Kurbelwellen Lager

  • Guten Abend, ich bin gerade am zusammenbau des Motors, alle Lager drin ( mit erhitzen hat es super geklappt , danke für die Hilfreichen Tipps:thumbup:) das Lager Lima Seite ist schon auf der Kurbelwelle. Nun ist mir beim Zusammenbau aufgefallen das ich die KW einfach wieder aus dem Lagersitz ziehen kann… muss ich das Lager nun mit 648 Loctite einkleben ? Oder kann ich das einfach so lassen? Grüße

  • Vielleicht ist da beim Ausbau der Lagersitz beschädigt worden. Dann muss geklebt und der Spalt gefüllt werden.

    Abgesehen davon sollte das Lager der LiMa-Seite nicht auf die KW, sondern in seinen Sitz im Gehäuse, sonst besteht beim Zusammenbau die Gefahr der Verkantung.

    Vgl WHB

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ja, im WHB steht es etwas anders. Dort wird ein Werkzeug benutzt, um die Kurbelwelle - mit Lager - in die linke Gehäusehälfte zu ziehen. Das Werkzeug habe ich nachgebaut, es gammelt jetzt vor sich hin, weil es viel einfacher ist, die Kurbelwelle mit dem Lager in ein angewärmtes Gehäuse zu setzen. Und ebenfalls ja, das Lager sollte eingeklebt werden, weil es konstruktiv als Festlager ausgelegt ist.

    Viel Erfolg bei der Montage wünscht

    Manni

  • Genau für diesen Weg habe ich mich auch entschieden ^^, ok dann werd ich’s mit loctite 648 einkleben, der hält ca. 200Grad aus das sollte ja reichen, oder habt ihr ne bessere Alternative? Grüße

  • Hallo Norbert,

    Loctite 648 ist schon der richtige Klebstoff. ?

    Wenn du bekommst, dann kannst Du auch Loctite 658 nehmen. Ist eine Weiterentwicklung, noch etwas fester, hält etwas höhere Temperaturen aus. Aber der 648 ist eigentlich ausreichend.

    Viele Grüße Dirk

  • Frage an die Experten: Wie bekommt man das mit L658 geklebte Lager später wieder raus? Mit Wärme wird's ja oberhalb von 200C schwierig.:/

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Mit gezielten Hammerschlägen (nicht so gut) oder mit einem selbstgebauten Ausdrücker. Dazu kann man den Abzieher für den Lima-Rotor zweckentfremden und braucht nur eine Platte anzupassen. Bei Bedarf kann ich gerne mal ein Foto machen.

    Viele Grüße

    Manni

  • Passt schon. Dafür reicht meine Fantasie aus.?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Sebastian,


    mit Wärme bekommst du diese anaeroben Klebstoffe alle geknackt. Bis 150 Grad halten Sie fast die ursprüngliche Festigkeit, aber ab 180 Grad wird es schon geringer und bei 200 Grad oder leicht drüber ist es dann vorbei.

    Die hochfesten Klebstoffe wie Loctite 2701 (Schraubensicherung) oder Loctite 648 (Welle-Nabe-Klebstoff) sind so ausgelegt. Dann gibt es die wirklichen Spezialklebstoffe als Weiterentwicklung, aber viel höher gehen sie auch nicht. Wie gesagt, Loctite 658 funktioniert etwas besser als der 648, vor allem bei inaktiveren Metallen wie Alu, aber 200 Grad sind dort auch die Grenze.


    Warm machen hilft also immer. ?

    Viele Grüße Dirk

  • Super, wieder was gelernt.

    Kann ich mir das Forum eigentlich als Weiterbildung anrechnen lassen? :S

    Ich habe schon in schlechteren gesessen...

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • "Super, wieder was gelernt.

    Kann ich mir das Forum eigentlich als Weiterbildung anrechnen lassen? :S

    Ich habe schon in schlechteren gesessen..."


    @ Sebastian, der war gut :D:thumbup: