Reifen selber aufziehen

  • Hallo,

    Ich ziehe einen neuen Stollen Crossreifen von Heidenau auf.

    Nun meine Frage:


    Wann legt Ihr den Schlauch ein?

    Als erstes in den Mantel und dann auf die Felge?


    Als erstes auf die Felge und dann den Mantel auf die Felge?


    Wie bekomme ich das Ventil in das Felgenloch?


    Danke und Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Habe es erst einmal bei einem Kumpel gemacht, da ich bisher nur schlauchlose Straßenmaschinen gefahren bin.

    Bei ihm haben wir den Schlauch in den Reifen gelegt und dann das Paket auf die Felge gezogen. Ventil war bissl fummelig, ging aber.

    Zuerst Schlauch auf Felge hat für mich keinen Sinn gemacht, da ja der Reifen dann auch noch über den Schlauch muss.

    Hat ganz gut geklappt.

  • Moin Micha,


    Ventil Einzieher gibts für 5-10 Euro, gut geschmiert gehts besser! Ich mach eine Reifenseite drauf, dann Schlauch rein, also wie beim Fahrrad!


    Gruss Thorsten 8)

  • erst den reifen auf die felge,

    dann einen holzklotz schneiden der den reifen gegen die andere seite drückt im felgenbett, dann einen weiteren um auf der aussenseite den reifen von der felge fern zu halten und den schlauch mit dem ventil entspannt einlegen zu können


    das mach ich schon 40 jahre so und hat imme rgeklappt.

    man muss mit den hölzern etwas probieren, je nach reifen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es auch noch nicht das Ende.


    Herzliche Grüsse aus dem Weiltal bei Bad Camberg


    Horst

  • Hallo Michael,

    es ist ja schon alles gesagt, aber welchen Reifen ziehst denn drauf?

  • Hallo, der Heidenau K74 ist drauf.

    Gestern Abend war im Reifen und bei mir die Luft raus ;-)


    Nächste Woche Freitag und Samstag geht es zum Hönnetrail in Balve im Sauerland.

    Mein TKC80 ist ja, wie einige wissen, nicht mehr sehr profiliert.


    Ich sende danach mal ein paar Bilder.


    Schönes Wochenende und Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hallo Michael,


    mich würde interesssieren wie Du den K74 ggü. dem TKC80 im Gelände fandest. Habe bei mir hinten den K74 und vorne den K79 drauf, im Gelände top aber auf der Strasse kaum fahrbar und bei Nässe auf Asphalt lebensgefährlich.8| Bin deshalb am Überlegen doch auf einen etwas gemäßigteren Reifen zu gehen?

    GRuß


    Matthias