Kolbenringe und Oelabstreifring

  • Hi, bräuchte einen Satz , Kolbenringe für meine XL600r , Kolben ist Standart

    mit Durchmesser 99,4 mm , bin gerade den Motor am Zusammenbauen und habe gesehen

    das eine Ecke aus dem unteren Ring fehlt :(und der Obere Kolbenring sehr scharfkantig ist

    von innen , bräuchte eine Adresse oder wenn einer einen Satz hat würde ich ihn übernehmen


    danke in voraus :)

  • Nur Kolbenringe eines gelaufenen Zylinders ersetzen ?

    Wahrscheinlich nicht das optimale da die Laufbuchse schon oval sein könnte und neue Kolbenringe nicht mehr ordentlich abdichten .

    Besser den Zylinder auf's nächste Übermaß aufbohren und honen lassen inklusive neuem Kolben samt Ringen .

  • Ich würde auch erst messen (lassen), bevor ich Ringe ordere, die dann evtl. Ihre Funktion nicht erfüllen.

    Wie sind denn Laufleistung und wie sehen Kolbenhemd und Zylinderlaufbahn aus? Das fehlende Stück muss ja irgendwohin gegangen sein. Und da der zweite Ring zwischen zwei Ringen sitzt, dürfte es eine Weile mit auf und ab bewegt worden sein.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Sorry Männer für die späte Antwort, der Zylinder hat nir einen leichten kratzer im unteren Bereich ,den habe ich mt meinen Hohngerät wegbekommen , das ausmessen macht mein Sohn ( CNC Fräser) ich danke erstmal für die Antworten


    wo bekomme ich Speichen für das Vorderrad her ? wie einige wissen mache ich nur Kawasaki und die haben nur Alufelgen


    Bilder von dem Fortschritt folgen :)

  • Nabend Frank,


    wenn Du den Motor so wie auf den o.a. Bildern schon auseinander hast, kann man natürlich das ganze Programm fahren, also neuen Kolben usw., kostet allerdings auch einiges.

    Wenn Zylinder und Kolben aber noch gut zueinander passen, würde ich den Zylinder auch nur kurz hohnen und neue Kolbenringe verbauen. Hab ich bei meinem Projekt auch gemacht und die Kiste läuft wirklich gut.


    V.G. Dirk

  • So ihr lieben , Motor ist wieder zusammen , habe neue Coins setzen müssen , waren alle 6Stück vom Zylinderfuß zum Zylinderkopf schrott aber bei 5mm Material wohl normal,leider hatte ich schon alles zusammengebaut was natürlich voll Schei... war dar ich alles wieder runternehmen musste :cursing:aber jetzt ist wieder alles ok , die Gabeln und die Schwinge ist auch schon fertig lackiert ,waren zum Glasperlen strahlen , und danke Thorsten werde da mal anrufen , wenn jemand eine Vorderrad Felge mit Tachoantrieb über hat würde ich diese gerne nehmen,habe schon zuviel arbeit reingesteckt ;)


    Lg. Frank

  • Motorrad-Laufräder ein/umspeichen ist keine schöne Arbeit. Ich mache das nur noch am Fahrrad.

    Für Auto oder Motorrad würde ich das rausgeben und den Betrieb die Speichen besorgen lassen.

    Spart Zeit, Ausgaben für Spezialwerkzeug, blutige Knöchel und wahrscheinlich auch noch Portogeld.

    Vg S

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