Batterieerhaltung über das CTEK Eyelet

  • Hallo @all, da ich ja eher ein wenig Fahrer bin, wollte ich über die Wintermonate die Batterieladung erhalten. Habe das Eyelet von CTEK Connect hier und ein älteres Batterieerhaltungsgerät mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder. Könnte das mit dem CTEK Cig-Socket dazwischen klappen. Also den Cig-Socket als „Eingang“ nutzen. In den Beschreibungen steht immer nur zum Anschluss von Navigationsgeräten usw.


    Gruß Dirk

  • Hallo, das sollte so klappen. Ich habe die Steckdose direkt an der Batterie mit angeschlossen.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Moin, von den Batterieerhaltungsgeräten habe ich schon öfter nichts gutes gehört...deren "intelligente" Elektronik ist des öfteren tatsächlich nicht gegeben X/

    Wenn die Batterie voll geladen, und der Säurestand ( soweit es eine "normale" Batterie ist ) korrekt ist, dann kann man die Batterie auch im normal temperierten Raum überwintern lassen ?!


    Diese Erhaltungsgeräte würde ich nicht über mehrere Monate permanent angeschlossen lassen. ( meine Meinung )


    V.G. Dirk

  • Hallo Dirk,

    Da stimme ich dir zu.

    Abgeklemmt in der Garage ist es am besten und im Frühjahr noch einmal aufladen bevor sie ins Moped eingebaut wird. Mache ich bei den Zweirädern, die ich über den Winter nicht nutze, auch so.

    Viele Grüße Dirk

  • Ich spare mir das ausbauen der Batterie schon seit Jahren.

    Habe an all meinen Mopeds eine Zigarettenanzünderdose von Luis oder ectr. direkt auf die Batterie geklemmt und lade da im Winter, ab und an zwei bis drei Tage und steck dann wieder aus. Somit habe ich immer volle Batterien an allen Mopeds.

    Durchgehend lasse ich keine drann, ist auch nicht nötig.

    Gut ist auch, dass man auch im Sommer bei längerer Standzeit, mal nachladen kann und ein Strompunkt für Handy ectr. hat man auch immer am Moped.

  • So wie mexxl werde ich es dann wohl auch machen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, dann möchte ich ja auch mal spontan in den Wintermonaten fahren, ohne dafür dann jedesmal die Batterie wieder einbauen zu müssen. Mit dem Ladegerät, was ich hier habe, habe ich dazu auch schon 5 Jahre positive Erfahrungen an einem Oldtimer sammeln können.