Defekte Zündladespule der Lima auf dem Treffen

  • Den hatte ich gestern auch schon geschaut. Der ist gut, aber ich benötige den mänlichen Stecker ;)

    Aber ich hab da schon was im Blick, warte nur noch auf die CDI.

    Hat den die DC CDI einen weiblichen Stecker (bzw. Buchsen)?

    Die Originale CDI hat nämlich die Stecker, so dass ich am Kabelbaum die Buchsen habe.

    Das ist ja blöd wenn es bei der DC CDI genau umgekehrt wäre.

  • Hat den die DC CDI einen weiblichen Stecker (bzw. Buchsen)?

    Die Originale CDI hat nämlich die Stecker, so dass ich am Kabelbaum die Buchsen habe.

    Das ist ja blöd wenn es bei der DC CDI genau umgekehrt wäre.

    Nein, die Ignitech hat nur ein Kabelstrang und da wollte ich ein Adapterkabel bauen, dass ich mein Kabelbaum am CDI-Stecker nicht trennen muss.

    Aber jetzt warte ich mal ab, wie das wirklich aussieht. Ich habe sie noch nicht, ist aber schon auf dem Weg.

    Bin halt schon a bissl nervös :D

    Hab aber auch schon gesehen, dass es die für die PD04 mit dem richtigen Stecker gibt :/

  • Nein, die Ignitech hat nur ein Kabelstrang und da wollte ich ein Adapterkabel bauen, dass ich mein Kabelbaum am CDI-Stecker nicht trennen muss.

    Aber jetzt warte ich mal ab, wie das wirklich aussieht. Ich habe sie noch nicht, ist aber schon auf dem Weg.

    Bin halt schon a bissl nervös :D

    Hab aber auch schon gesehen, dass es die für die PD04 mit dem richtigen Stecker gibt :/

    Ok, ich dachte die DC CDI würde so aussehen wie in den FAQ‘s 12.5

    https://www.ignitech.cz/en/vyr…starter/xl600_starter.htm


    Da ist der 4+2 poliger Stecker mit nur einem Kabel für die 12V.


    Dann warten wir mal auf deine DC CDI und ich bin gespannt was Du sagst. Dann bereite ich mich auch schon mal auf solch einen Umbau vor. ??


    Viele Grüße Dirk

  • Dirk, kannste am Samstag bei mir eingebaut anschauen. Die DC-CDI ist leider breiter als die originale ud passt nicht quer in die Origialhalterung. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich sie längs eingebaut, in der Originalhalterung. Bin nicht zu Hause um unter den Tank zu schauen. Werde aber bei Gelegenheit mal Fotos machen und hier rein stellen, für alle die daran interessiert sind.

  • Wenn das so wäre wie in dem Linkbild, dann bin ich happy und nehm die Stecker aus meinem Ersatzkabelbaum und pinne um.

  • Dirk, kannste am Samstag bei mir eingebaut anschauen. Die DC-CDI ist leider breiter als die originale ud passt nicht quer in die Origialhalterung. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich sie längs eingebaut, in der Originalhalterung. Bin nicht zu Hause um unter den Tank zu schauen. Werde aber bei Gelegenheit mal Fotos machen und hier rein stellen, für alle die daran interessiert sind.

    ??

  • Es beschleicht mich das Gefühl, dass wir hier aneinander vorbei schreiben.


    Damals gab es hier im Forum eine Sammelbestellung und man konnte wählen zwischen

    - programmierbar

    - nicht programmierbar.


    Ich hatte damals diese bestellt und eingebaut

    https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/dccdip/dccdip.htm

    Bzw. die nicht programmierbare Version

    https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/dccdi/dccdi.htm


    Die habe ich unter der Sitzbank verbaut (siehe img_5313.jpg) und den Kabelstrang nach vorne Richtung CDI verlegt.
    Dort dann meinen Kabelbaum aufgetrennt und den passenden Stecker dran gebaut. In dem Bild ist das der obere weiße Stecker.Die Ignitech CDI entsprechend der Pinbelegung verbunden und gut war.


    Was Dirk da im Shop gefunden hat, ist ja eine CDI von Ignitech. Die gab es glaube ich 2008 noch gar nicht.
    Der Vorteil liegt nun wahrscheinlich in der plugnplay Möglichkeit, vorausgesetzt man hat den richtigen Stecker ?


    Was hast du Jürgen, jetzt bestellt?


    Bis denn

    Swen

  • Jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Den Bestellschein der Sammelbestellung findet man in der FAQ 12.5. Das war auch in 2008 die DC CDI von Ignitech.


    Bestellbar sind derzeit die Versionen für die PD03 (ohne Starter) und die PD04 (mit Starter).

    Beide Versionen gibt es nur mit der2+4 Steckerversion, daher hat man mit den alten PD03 Modellen das Problem, dass der dort originale Rundstecker nicht passt und entweder der Kabelbaum mit einem neuen Stecker versehen werden muss oder man bastelt sich ein Adapterkabel für die Verbindung von rund auf eckig (Housten, wir haben da ein Problem...)

    Mit dem Adapterkabel kann man schnell wieder auf die originale CDI mit dem Rundstecker wechseln, wenn man das denn will.

    Ansonsten eben den Kabelbaum auf 2+4 Stecker umpinnen oder neu verdrahten.


    Zusätzlich zu den normalen CDI Versionen gibt es dann noch die Programmierbaren, die aber ganz anders verdrahtet werden müssen, wenn ich das richtig sehe.

  • Was soll ich sagen, du trägst zu recht den Titel „Mister FAQ“ ?


    Und Zack, wo ich den Bestellschein gesehen habe, ist die Erinnerung wieder da!

    Hast recht Dieter, genau so war es damals.

    Ich hatte mich wegen der Verdrahtung für die mit den losen Kabeln entschieden und eben gebastelt.

  • Eine Nichtprogrammierbare.

    Schaumer mal was kommt ^^

  • Hai, darf ich mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe ?


    Euch rauchen reihenweise die Zündladespulen auf der Lichtmaschine ab.

    Daher wollt ihr die Zündladespule mit der DC-CDI umgehen, weil die offensichtlich lange halten.

    Die Zündladespule liegt dann brach im Öl und tut nix mehr ?


    Die DC-CDI bekommt über das zusätzliche 12V Kabel den Strom von der Batterie und somit von der Lichtmaschine ihrem Batteriestromkreis.

    Bedeutet: Batterie tot = Mopped läuft nicht?

    Das 12V Kabel soll geschaltet sein, damit man die Mühle aus bekommt ? Oder als Diebstahlschutz?

    Dann muss da also noch ein Kabel zum Zündschloss gelegt werden was den Strom zur CDI unterbrechen kann?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Soweit alles richtig. Die geschalteten 12V können irgendwo nach dem Zündschloss abgegriffen werden. Geschaltet wahrscheinlich nur, damit die CDI nicht ständig Spannung auf dem Eingang hat wenn das Mopped nicht läuft.

    Ausgeschaltet wird ganz normal über Zündschloss oder Kill-Schalter, beide legen Masse auf den entsprechenden Eingang an der CDI.

  • Dann könnte man die Masseschaltung vom Zündschloss oder Kill-Schalter dazu benutzen um über ein Relais die 12V abzuschalten.

    Spart ein Kebel zum Zündschloss und viel Fummelei.


    P. S.

    Ok, geht auch über den vom Zündschloss geschalteten 12v-Kreislauf für Blinker und Bremslicht = Schwarzes Kabel.

    Ist das Stabil genug?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ja, Ignitech schlägt auch das Bremslichtkabel vor.

    Das liegt ja gleich auf dem Luftfilterkasten.

    Also problemlos und kurzer Weg.

    Ist auch schon an Zahlreichen Mopeds so verbaut worden, mit positivem Erfolg.

  • Heute ist die DCCDI angekommen.

    Leider die für den Individuellen Einbau.

    Ich habe beim bestellen erwähnt, dass ich den Rundstecker an der CDI habe und den gibt es bei Ignitech und auch sonst nicht mehr. Deswegen haben sie mir diese geschickt.

    Es sind aber beide Steckerseiten mit dabei, mit sechs Quetschkabelschuhen und der Beschreibung zur Verkabelung.

    Ist einfach und gut zu machen. Wer die CDI mit den eckigen Steckern hat, sollte das bei der Bestellung angeben. Den DCCDI- Typ gibt es Plug & Play. Dann braucht man nur noch 12 V Zündungsstrom.

    20220718_133843.jpg?dl=0

  • Bisschen Überwindung hat es ja schon gekostet. Aber wenn das erste Kabel ab ist, geht es wieder :D

    Bei der nächsten DCCDI brauch ich nur noch stecken...wenn ich mal wieder eine brauche^^20220718_194223.jpg?dl=0

  • 12 Volt Zündungsstrom für die DCCDI habe ich am Bremslichtschalterkabel geholt. Wird von Ignitech auch so vorgeschlagen.20220718_195912.jpg?dl=0