Reifen Schlauch für PD03

  • Ich bin ja blutiger Anfänger was Enduros angeht. Ich brauche neue Reifen für meine PD03. Somit kommen auch gleich die Schläuche neu.

    Jetzt meine Frage: Was nehme ich da am Besten? Irgendwelche X-beliebige, die den Dimensionen entsprechen?


    Oder gibt es welche für verschiedene Einsatzzwecke? Ich bin zwar auch auf der Straße unterwegs, vorzugsweise aber eher am Endurowandern im Wald und auch auf sehr steinigen Passagen mit echt scharfkantigen Brocken - gut, da ist ja noch der Reifen drum herum. Trotzdem habe ich mir die Frage gestellt.


    Sollte ich sonst noch etwas beachten? Neue Felgenbänder?

  • Warum neue Schläuche und Schlauchbänder?

    Wenn die Schläuche nicht geflickt wurden und gut die Luft halten, warum tauschen? Die Luftdurchlässigkeit in den letzten Jahren ist immer schlechter geworden. Mit neuen Schläuchen kann man nach 4 Wochen schon einen Druckverlust messen. ;(Früher war alles besser.:)

  • Moin,


    ich erneuer das auch nicht, seh da keinen Grund den Schlauch rauszuwerfen! Panzertape rum hab ich auch schon erfolgreich gemacht! :)


    Gruss Thorsten 8)

  • Wir haben beim Reifenprovider mangels Felgenband frisches Panzerband auf Breite geschnitten uns sauber rein geklebt.

    Ich denke das schützt den Schlauch sehr gut.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also wie im Text der Links auch schon erwähnt, nehme ich auch ganz gerne verstärkte Schläuche.

    Selbst mein Motorradhändler, der mir immer die Reifen montiert, hats gefreut ^^

    Im Gelände sicher ein Pluspunkt.

  • Servus,


    bei der Alex ihrer Intruder verloren die Reifen/Schläuche nach der Erneuerung immer die Luft, d.h. nach spätestens einer Woche waren die Reifen platt.

    Im Nachbarforum Räder & Schläuche - Transalp-Freunde Deutschland e.V., im Unterbereich"Schlauchmaterial", wurde ich fündig und es half uns weiter.

    Die neuen Schläuche und Reifen waren von Metzeler, die Schläuche damit aus Naturkautschuk gefertigt und nicht ganz dicht. Letztendlich half ein Austausch gegen Schläuche aus synthetischem Kautschuk eines anderen Herstellers.

    Problem behoben, Reifen nie wieder platt.


    Schöner Gruss aus Oberbayern.

    Kale