Passhülsen zwischen Zylinder und Kopf

  • Moin zusammen,

    bin dabei, den Motor für die graue Maus zu montieren und dabei auf eine Merkwürdigkeit bei meinem Motor gestoßen. Die Bohrungen für die Passhülsen auf der Zylinderoberseite haben einen Durchmesser von 10 mm.

    Zylinder obere Dichtfläche.jpg


    Die korrespondierenden Bohrungen im Zylinderkopf haben 12 mm =O.

    Zylinderkopf untere Dichtfläche.jpg


    Der Holländer sagt in seiner Explosionszeichnung, dass eine Passhülse 10 x 20 dort hingehört. Jetzt verstehe ich gerade die Welt nicht mehr. Es wurden keine Teile getauscht. Zylinder und Kopf sind die selben, die vorher montiert waren. Kommen in den Kopf Ausgleichsbuchsen von 12 auf 10? Bei der Demontage ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Und nun?


    Verunsicherte Grüße

    Manni

  • Die Passhülsen müssen saugend passen. Das Innenmass ist eigentlich egal, solange die Schraube durchgeht. Ich musste mir eine Passhülse neu für die ND03 anfertigen. Wandstärke ca. 0,6mm

    Vielleicht wurde in der Serie etwas geändet. Ich würde mit eine abgesetzte Passhülse anfertigen.

  • Hallo Manni, war gerade draußen in der kalten Garage und hab mein Ersatzzylinder und Kopf rausgekramt und gemessen.

    Beides 10mm Durchmesser.

    Aber hattest du nicht beim demontieren deiner Passhülsen ein Bericht geschrieben, wie du die festzitzende gezogen hast :/

    oder war das jemand anderes.

    Da hätte doch was auffallen müssen.

  • Danke Männers für die schnellen Antworten!

    Die festsitzende Passhülse war hinten unten am Motorgehäuse, deswegen ließ sich das Gehäuse erstmal nicht trennen.

    Vor einiger Zeit hatte ich mir mal einen defekten Zylinderkopf der Dominator besorgt. Dort waren mir die 12 mm Bohrungen aufgefallen.

    Also scheint die Lösung zu sein, Hülsen von 12 auf 10 zu drehen. Wenn ich Glück habe, ist die Drehbank, die ich halboffiziell nutzen darf, morgen vormittag frei.


    Nochmals danke und viele Grüße

    Manni

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für dein Angebot. Die Hülsen haben 1 mm Wandstärke, das sollte ich problemlos hinbekommen. Der Innendurchmesser wird gerieben, dann passt das. Vielleicht finde ich direkt eine Welle mit 12 mm Außendurchmesser, die kaltgezogenen sind meines Wissens auf h9 toleriert. Bohren, reiben, abstechen, fertig. OK, abschließend entgraten.


    Was für ein geiles Forum! Ich bin total begeistert von der Hilfsbereitschaft!

  • motorradbastler

    Thomas, ich habe mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Ich werde Hülsen drehen, die in meinen Zylinderkopf eingesetzt werden, um den Durchmesser von 12 mm auf 10 mm zu reduzieren. Alternative wäre, abgesetzte Passhülsen mit 10 mm (für die Zylinderseite) und 12 mm Außendurchmesser (für die Zylinderkopfseite) zu drehen. Und da gebe ich dir Recht: dort reicht bohren. Ist mir aber zu aufwendig.

  • Ja Dirk, das verstehe ich auch nicht. Bei meinem Mockup-Motor ist die XL-Welt noch in Ordnung, beide Bohrungen haben 10 mm. Ich werde mal bei den anderen Köpfen den Durchmesser der Bohrungen kontrollieren.

    Bei dem Domi-Kopf, den ich mir für Vergleichszwecke vor einiger Zeit besorgt habe, haben die Passbohrungen ebenfalls 12 mm. Insgesamt eine komische Sache. Aber mit den Reduzierhülsen ist das ja zu lösen.


    Viele Grüße

    Manni

  • Moin Manni,


    auf deinem Foto vom Zylinderkopf liegt die 10mm Hülse doch nicht einfach lose in dem 12mm Loch.

    Die Hülse scheint doch irgedwo tiefer in einer 10mm Bohrung zu stecken?

    Ist das so ?

    Dann kann das doch von Honda so gewollt sein?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin Micha,


    du hast Recht, die Hülse steckt in einer Bohrung, die ca. 10 mm Durchmesser hat. Allerdings nur mit der Fase der Passhülse. Heißt, die Bohrung ist nicht gerieben und auch nicht für eine Passsverbindung gedacht. Die 12 mm große Bohrung ist gut 10 mm tief eingelassen. Weiter reicht die 20 mm lange Passhülse nicht in den Zylinderkopf. Es ist und bleibt merkwürdig. Aber Abhilfe ist da: die Reduzierhülsen sind fertig.


    Beste Grüße

    Manni