Kupplungskorb ND03

  • Morgen Sebastian,


    am Ende muss ich in Erwägung ziehen, das das Problem im Getriebe liegt.

    Bisher kann ich an der Kupplung keinen Fehler finden.

    Werde aber noch ein weinig weiter forschen und evtl. die 3. Kupplung samt Korblager und Kupplungsdeckel einbauen und ausprobieren.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Vielleicht schon mal einen Mengenrabatt für Gehäusedeckeldichtungen aushandeln.?

    Was du - glaube ich - noch nicht geschrieben hast und eigentlich meist zuerst auffällt: Kannst du das Motorrad mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung ohne Probleme/deutlich höherem Widerstand als im Leerlauf schieben?

    Wenn ja, trennt die Kupplung mit hoher Wahrscheinlichkeit sauber und du kannst woanders nach dem Problem suchen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Das mit der Dichtung des Kupplungsdeckels geht zum Glück.

    Mache da immer was Öl drauf.

    Die klebt jetzt am Motorgehäuse und den Deckel konnte ich schon 2x Öffnen und weider schließen. Ist dicht sogar.


    Zum Schieben:

    Die lässt sich kalt, ohne laufenden Motor, im 1. Gang und gezogener Kupplung merklich schwerer schieben.

    Mit laufendem Motor ist der Aufwand rückwärtz zu schieben höher.

    Logischerweise nicht beim nach vorne schieben.

    Es ist aber auch nicht so schlimm, dass die von alleine nach vorne "geht".


    Sollte doch noch weiter in der Kupplung suchen...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ja, so klingt das. Ich würde jetzt am Mechanismus am Gehäuse maximal ausrücken und den Schiebetest wiederholen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Wie sieht eigentlich der Ausrückmechanismus 22810KF0000 aus? Gibt es da vielleicht übermäßigen Verschleiß?

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Am "Pilz" habe ich keinen Verschleiß geshen, den man so mit bloßem Auge erkennen kann und auffällig gewesen wäre.

    Das ganze ist aber noch verbaut. Vielleicht mache ich das mal die Woche auf, und wir schauen uns jedes Teil genau an.


    Dabei kommt mir noch eine Idee, die wir dann machen können.

    Ich kann der Kupplung das Lamellempaket entnehmen.

    Alles wieder zusammen bauen und kalt schieben im 1. Gang.

    Nur um zu fühlen, ob der Rest der Kupplung sauber geht.

    Dann wäre das Lamellenpaket der Übeltäter.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich meinte nicht den Pilz, schau mal auf die Teilenummer.

    Wenn du die Lamellen rausnimmst, bringt das meiner Meinung nach gar nichts, genauso gut kannst du die ganze Kupplung ausgebaut lassen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Moin,

    ok, du meinst den Kupplungshebel.

    Der hat unten eine Einfräsung und dadruch entsteht eine Kante, die auf den Pilz drückt wenn man am am Kupplungszug zieht.

    Aus der Erinnerung heraus ist der natürlich an seiner äußeren Kante abgenutzt.

    Ob das jetzt übermäßig ist, kann ich nicht sagen. muss ich auf machen und nachsehen.


    Im CAD sieht das so aus:

    photo_2022-04-03_10-10-53.jpg


    Wenn die Kante des Kupplungshebels ein wenig rund ist, stellt mal den Kupplungszug nach.

    Und wenn der sehr stark abgenutzt ist funktioniert das nicht mehr.

    Hab ich hier mal simuliert:

    photo_2022-04-03_10-18-23.jpg


    Der Kupplungshebel, der auf den Pilz drückt, muss immer weiter durch den Kupplungszug verdreht werden, damit die Ausrückung der Lammelen von mind. 1.65mm geschieht.

    Man sieht hier hat sich der erforderliche Zug am Kupplungszug von 10 auf 16,5mm erhöht.

    Viel mehr kann der Handkupplungshebel bei vollem Weg nicht mehr generieren.

    Das wäre schon Verschleißgrenze.

    Was ich da simuliert habe ist schon extrem. Kann mich nicht daran erinnern, dass das so viel beim verbauten Teil wäre.


    Und ja, Sebastian, das ist tatsächlich ein Kandidat für das Problem.

    Das ganze hängt ja auch noch am Kupplungsdeckel, der sich erwärmt und sich vielleicht mit unkontrollierbaren Folgen verzieht?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin Moin,

    sry dass ich mich erst jetzt melde, hatte einfach keine Zeit.

    Die Kupplung komplett mit Federn war von TRW=> also eigentlich kein Schrott. Die Federn getauscht alt rein neu wieder raus, brachte eine grosse Verbesserung. Die neue Kupplung war im 1:Gang und gezogener Kupplung sehr schwer zu schieben. Das besserte sich aber nach einiger Zeit => vermutlich weil jetzt etwas abgenutzter. Btw diese Moped wird immer nur mit sozius gefahren, deshalb kann es natürlich im Solo Betrieb länger dauern bis sich die Kupplung etwas abnutzt. Ob kalt oder warm stelle ich keine grossen Unterschiede fest, eher kalt etwas rauher beim Einlegen 1.Gang. Ich habe aber hier keine weiteren Untersuchungen angestellt. Was mir auffiel: mit den neuen stärkeren Federn hat , wenn die Kupplung soweit gezogen wurde dass sie gut trennt, der Korb am Gehäuse geschliffen, aber das ist jetzt auch wieder weg durch die anderen Federn.


    An meiner 2.XL( Ratte) ursprünglich als Teileträger gedacht muss ich ans Getriebe ran :2.Gang rutsch über das Gangrad (wurde vom Vorgänger immer im Wald zwar artgerecht aber misshandelt.

    Aber das wird ein anderes Thema bei dem ich dann das Wissen von hier benötigen werde.

  • Hallo zusammen,

    kann sein, dass ich den Überblick verliere, aber Micha und Thomas haben zusammen oder nacheinander oder durcheinander am Mopped gebastelt? Gut, wenn ihr den Überblick behaltet.;)

    Die Beobachtung, dass die Kupplung nur sauber trennt, wenn die neuen Federn verbaut und soweit komprimiert sind, dass der innere Träger (nicht der Korb, wie geschrieben, hoffe ich) am Gehäuse schleift, hätten wir gleich am Anfang haben sollen. Das hätte viel Schreiberei und CAD-Zeichnerei erspart.

    Falls die richtige Kupplung korrekt montiert ist, deutet die Beschreibung darauf hin, dass das Paket aus Stahlscheiben und Lamellenträgern zu dick ist. Messen und mit dem Maß laut WHB abgleichen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hai, ich wollte doch mal die Verwirrung etwas aufräumen.


    Der Thomas motorradbastler und ich, der Micha ND03 haben fast gleichzeitig eine XL350 R ND03 mehr oder weniger restauriert.


    Der Thomas ThomasH hat 2 XL 600 R und hat Tipps zu dem Thema gegeben.


    Leider sind die Tipps von der PD03 schlecht zu der ND03 zu gebrauchen.

    Die Kupplungen sind sehr verschieden, obwohl das grundsätzliche Funktionsptinzip das gleiche ist..

    Bei der PD03 liegt der Hebel für die Ansteuerung der Kupplung auf der linken Seite im LiMaDeckel.

    Bei der ND03 liegt der auf der rechten Seite im Kupplungsdeckel.

    Daher versuche ich jeden Tipp auf die Kupplung der ND03 zu "übersetzen"


    Danke aber auf jeden Fall für die vielen Tipps.

    Ich wollte dazu auch eine logische Ausarbeitung aller Tipps mit Bildern schreiben, komme aber nicht dazu.

    Da geht erst mal Familie vor.

    Dann will ich das jetzt eingebaute mal aufmachen und auf die ganzen Ideen, die hier geschrieben wurden überprüfen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hai,


    da bin ich wieder.


    Heute bin ich mit meinen Forschungen gut weiter gekommen.

    Dazu habe ich die letzten Tage alles aufgeschrieben und mit Fotos dokumentiert, was ich zu dem Thema finden konnte und rausgefunden habe.

    Draus ist die folgende PDF entstanden.

    https://www.dropbox.com/s/o16r…0Michas%20ND03-1.pdf?dl=0

    Hoffe der Link funktioniert so.

    Achtung das sind 19 MB und 45 Seiten.


    Wer sich das nicht komplett antun will, kann ab Seite 27 unten anfangen

    oder ab Seite 33 Bilder anschauen. Da wird es interessant.

    Da arbeite ich immer noch dran und werde mal ein Update machen, wenn es was Neues gibt.


    Das ganze ist bisher nur Theorie und wurde am KFZ noch nicht realisiert.

    Gibt mir aber die Möglichkeit gezielt was zu unternehmen und nur 1x zu Schrauben.

    Anstatt 10x den Deckel auf und zu. Das ganze wird dadurch auch nicht besser...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi,


    Wollte nur berichten, was ich inzwischen mit der Kupplung gemacht habe.

    Habe mir eine digitale Waage gekauft und die Federn auf der digitalen Fräse vermessen.

    Bedeutet ich habe ein Weg-Kraft Diagramm erstellt.

    photo_2022-04-23_15-15-33.jpg


    Nach der Vermessung habe ich zuerst die härteren Federn, welche in der Grafik eng zusammen lagen im Mopped getestet.

    Aus der Grafik warten das die siobernen.

    Keine Verbesserung des Problems mit dem Leerlauf.


    Da ich die Kupplung im CAD gezeichnet habe, verstehe ich die in allen Berreichen.

    Dann habe ich unter die Ausrückplatte Unterlegescheiben von 0,5mm gelegt.

    Damit habe ich den Arbeitsbereich erweitert.

    Keine Verbesserung des Problems.


    Dann habe ich gesehen, dass diese harten Federn sehr früh auf Block gingen.

    Daher habe ich dann die goldenen Federn ( die Farben bedeuten meinen Lack der zur Verfügung stand um die Federn zu markieren)

    genommen, weil die sehr spät auf Block gehen. ( In der Grafik schwarzer Edding )

    Plus die Unterlegscheiben.

    Damit habe ich den Arbeitsebereich wesentlich erweitert.

    Die Kupplung ist jetzt super.

    Bei heißem Motor merkt man bei Motor aus, 1. Gang drin und Kupllung gezogen keinen Unterschied beim Schieben im Vergleich zum Leerlauf.

    Aber:

    Keine Verbesserung des Problems mit dem LL.


    Dann habe ich das Öl gewechselt von 10W-40 auf 20W50

    !! Das macht einen Unterschied !!

    Das Problem mit dem LL fängt jetzt bei 90 Grad Öltemperatur erst an. Vorher schon bei 60 Grad.

    Und der LL lässt sich heiß leichter finden. nicht perfekt aber mit Kupplung schleifen und eine kleinen Gasstoß ist der LL drin.


    Habe das Gefühl das liegt am Getriebe und mit dem dicken Öl helfe ich dem Getriebe.

    Daher gebe ich erstmal auf mit der Kupplung.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich würde wohl mal auf verbogene Schaltgabel/n tippen.

    Wenn ich schon Motorhälften geteilt habe, ist mir vermehrt aufgefallen, dass viele Schaltgabeln Schleifspuren haben und angefressen sind.

    Leider habe ich diese Motoren nie vorher gefahren oder geschaltet :(

    Doch wenn da Kampfspuren an den Gabeln sind, ist das sicher nicht vörderlich für das Schaltverhalten.

  • Ja, so was stelle ich mir vor.

    Das würde auch erklären, dass das temperaturabhängig ist.

    Kann so eine Schaltgabel verbogen worden sein, als sich mein Vorgänger auf die linke Seite gemault hat ?

    Der Schalthebel war verbogen.

    Und ich hatte gesehen, wenn man das Mopped auf die linke Seite legt, liegt der Schalthebel als erster auf dem Boden auf und trägt das ganze Gewicht.


    Ich habe ja den Zweitmotor mit dem Kolbenschaden.

    Der hat wahrscheinlich nur wenig km gelaufen.

    Den werde ich mir im Winter fertig machen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,

    nachdem ich schon lange aufgegeben hatte, mich um das Problem zu kümmern, dass der Leerlauf im Stand nicht rein zu bekommen war, hatte ich mich einfach damit abgefunden.


    Aber jetzt ist das Problem verschwunden und der Leerlauf geht einfach rein. Über 120 Grad Öltemperatur muss ich noch mal schauen.


    Was habe ich verändert ?

    1. Habe ich eine funktionierende Wasserkühlung installiert, die die Öltemperatur meistens unter 120 Grad hält.

    2. Habe ich in diesem Sommer zum ersten Mal auf Teilsynthetisches Öl 10W40 gewechselt.

    3. Habe ich dem Öl einen Ceramikzusatz hinzu gefügt = WAGNER Universal Micro-Ceramic Oil Schmierölzusatz

    Die Kombination aus 2+3 hat auf jeden Fall ein gefühlt leichteres, geschmeidigeres Schalten gebracht.


    Freue mich, dass der Leerlauf sich nun sehr einfach finden lässt, nachdem er so lange verloren gegangen war;) :D8)

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Doch hat es.

    Aber nur weil ich die Kupplung vorher manipuliert habe.

    Bedeutet ich hatte die Federvorspannung verringert.

    Nach dem Wechsel auf 2+3 rutschte die Kupplung tatsächlich.

    Dann habe ich die Manipulationsunterlegscheiben raus genommen und seither funktioniert das, wie es soll.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,

    ich hatte im September geschrieben, dass der Leerlauf gut oder besser ist.

    Das kam aber wohl nur durch die verbesserte Schmeirung zustande.


    Dieser Motor ist nun auch gespalten und zeigt die tatsächliche Ursache dafür.

    WhatsApp Bild 2023-11-13 um 13.36.22_f3c5967c.jpg

    Da steckt was unter der Schaltwalze und verklemmt mit der Nase für den Leerlaufschalter den Leerlauf.


    Das ist es und zeigt deutliche Schleifspuren, mit denen ich mich die letzten 3 Jahre rum geärgert habe.

    WhatsApp Bild 2023-11-13 um 13.38.28_b5734c8c.jpg


    Und es kommt da her:

    WhatsApp Bild 2023-11-13 um 13.38.34_29c48e6c.jpg

    Das ist der abgebrochene Hebel von der Autodeko, den ich vor 2 Jahren nicht gefunden hatte.


    Weitere Infos dazu gab es von mir vor 2 Jahren zu lesen.

    ND03 Automatische Dekompression am Kickstarter reparieren


    Nun da, das Teil entfernt ist, schaltet das Getriebe mit offenem Gehäuse einwandfrei.

    Als nächste darf es nun ganz raus für weitere Inspektion.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...