Ja Auser im 5 Gang
Honda xl 600 LM PD04 verschluckt sich wenn man gas gibt
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Müsste man dann am Kettenrad hinten einen Zahn mehr machen eventuell?
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Wenn du hinten noch einen Zahn höher gehst, ist die Übersetzung noch kürzer.
Bedeutet noch mehr Drehzahl bei zB. 120 Km/h.
Ist ein Versuch, aber ich denke du hast weniger Leistung, also 27PS Nockenwelle oder zu viel Verlust im System.
Radlager, öffnen die Vergaser komplett? Und nicht zu vergessen:
Eine LM ist ein Ziegelstein und und wie sind deine Jokeymaße ?
Gruß Michael
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Mir gehts es net mal um das schnell fahren,sondern wenn man fährt muss man ja mal ein twingo überholen können .
Aber wie hier schon geschrieben und gesagt wurde wird die lm nicht mit einer Nockenwell gedrosselt
Wie Mexxl sagte sollte es laut Bild eine 44PS NW sein.
Radlager sind alles OK ,darauf habe ich geachtet beim zusammenbau.
Das das Ding wie ne Schrankwand ist weiß ich aber da muss schon bisi mehr kommen.hatte sie ja schonmal und da ist sie wesentlich besser gelaufen
ich bin dezente 190cm bei zarten 90kg.
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Nur zum Verständnis für mich
Hinten einen Zahn mehr gibt mehr Drehzahl bei ca 120kmh?
wenn ich jetzt vorne einen Zahn mehr mache was ist dann?
oder ist das eine ganz blöde Idee?
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Moin Henrik,
das kannst du dir sehr einfach ausrechnen. Wenn man die Zähnezahl am Hinterrad durch die Zähnezahl des Ritzels teilt, erhält man die Anzahl der Umdrehungen, die das Ritzel (Getriebeausgang!) für eine Umdrehung des Hinterrads vollziehen muss.
Beispiel Originalübersetzung 15/40 ergibt 2,67Deine Übersetzung 14/40 ergibt 2,86
Das bedeutet, um eine identische Geschwindigkeit zu fahren, muss der Motor mit deiner Übersetzung höher drehen als mit der originalen Übersetzung. Anders herum: wenn unter diesen Bedingungen (theoretisch) der Motor seine maximale Drehzahl erreicht, fährst du mit der Originalübersetzung etwas schneller.
Du schreibst, dass der Motor im 4. Gang ausdreht. Das heißt nichts anderes, als dass die vorhandene Leistung bei der kürzeren Gesamtübersetzung ausreicht. Sobald die längere Übersetzung des 5. Ganges eingelegt ist, schafft es der Motor mit seiner Leistung (sorry für die Vereinfachung, genau genommen handelt es sich um das Drehmoment) nicht mehr, die mit höherer Geschwindigkeit quadratisch anwachsenden Fahrwiderstände auszugleichen. Die Drehzahl sinkt und es kommt zu einem Gleichgewicht zwischen gesunkenen Fahrwiderständen und dazu passendem Drehmoment.
Ein 15er Ritzel zu montieren, wird keinen Erfolg bringen, wenn der Motor jetzt schon im 5. Gang nicht ausdreht. Es gibt im Grunde genommen nur zwei mögliche Ursachen für die von dir geschilderte Situation:
- Erhöhte Widerstände in der Kette der Kraftübertragungselemente (ist bereits weitgehend untersucht und ausgeschlossen)
- Verminderte Motorleistung.Hat dein Motor noch gute Kompression?
Beste Grüße
Manni -
Danke schonmal für die ausführliche Erklärung
Kompression konnte ich noch net messen weil mein Messgerät vom Gewinde nicht passt.Muss mir erstmal ein andere kaufen. Aber wenn die Kompression nicht passen würde dann würden die anderen Gänge doch auch nicht so gut laufen oder?
Verminderte Motorleistung? Was könnte das denn sein?
Würde es denn eine Veränderung geben wenn ich ein Kettenritze vorne mit mehr Zähnen einbauen würde?
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Ursprünglich hatte Hendrik zwei Probleme: Verschlucker und mangelnde Vmax/Drehzahl im 5. Gang.
Das erste Problem wurde nicht wieder erwähnt, ist also wohl behoben.
Wenn der Motor trotz verkürzter Übersetzung im 5. Gang nicht über 5k drehen will, dies aber in allen anderen Gänge tut, fehlt ihm wohl Leistung im oberen Drehzahlbereich.
Ich würde zuerst prüfen, ob beide Vergaser bei Vollgas komplett öffnen.
Wenn sie es tun, die Kompression checken, wie Manni vorgeschlagen hat.
Der Luftwiderstand steigt ja im Quadrat mit zunehmender Geschwindigkeit; bei 5k reicht unter Umständen im 4. Gang die Leistung noch, um mit der verkürzten Übersetzung 96,5km/h zu erreichen, aber nicht mehr um über 120 zu kommen im 5. Gang.
Vg S
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Ja das erste Problem wurde durch das reinigen des Vergasers im Ultraschallbad.
als ich den Vergaser drausen hatte bin ich der Meinung das beide Schieber komplett geöffnet haben
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Aber wenn die Kompression nicht passen würde dann würden die anderen Gänge doch auch nicht so gut laufen oder?
Hallo Henrik,
wenn die noch vorhandene Leistung noch ausreicht, den 4. Gang ausdrehen zu lassen, aber den 5. nicht mehr, dann wäre das eine Erklärung!
So wie es aussieht, fehlen dir ein paar PS, aber warum, das muß man suchen.
Ich denke aber, mit einer Übersetzungsänderung wirst Du die fehlende Leistung nicht finden!
Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht mehr im Kopf, wie sieht die Kerze aus? eher hellgrau oder schwarz?
Schwarz wäre zu fett, hellgrau eventuell zu mager! Wenn Verdacht auf zu mager, dann eine 2. Person mit Spritkännchen oder Bremsenreiniger während der Fahrt ein bißchen davon in Richtung Luftfiltereinlass spritzen. Wenn die Leistung kommt, dann würde ich in Richtung Vergaser/Spritzufuhr gehen.
Ansonsten eine Druckverlustprüfung, oder Kompressionsprüfung über Anlasser. Bei der PD04 könnte das funktionieren, über Kickstarter Kompression prüfen (PD03)
funktioniert nicht wirklich!
Schöne Grüße
Jerry
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Die Zündkerze ist Hellgrau/braun
Was mir aufgefallen ist das wenn ich Bremsenreiniger in den Lüfterkasten sprühe geht sie aus.
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wenn ich Bremsenreiniger in den Lüfterkasten sprühe geht sie aus.
Dann wars zuviel! War das im Leerlauf, da ist sie natürlich empfindlich!
Kerzenbild (hellgrau/braun) wäre dann eher in Ordnung!
Wenn Du die Aktion mit Bremsenreiniger machst, dann natürlich in dem Fahrzustand, wo der Motor im 5. nicht mehr weiterdreht!
Viel Erfolg,
Jerry
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Ich probiere jetzt mal die Tage paar sachen aus und werde dann wieder schreiben.
Falls jemand noch etwas einfällt bin ich sehr dankbar
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Guten Morgen
Also bin mal mit der Orginalübersetzung 15/40 gefahren aber wie ihr schon gesagt habt ohne Erfolg.
Habe dann mal den Luftfilter rausgemacht und bin mal damit gefahren aber auch ohne Veränderung.
Was mir aufgefallen ist das im Lufikasten vom Filter richtung Vergaser ein Lochblech mit Filtergitter verbaut ist. Ist das normal?
Gestern ist sie an der Ampel ausgegangen als ich ein wenig mit dem Gas gespielt habe.Werde heute nochmal den Vergaser ausbauen zerlegen und nochmal ins Ultraschallbad legen.
Habe mir ein Kompressionmessgerät bestellt das morgen kommt.
Wie messe ich denn am besten die Kompression?Zündkerze raus ,Messgerät reindrehen und über den E Starter drehen lassenßWie viel kompression sollten es denn am besten sein?
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Das Gitter im Lufi ist so Original.
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Das Gitter ist normal und wichtig: Flammschutz.
Kompression wird bei voll geöffneten Vergasern gemessen. Wenn die Kompression niedrig sein sollte, z.B. 5 bar, etwas Öl in den Brennraum geben und nochmal messen. Sollte die Kompression dann deutlich erhöht sein, deutet das auf verschlissene Kolbenringe und/ oder Kolben hin. Bleibt die Kompression niedrig, geht ein Teil über die Ventile ab.
Viel Erfolg
Manni
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Geöffneten Vergasern heißt bevor ich den E starter betätige den gashahn vollaufziehen?
Öl in den Brennraum geben wird dann über die Zündkerzenöffnung gemacht?
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Was ist denn die richtige Kompression?
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Hallo Henrik,
Der Sollwert der Kompression im WHB der PD04 liegt bei 12,5kg/qcm, also ca. 12,3 bar!
Dieser Wert hängt aber vorallem (wenn sonst alles in Ordnung ist) maßgeblich von der Anlasserdrehzahl ab, sprich, die Batterie muß in Ordnung sein.
Bei einem Mehrzylinder-Motor ist in der Praxis garnicht der absolute Kompressionsdruck entscheidend, sondern eher, daß alle Zylinder gleich sind!
Das ist bei unserem Einzylinder aber leider nicht möglich!
Ich zitiere jetzt mal sinngemäss aus dem WHB:
Motor warm
Kerze raus
Kickstarter-Deko-Zug am Zyl.kopf aushängen
Kompressionsdruckprüfer anschliessen
Chokehebel bis zum Anschlag nach vorn schieben
Vollgas
Elektrostarter (mehrmals) betätigen
Kompression ablesen
Da steht auch noch: "Sicherstellen, daß keine Luft durch die Verbindung zw. Kerzengewinde und Kompressionsdruckprüfer entweicht"
Weiterhin steht da:
Zu niedrige Kompression könnte durch:
Falsche Ventileinstellung
Ventilundichtigkeit
Undichte Zyl.kopfdichtung
Verschlissene Kolbenringe bzw. Zylinder
Falsche Deko-Einstellung
verursacht sein.
Am wichtigsten ist: Ventile richtig eingestellt, Motor schön warm, Vollgas und gute Batterie!!
Wenn "Motor warm" nicht möglich, dann wird die Anlasserdrehzahl niedriger sein, die Abdichtung der Kolbenringe ist nicht so gut und dementsprechend wird die Kompression niedriger sein.
Viel Erfolg!
Jerry
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P.S.:
Wie gesagt, ich habe mal versucht, bei einer PD03 die Kompression zu messen, das funktioniert überhaupt nicht mit dem Kickstarter!
Eine Druckverlustprüfung ist wesentlich aussagekräftiger!
Schöne Grüße
Jerry