Felgen versiegeln

  • Hallo zusammen, da ich sowieso neue Reifen brauche, habe ich erstmal die alten abziehen lassen um mir die Felgen von innen mal anzusehen. Erstaunlicherweise nicht so schlimm wie ich es erwartet habe. Im Bereich vom Ventil ist etwas Korrosion. Was kann ich da machen um diese zu stoppen? Macht es Sinn die Felgen von innen zu lackieren z. B. mit 2k Klarlack?

    Gruß Frank

  • Ob es funktioniert, weiß ich noch nicht: bei den Felgen des Wolpertingers habe ich mit einer Drahtbürste die vorhandene Korrosion (Blätterteig) entfernt und die Felgeninnenseite anschließend mit einem Primer für einen 1K PU Klebstoff behandelt. Genaue Produktbezeichnung müsste ich zuhause nachschauen, wenn von Interesse. So ein Primer geht eine unglaublich intensive Verbindung mit der Oberfläche ein. Aber wie schon geschrieben, ob´s taugt, weiß ich in ein paar Jahren. Bin aber optimistisch.

    Vermutlich fährst du schlauchlos. Das ist bei mir natürlich anders. Also habe ich das metallische Ventil mit einem kurzen Silikonschlauch überziehen lassen, damit das Ventil nicht direkt mit der Felge in Kontakt kommt. Bei der PD03 nimmt die Korrosion von dort seinen Anfang.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Frank


    Ich bin mit einem Kollegen gerade an einer Honda CR250, 1982 drann...


    Die Felgen haben haben wir "ent"-eloxiert, polliert und wieder eloxiert.....das ist eine etwas teurere aber sichere Methode....


    Gruss Rainer

  • ...durch chemisches "beizen" kann die oberste Schicht des eloxierens einfach entfernt werden, dann wird die Felge schön geschliffen und poliert, und dann wieder eloxiert....dann sieht Sie aus wie neu...:)


    Du erkennst inwiefern die Felge eloxiert ist, wenn Sie nicht leitet.....Wenn die Felge aber noch zusätzlich lakiert ist, muss zuerst die Lackschicht weg.....ich denke in DE kriegst du das für wenige Euro von einem Eloxialwerk erledigt....dann kannst du immer noch eine Eloxierfarbe wählen....(Farblos, Tiefscharz, Bronze, Brandrot, Dunkelblau, Türkisblau, Türkisgrün, Gold, Echtgold...


    Die Aluminium-Legierung hat grossen Einfluss auf das Aussehen des eloxierten Werkteils. Beim farblosen (technischen) sowie beim farbigen (dekorativen) Eloxieren können daher optische Differenzen auftreten....


    Gruss Rainer

  • ...nur mal dumm hinterhergefragt: die Felge muss für einen solchen Vorgang entspeicht sein, oder?

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Danke Rainer für die super Erklärung, aber so einen Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben. Ich möchte nur den inneren Bereich der Felge irgendwie vor weiterer Korrosion schützen.

  • ...nur mal dumm hinterhergefragt: die Felge muss für einen solchen Vorgang entspeicht sein, oder?

    Wäre schon von Vorteil, da die Speichen und Speichenschrauben ja ein sauberes eloxieren verunmöglichen. Ausserdem muss die Felge ja nachher noch sauber geschliffen werden, das geht nicht optimal mit Speichen.


    Gruss Rainer

  • Moin. So, ich habe die Korrosionsstellen vorsichtig ausgeschliffen und die Felgen von innen lackiert. Zu. Glück waren die Stellen nicht zu tief, aber es waren doch schon einige. Jetzt können die neuen Tourance mit gutem Gewissen drauf. :)

  • Nee, mit Perwoll gewaschen. Kann ich aber nur empfehlen, wenn die Reifen runter sind, sich die Felgen mal in Ruhe anzuschauen. Da waren teilweise richtig scharfkantige Oberflächenablösungen. Für so einen Schlauch könnte das zu einem Problem werden.