Modellfrage - PD04 oder PD03 - Unstimmigkeiten im Fzg. Schein und Typenschild

  • Haber mir über diese Thematik auch länger Gedanken gemacht. Aber wir reden ja hier nicht unbedingt von einer umgebauten PD03 welche auf PD04 Rahmen umgebaut wurde. So wie ich das jetzt gesehen habe ist das Mopped ja eine "reine" PD04, auch nachweislich der Rahmen (erkennbar an dem 4 Kant Rahmen). Aus welchem Grund sollte ich mir jetzt die Mühe machen einen PD03 Schein zu besorgen und alle Nummern am Fahrzeug darauf umzuändern? Habe ich eine legale PD04 daheim stehen, mache ich das sicher nicht, da besorg ich mir neue Papiere. Den Schritt gehe ich nur wenn ich das Fahrzeug nicht mehr Zugelassen bekomme, einen anderen Grund gibt es meiner Meinung nach nicht. Also ist das entweder ein Ausländisches Fahrzeug für die man keine Zulassung bekommen hätte, oder die Karre ist geklaut.

    Oder habt ihr eine Plausiblerer Erklärung?

    Das sehe ich genauso.

    Dazu kommt die Frage, wie er das Ding zugelassen bekommen hat.

    Dazu braucht er ja einen TÜV-Nachweis.

    Entweder hatte die alte PD03 noch Rest-TÜV oder der Herr im grauen Kittel hatte den selbigen über den Kopf gezogen und nichts bemerkt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • schnell nochmal bei Wikipedia geschaut

    XL600


    PD03 XL 600 R

    PD03 XL 600 L Paris-Dakar (Sondermodell der Standard XL 600 R)

    PD04 XL 600 LM

    PD04 XL 600 RM

    PD05 XL 500 R (aus versicherungstechnischen Gründen verkleinerter Hubraum für Österreich, ansonsten gleicher Motor)

  • Das heißt aber nicht, daß es in Österreich keine 600er gibt, oder?


    Ich habs oben schon mal versucht, zu beschreiben.

    Selbst mit dem 21er ists eine windige Geschichte.

    Im Prinzip hätte für dieses Konstrukt ein abgebohrtes Typenschild einer Spender-PD03 gereicht.

    Dann den 21er mit neuem Brief und fertig.


    Es könnte aber auch legal gemacht worden sein, dafür sind dann aber zuwenig Unterlagen vorhanden.


    Ich denke, die gehört auf die Schlachtbank, aber halt nicht für das Geld.


    N8

    Jürgen

  • Mit geht das schon die ganze Zeit durch den Kopf. Wir hatten doch mal ein Forumsmitglied aus Österreich mit so einer XL , der hat sie doch noch Frankenstein genannt. Das ist vermutlich die XL.

  • Tatsache, die Nummern aus den Bildern im Forum stimmen mit den Nummern aus der Anzeige zusammen. Das ist echt diese "Frankenstein XL". Wirklich Verrückt.


    Wurde aber damals schon diskutiert, ob das legal ist und wie diese Konstellation Zustande gekommen ist.