A2 Tauglichkeit und Gewicht der RM

  • Auch wenn es mich nicht tangiert, habe ich mich etwas mit der A2-Tauglichkeit unserer Bikes befasst. Die RM müsste ja ohne Veränderungen A2-Tauglich sein. Unter Buchstaben „G“ (lt. Legende Leergewicht) steht in meinen Papieren 182. 182 kg x 0,2 kW/kg = 36,4 kW, also mit ihren 32 kW im Rahmen und natürlich auch unter 35 kW. Hier in den FAQs steht jetzt unter Leergewicht 153 kg und bei „vollgetankt lt. Test“ 169 kg. Die Differenz erklärt sich mir nicht wirklich. Ich habe auch nicht wirklich die Möglichkeit auf eine geeignete Waage zurück zu greifen, finde aber beim Bewegen/Rangieren, dass es sich nicht nach 182 kg anfühlt. Aber ich fände es gut, wenn wir hier allgemein mal etwas zur A2-Tauglichkeit für Interessierte hinzaubern würden. Hat sich damit schon mal jemand befasst?

  • Bei mir stehen für die RM nur 170kg im Fahrzeugschein. Leergewicht im Schein bedeutet wohl fahrbereit mit 90% Tankinhalt, also nur ohne Gepäck und Fahrer.


    Ist bei dir noch besonderes Zubehör eingetragen oder bezieht sich dein Schein auf eine LM?

  • Den Brief habe ich gerade nicht zur Hand, da meine Freundin mich aufgrund meiner Knie-OP zu sich entführt hat, damit ich keinen Blödsinn mache … wie etwa Moped fahren ?

    Gucke aber bei nächster Gelegenheit mal nach …

    Aber auch mit den 170 kg wie bei Dir ist sie ja A2 tauglich, falls man mal gefragt wird ?

  • Hallo Dirk,


    entscheidend dürfte die Angabe des Leistungsgewichts im Feld "Q" des Fzg.scheins sein, bei Dir 0,18, also unter 0,2 und somit A2-tauglich!


    Rechnung: 32kW/ 182kg = 0,1758 (aufgerundet 0,18)


    Siehe auch dieser Fred: "PD03 KW/KG Verhältnis Schweiz: 0.20 oder 0.21 (auf Grund Rundung 0.209..)"


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry, danke für die Info. Fand es nur verwunderlich, dass hier keine so generelle Übersicht vorhanden ist, welches Model für welche Führerscheinklasse geeignet ist. Das ist ja für den interessierten A2 Fahrer nicht ganz unwichtig.

    Gruß Dirk

  • Du siehst ja, beim Gewicht und Leistungsgewicht steht irgendwie gefühlt bei jedem was anderes drin, da dürfte eine Übersicht schwierig zu erstellen sein.


    Vielleicht ist bei Dir der gelbe Lack so schwer;)! Duck und wech!


    Gruß Jerry

  • Ne Jerry, wenn glaube ich, dass der blaue Lack das Gewicht explodieren lässt ? und natürlich die Luft im Topcase, die wenn dieses leer ist, ja immer nutzlos mit transportiert wird ?

  • Moin,

    ich kann mich irgendwie erinnern, das man ein Gewicht unter den Rahmen schrauben musste. Sah wohl hässlich aus. Es gab da mal einen Tread drüber, ich meine 19 kg hatte das Gewicht.

    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Moin,

    ich sagte doch ich erinnere mich nur dunkel.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Zum Gewicht weiß ich nur soviel das da bei den XL‘s doch unterschiedliche Eintragungen gibt. Die LM ist normalerweise nach Herstellerangabe schwerer als die RM und meine LM und meine RM hatten beide das gleiche Leergewicht eingetragen.

    Ich denke das die A2 Tauglichkeit einfach davon abhängt was eingetragen ist. Es wird niemand das Motorrad wiegen nur um ein A2 Tauglichkeit festzustellen.