Wenn der Motor nicht läuft, gibt es kein Licht. Egal ob der Lichtschalter auf ON steht oder nicht. Diesen Schalter braucht man im Prinzip nicht und könnte die Spannung direkt auf den Umschalter für Abblend-/ Fernlicht legen. Der Gleichspannungskreis ist für Blinker, Hupe und Bremslicht und die Kontrolleuchten. Mit der Versorgung dieser Verbraucher sollte die Batterie klarkommen, spätestens wenn der Motor läuft und die Batterie geladen wird.

    So wie du die Situation schilderst, scheint das Licht über den Gleichspannungskreis zu laufen. Dann stellt sich die Frage, ob die beiden Spannungskreise über den Gleichrichter laufen. Wenn nicht, saugt es die Batterie in kurzer Zeit leer. Ich würde mir mal den inneren Schaltungsaufbau des Domi-Schalters genauer ansehen.

    Was aber immer noch nichts mit dem schlechten Anspringen zu tun hat. Der Pickup funktioniert bei dir? Man kann den Abstand zum Gebernocken einstellen. Ich weiß aber nicht, welche Effekte sich daraus ergeben. Das weiß bestimmt jemand anders aus diesem Forum.


    Roland war schneller!

  • wenn wir nochmal auf das Anspringen schauen:

    der sw/ws Draht an der CDI, darf keine Verbindung zu (-) also Masse haben, das ist der Draht der Kill-Funktion und legt den Zündfunken lahm.

    Hast du schonmal den Zündfunken kontrolliert? Wenn da nichts Ausreichendes kommt, wird`s auch nichts.

  • Hallo Olli,

    Zündfunke war vor dem Tausch der Teile zu kurz. Jetzt springt er die 10 mm. Es sollte also eigentlich auch zünden...


    Lieben Dank für eure Tipps!

    Ich habe den Schaltplan aus dem bucheli whb - sollte egtl auch passen.

    Den Lichtschalter schau ich mir als nächstes an.

  • Wenn Du einen guten Zündfunken hast, kann es ja nur sein das kein Sprit kommt und da wäre als erstes mal schauen ob die Schwimmerkammerdeckel nicht vertauscht sind. Oder stimmt der Zündzeitpunkt nicht?

  • Ja, das war schon mal Thema...

    Deswegen der vergaser komplett gereinigt und gedichtet. Abgaswert ist gut - wenn sie denn mal läuft rennt sie, wie sie soll.

    Muss nur anspringen...

  • Hm, also wenn's nur das Anspringen ist: üben, üben, üben. Irgendwann springt die von alleine an wenn sie Dich kommen sieht! Macht meine inzwischen auch.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ja, üben so schnell wie möglich - ich bin ja auch keine 50 mehr ?

    Da wünsche ich mir meine xöl 500 pd01 zurück. Wir passten gut zusammen und notfalls eine schwimmerkammer sprit abgelassen, dann kam die auch nach Monaten zuverlässig.

    Die Teile finden auch irgendwann wieder zusammen.


    600er hat den Auto deko, ich finde beim kicken hat die selten bis gar keinen Druckpunkt.

    Bei der 500er hast du auch oft ins Leere getreten, aber wenn der Druckpunkt da war ist die immer gekommen.

  • Häng den Zug von der Autodeko mal aus und prüfe, ob die dann immer noch keinen Druckpunkt hat - kann ich mir kaum vorstellen. Irgendwas muss doch zu merken sein wenn der Kolben im Verdichtungstakt ist.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.