Blinker geht nicht, brauche Hilfe

  • Hallo Leute !

    Ich habe in den letzten Monaten meine XL nach einigen Jahren Standzeit generalüberholt und bin nun in den letzten Zügen. Allerdings habe ich ein Blinker-Problem, wo ich nicht weiterkomme. Zuerst haben die Blinker v.r und h.l. gleichzeitig geblinkt, wenn ich nach rechts geblinkt habe. Andersherum war es genauso, die Blinker haben quasi über Kreuz geblinkt, allerdings war ein Blinker immer deutlich schneller, als die anderen.

    Also habe ich das ganze mal umgesteckt und ausprobiert und das Überkreuzblinken war erledigt, allerdings ging der Blinker h.l. nun nicht mehr. Die Birnen habe ich getauscht, an denen liegt es nicht. Also habe ich ein neues Blinkerrelais gekauft und gerade angeschlossen... Der Blinker h.l. geht immer noch nicht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, was kann das sein ?

  • Moin,


    fange vorne an zu Suchen. Wie sieht der Schalter von innen aus ?

    Hier mein bsp Bild.

    XL600r Blinkerschalter.1.jpg


    Wenn die Batterie geladen ist, die Zündung an ist, müssen an dem Blinker HL 12V im Takt des realis anliegen.

    Die nächste Trennstelle ist unter der Sitzbank am dicken Kabelverbinder. Dort messen, wenn hinten nichts anliegt.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Hai Christian,


    Ich würde zuerst sicherstellen, dass die Batterie fit ist.

    Dann schauen ob jeder Blinker es einzeln an 12v direkt tut.

    Dazu vorne unter der Maske und unter der Sitzbank die Blinkerkabel vom Kabelbaum trennen und die Blinker checken.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Christian,

    Wenn ich das richtig lese, funktionieren drei Blinker. Nur hinten links bleibt es dunkel.

    Da würde ich Batterie und Relais erstmal ausschließen. Es kann meiner Meinung nach nur in dem Bereich vom Kabelstrang sein, den der linke Heckblinker für sich hat.

    Du hast geschrieben, erst gingen alle, wenn auch schneller und diagonal vertauscht. Dann hast Du umgesteckt und h. l. ging nicht mehr. Da würde ich ansetzen und mir Stecker und Kabel genauer anschauen.

  • Moin Moin !

    Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und Hilfe bei der Fehlersuche. Die Batterie und auch den Schalter am Lenker kann ich nach Überprüfung ausschließen.

    So wie es aussieht, habe ich 2 Probleme mit dem Blinker :

    Der Blinker h.l. ist zwar nagelneu gekauft, scheint aber tatsächlich im Kabel defekt zu sein. Die Lötstellen der Anschlüsse sind ok, aber es kommt kein Strom an.

    Habe gestern Abend direkt einen neuen bestellt.

    Allerdings scheint es so, als hätte ich für h.l. zusätzlich auch einen Massefehler. Wenn ich den funktionierenden Blinker h.r. in die Steckverbinder vom defekten Blinker h.l. stecke, bleibt es auch dunkel. Daraus schließe ich, dass am Steckverbinder für den Blinker h.l. ein Massefehler vorliegt. Hierzu eine Frage : Kann ich die defekte Masseleitung an dem (neu bestellten) Blinker überbrücken, indem ich diesen direkt an den Minus-Pol der Batterie anklemme ???

  • Genau das Problem hatte ich mit dem Blinker hinten rechts bei meiner XL350R. Gesucht und gesucht und dann habe ich den Duchgang des Kabels durch den Hauptkabelbaum geprüft. Null. Also Isolierband entfernt und siehe da, ein Kabelbruch ein Stückchen hinter dem Lenkkopf. Repariert und funktioniert wieder.

  • Hi,

    bei meiner ND03 ist das folgendermaßen und sollte auch für die PD03 gelten.

    Unter dem Sitz findest du eine Gummittüte da drin sollte ein grünes Kabel ankommen und einen Verteilerstecker 1 auf 3 weiblich haben.

    Da dran werden beide Blinker und das Rücklicht mit Masse versorgt.

    Da kannste ja schon mal überprüfen ob da Masse ankommt.


    Dann geht das bei mir von da aus weiter mit einem Zwischenkabel zu den Blinkern und Rücklicht.

    Das Kabel links würde ich dann mal überprüfen. So weit die Blinker OK sind.


    Zitat:

    Hierzu eine Frage : Kann ich die defekte Masseleitung an dem (neu bestellten) Blinker überbrücken, indem ich diesen direkt an den Minus-Pol der Batterie anklemme ???


    Zum Testen ja.

    Aber dauerhaft ist das Huddel und fält dir wieder auf die Füße.:huh:

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Christian,


    hast Du originale Blinker oder so China-Dinger?

    Ich habe mir so schicke, kleine China-Dinger gekauft.

    Da hatte ich auch ein Problem, dass die nicht so taten, wie ich mir das vorgestellt hatte.

    Ich hab dann mal einen durchgemessen und beim Zerlegen bestätigte sich das Messergebnis.

    Die waren innen so verrostet, dass kein Stromfluss möglich war.


    Wenn nicht, taste Dich mit einem Prüfbirnchen den Stromlaufplanes entlang. Du wirst fündig werden.


    Cheerioh,

    Christian

  • Unter dem Sitz findest du eine Gummittüte da drin sollte ein grünes Kabel ankommen und einen Verteilerstecker 1 auf 3 weiblich haben.

    Da dran werden beide Blinker und das Rücklicht mit Masse versorgt.

    Genau so ist es auch bei der PD03. Diese Masseverbindung sollte aber gut sein, da der Rest ja funktioniert. Stecker prüfen (Gummitülle), nicht das dort der Pin gebrochen ist.

    Ansonsten kann es ja nur die Leitung von der Gummitülle zum Heck sein.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Ahoi !


    Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben - ich habe Dank eurer Hilfe den Fehler gefunden...


    Der Fehler lag in dem nagelneuen (!) Blinker selbst ! Birne war ok, Lötstellen waren ok, aber nach Messung kam kein Strom an. Irgendwo muss das Kabel des Blinkers also einen Fehler gehabt haben...


    Den Blinker hatte ich bei ebay gefunden...


    https://www.ebay.de/itm/254010804577


    Habe den Verkäufer angeschrieben, er nimmt ihn zurück.


    Werde nächste Woche mit der Lady zum TÜV :)


    Vielen Dank ihr Lieben !