DIY-Abzieher für Blindlager

  • 20220525_201944.jpg20220525_202101.jpg20220525_202525.jpg20220525_202453.jpg20220525_202120.jpg


    Aus der Sendereihe "Wir basteln uns ein Spezialwerkzeug" hier eine Idee, die tatsächlich funktioniert hat.;)

    Weil ich keine Lust hatte, für das Entfernen von zwei Blindlagern - in dem Fall die Lager der Ausgleichswelle - einen relativ teuren Abzieher zu kaufen, habe ich mir im Baumarkt einen Messing-Spreizdübel für 19 Cent und eine passende lange Schraube für €1,19 besorgt. Eine Gewindestange hätte es auch getan.

    Die Dübel gibt es verschiedenen Größen, es sollte sich eigentlich fast immer eine passende finden lassen.

    Dübel ins Lager, mit der Schraube aufspreizen (für die letzten Umdrehungsgrade Dübel mit einer Rohrzange, Gripzange o.ä. gegenhalten)

    Ich habe die lange Schraube in den Schraubstock eingespannt und das Gehäuse nach Erwärmung des Lagersitzes mit einem Holzblock und Hammerschlägen vom Lager getrieben.

    Je nach Bauteil kann man sicher auch die Kraft auf die Schraube wirken lassen und das Lager aus dem Sitz treiben.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Das taten sie bei mir nicht. Bei 120 Grad brauchten sie noch ein wenig Unterstützung.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Vielen Dank für den Tip, Sebastian!

    Bei mir sind die Lager der Ausgleichswelle zwar auch bei 100°C herausgefallen, aber die Nadellager von Schaltwalze und Kupplung waren sehr widerborstig. Werde deinen Tip bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Hoffentlich gibt es so kleine Spreizdübel :/ Wenn nicht, müsste ich selbst was schnitzen.


    Beste Grüße

    Manni

  • Ich glaube, da musst du dir keine Sorge machen. Ich habe sie von M4 (weniger als 4,5mm AD) bis M16 gesehen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Oh, sehr gute Idee als Spreizdübel.

    Ich dachte, das wäre längst in unserer FAQ.

    Als ich vor Jahren mein Motor gemacht hatte, hab ich mir sowas selbst gedreht mit einem Kegelstift in einer Art Spannzange für das Zugeisen.

    Aber warum umständlich, wenn's einfach geht ;)

  • Wenn's hilft, kann admin den Tipp mit Fotos gerne in die FAQ aufnehmen - ich trete die Bildrechte ab.;)

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Moin,


    die Idee is cool, vor allem hat man so Zeugs auch mal in der krabbelkist und dann kostet es garnichts! :)
    Allerdings kann ich so ein billig Set in der Art empfehlen!


    Gleithammer


    Klar is das nicht das beste Zeug! Aber die Gehäuse Lager z.B. sitzen relativ Locker. Somit für den Privatmann der das Set 5 mal im Jahr verwendet völlig ok wie ich finde! :)


    Gruß Thorsten 8)