Darf ich vorstellen? Mein neuer Wolpertinger

  • Hallo Joachim,

    du glaubst garnicht, wie viele Teile an dem Wolpertinger schon bessere Zeiten erlebt haben. Im Vergleich dazu ist der Schlauch neuwertig. Mein Plan ist, die Kiste so lange zu fahren, bis was kaputt geht. Das wird dann repariert und weitergefahren.


    Und ja, Jürgen, ich hatte die alte CDI mit Rundstecker. Der neue 6-fach Stecker ist nicht so prall, aber er funktioniert. Ich habe beide Seiten mit Isolierband umwickelt, um direkten Schmutzeitritt zu behindern. Zum Fahren werde ich voraussichtlich am nächsten WE kommen. Was mich aktuell etwas mit Sorge erfüllt: der Öltank läuft nach dem Abstellen der Kiste so leer, dass auf dem Peilstab nichts mehr zu sehen ist. Muss ich die Ölpumpe wechseln?

  • Hast du auch eine neue Seitendeckeldichtung oder ist die neu und läßt sich noch gut entfernen?

    Und pass bei der Montage auf den Ohrring zwischen Ölpumpe und Deckel auf, der auf der Ölrgelblende ;)

  • Die vorhandene Deckeldichtung sollte sich gut entfernen lassen. Wenn nicht, habe ich Ersatz . Laut WHB muss, um diese kleine Dichtung in der Ölpumpe wechseln zu können, die rechte Motorseite komplett ausgeräumt werden 8|! Und klar, die Ölregelblende und den kleinen O-Ring werde ich im Auge behalten.

    Hoffentlich ist am Donnerstag gutes Wetter, damit ich draußen schrauben kann.

  • Jepp, werkzeugmäßig bin ich gut ausgerüstet. Ein paar Werkzeuge gekauft (wo sich das Selbermachen nicht lohnt), die anderen angefertigt. Die Schublade mit Spezialwerkzeug ist mittlerewile voll ... Das Wechseln der Dichtung werde ich vorher üben an einer anderen Ölpumpe. Sollte eigentlich kein Problem sein, aber sicher ist sicher.

  • Kupplungsgegenhalter, Blockierwerkzeug, wenn man die Mutter auf der Kurbelwelle öffnet, bzw. schließt...wenn man kein Schlagschrauber verwendet/ verwenden möchte ;)

  • So, die Dichtung ist da. Ich hatte mich gewundert, warum diese Dichtung im WHB nicht verzeichnet ist, sehr wohl aber in der ET-Liste beim Holländer. Die Dichtung wird in den Kolben des Rückschlagventils eingeschoben. Und wurde offensichtlich bei der Abbildung im WHB "vergessen".

    Hoffentlich kann ich heute rechtzeitig Feierabend machen, um die Reparatur abschließen und morgen eine Tour machen zu können.

  • Kurze Rückmeldung: das Öl scheint da zu bleiben, wo es bleiben soll. Habe keine ausgiebige Tour unternommen, sondern statt dessen die Sail in Bremerhaven besucht. Aber die Testfahrt verlief positiv. Das Öl war klütteschwarz, als hätte der Motor es einmal durch´s Flöz gepumpt. Und das nach ca. 1.300 km nach dem letzten Ölwechsel. Vielleicht sollte ich wirklich mal auf anderes Öl wechseln. Wie hieß nochmal das synthetische Öl, welches man bedenkenlos in unseren Motoren fahren kann?

    Und zur neuen CDI kann ich berichten, dass der Motorlauf anders - besser - ist. Man kann auch im 5. Gang mit 2.500 Umdrehungen fahren und gefühlvoll beschleunigen. Das ging vorher garnicht. Außerdem lässt sich der Leerlauf so niedrig einstellen, dass ich die Befürchtung hatte, der Motor würde augenblicklich stehenbleiben. Jetzt ist der Leerlauf bei 1.300 Umdrehungen eingestellt, passt. Allerdings ist der Leerlauf insgesamt noch etwas unruhig. Jetzt wo ich die Zündung ausschließen kann, muss ich mich wohl mal an die Vergaser begeben.

  • Hallo Manni,


    wenn dein Öl nach 1300km schwarz ist, dann hat es Verunreinigungen im Motor gelöst und aufgenommen, ist ja eher gut, dann wird der Motor wieder sauber.

    Das spricht dann eher für das Öl. Mußt Du halt beobachten. War bei mir am Anfang bei der Dakar auch so nach dem Kauf.

    Nach ein paar Ölwechseln in kürzeren Abständen bleibt das Öl jetzt schon längere Zeit sauber!


    Ich würde kein synthetisches Öl fahren, wegen der Kupplungsbeläge!

    Ich nehme mineralisches von LiquiMoly, da gibt es eins für Street und eins für Offroad. bis jetzt gute Erfahrungen.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich bin da auch beim Jerry, kein Syntetisches verwenden.Den unruhigen lauf des Motors im Standgas habe ich auch ein wenig, obgleich er sehr stabil läuft.

  • Zitat

    Ich nehme mineralisches von LiquiMoly, da gibt es eins für Street und eins für Offroad.

    Ein wenig OT, aber die Marketing-Fuzzis scheinen bei LiquiMoly den Laden gekapert zu haben.😂

    Ich wüsste gerne, wie sich ein "Offroad-Öl" bei gleicher Spezifikation von einem "Straßen-Öl" unterscheiden soll.

    Die Spezifikationsblätter sind jedenfalls praktisch identisch.

    Vielleicht schäumt das "Offroad-Öl" auf unebenen Strecken weniger????😂

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich fände es wichtiger, verschiedene Öle für die Nord- und Südhalbkugel der Erde zu vermarkten, um die unterschiedlichen Auswirkungen der Corioliskraft angemessen zu berücksichtigen. Bei Joghurt ist die Drehrichtung der Milchsäure schließlich auch wichtig, da kann man bei Öl nicht einfach rumhudeln.😉

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  • Das Öl war klütteschwarz, als hätte der Motor es einmal durch´s Flöz gepumpt. Und das nach ca. 1.300 km nach dem letzten Ölwechsel. Vielleicht sollte ich wirklich mal auf anderes Öl wechseln. Wie hieß nochmal das synthetische Öl, welches man bedenkenlos in unseren Motoren fahren kann?

    Hallo Manni,


    Ich hatte von dem synthetischen Öl erzählt. Aber die Ölfrage ist ja eine absolute Glaubensfrage. ;-)

    Als ich meine Dominator gekauft habe, hat mir der ältere Herr, von dem ich das Moped gekauft habe, das Castrol Power 1 Racing 4T 10W50 empfohlen. Das war in der Domi drin und das Öl war auch nach 1.500km recht sauber im Vergleich zum Öl meiner XL nach 1.000km. Aber ich gebe dem Jerry recht, dass dein Öl offensichtlich seinen Job tut und die Schmutzteile aufnimmt. Somit wäre das dunklere Öl nicht unbedingt ein Anzeichen dafür, ob das Öl gut oder schlecht ist.


    Beim letzten Ölwechsel habe an meiner roten XL einen Ölsystemreiniger verwendet und jetzt das vollsynthetische Castrol eingefüllt. Ich meine (das kann aber auch Einbildung sein), dass der Motor etwas ruhiger läuft, vor allem im kalten Zustand.

    Wie geschrieben, dass kann psychischer Natur sein oder auch an den Systemreiniger liegen.....keine Ahnung. ;-) :-D


    Was wichtig beim Öl ist und ob es für unsere Kupplungen geeignet ist. Es muss die JASO Spezifikation erfüllen. Dann rutscht auch unsere Kupplung nicht.

    Das Castrol kostet beim Louis stolze 60,- € pro 4 Liter. Aktuell bekommt man es aber auch für 32,- € im Netz und ich hatte letztes Jahr 29,- für 4 Liter bezahlt.


    Wie eingangs erwähnt. Öl muss jeder selbst entscheiden. Vor 30/40 Jahren haben die Motoren mit einfacheren Ölen funktioniert, wo es die ganzen tollen Additive nicht gab. Meine persönliche Meinung ist, dass ich glaube, dass höherwertige Additive bei höheren Öltemperaturen nicht so schnell ausfallen und vielleicht ein Quäntchen besser funktionieren. Und bei 2 Liter Ölmenge ist es mir dann egal, ob der Liter 4,- oder 8,- € kostet. (ok, 15,- € bei Louis wären mir dann doch zu teuer ;-)).

    Somit probiere ich jetzt erst einmal das teure synthetische Öl aus.


    Viel Grüße

    Dirk