Metallisches Klappern gehört...

  • Hallo,

    scheinbar nur in heissem Zustand (Öltemp min 100°C oder mehr) habe ich nun einige Male wie ein Art Ventilklappern gehört, nur kurz. Hat sich fast so angehört als wenn die Ventilsitzringe lose wären - passiert eher in der Stadt, einmal im Stand z.B. habe ich ein paar Mal Standgas aufgedreht und dann kam das Klappern, gleich losgefahren wars weg. Oder an der Ampel langsam geworden im 2. Gang, kurz was gehört, dann wieder weg...

    Habe jetzt gerade das Öl auf max aufgefüllt, war eher mittig, und dann hinterher versucht dieses Klappern zu replizieren bei "nur" Öltemperatut 80-90°C, also im Stand das Standgas immer wieder aufgedreht, aber es passierte nichts, wollte es dann nicht mehr weiter pushen.

    Was könnte das sein, dieses kurzzeitige "Ventilgeklappere" (so hört es sich wenigstens an) Steuerkette,? Ventile einstellen?

    Der Steuerkettenspanner ist keine 3.000Km alt genauso wie die Ventileinstellung...ich habe aber sowieso keine Ahnung...das einzige was mir noch einfällt ist, dass ich ein LiquiMoly Veergaserreiniger Additiv bei gemischt hatte...und ich habe deceleration popping...veilleicht läuft sie zu mager, der Verbrauch liegt etwa bei 4,5 l Shell 100 Oktan.

    Grüße,

    Curt

  • Hallo Curt,


    hattest du die Steuerkette auch gewechselt, oder nur den Spanner?. Eine mehr oder weniger verschlissene Steuerkette kann schon zu merkwürdigen Geräuschen führen, die sporadisch plötzlich auftauchen.

    Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, weil dies bei meiner RM auch der Fall war. Seit ich die neue Steuerkette verbaut habe (vor ca. 4000 km) hört sich der Motor mechanisch gesund an. Vorher mustten natürlich die üblichen Verdächtigen, wie loser Ventilsitz, Nockenwellenpitting, defekte Kipphebel usw. überprüft werden.


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Danke Hartmut für die Info, leider wurde die Kette damals nicht mitgewechselt, nur der Spanner (meine XL hat mittlerweile etwa 47.000Km drauf).

  • Meine Steuerkette war nach 43.000 km um 6mm gelängt.

    Das reicht fast für eine Veränderung der Steuerzeit um 1 Zahn auf dem Zahnrad auf der Nockenwelle.

    Auch war deshalb mein Steuerkettenspanner am Ende seiner Möglichkeit weiter zu spannen.

    Dadurch gab es ein Dauerrasseln von der Steuerkette her.


    Ich würde auch noch schauen, ob sich das Ventilspiel verändert hat.

    Kleineres Ventilspiel kann auf einen losen Ventilsitz deuten.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mögliche Gründe für Motor-Klappern an der XL (Liste kann gerne erweitert werden):

    - Ventilsitzring (meist Auslass) lose

    - Spanner der Steuerkette

    - Steuerkette

    - Einer oder mehrere Kipphebel ausgeschlagen

    - Einer oder mehrere Hilfskipphebel

    - Kipphebelwelle

    - Hilfskipphebelwelle

    - Dekompressionhebel an rechten Auslassventil falsch eingestellt
    - zu weites Ventilspiel

    - ……

  • Danke für den Input, bin heute gefahren und es tritt allgemein erst ab mindestens 100°C Öltemperatur auf, und nur im Schiebebetrieb war es kurzeitig zu hören, ging dann aber wieder weg.

    Nach einer Autobahnetappe wo die Öltemperatur auf 120°C hochging und dort wie festgepinnt blieb, merkte ich nichts nach der Ausfahrt, es tritt also nur eher sporadisch auf, hätte gedacht die noch höhere Öltemp würde es triggern, war dem aber nicht so.

    Ich tippe ehrlich gesagt auf die Steuerkette, da es nur sporadisch auftritt, muss eigentlich der Motor dafür raus um sie zu ersetzen?

  • Bei meiner XL war das ähnlich (aber nicht genau gleich). Nur bei kaltem und lauwarmem Motor hatte sie geklappert. Bei heißem Motor war Ruhe.

    Ich habe dann folgendes ausgewechselt (in einer Reparatur):

    - Spanner der Steuerkette

    - Steuerkette

    - alle Kipphebel/Hilfskipphebel und Kipphebelwellen


    Danach war Ruhe, dh. Kein Klappern.

    Die Begutachtung und Vermessung der Altteile hatte gezeigt, dass insbesondere die Kipphebel und Wellen außerhalb der Toleranz waren. Dh die Kipphebel waren der Hauptgrund für das Klappern. Das war mit 123000km auf der Uhr.


    Meine Empfehlung:

    1. Ventilspiel prüfen

    2. Spiel am Dekrompressionshebel prüfen


    Wenn das nicht hilft:

    1. Motor ausbauen und Ventildeckel runter machen und alle Kipphebel vermessen


    Nur wenn die Kipphebel nicht verschlissen sind und und alle anderen oben beschrieben Punkte OK sind, dann

    2. die Steuerkette ersetzen.

    Natürlich kannst du die Steuerkette auch prophylaktisch ersetzen, wenn der Motor eh draußen ist (geht nur am ausgebauten Motor). Das ist aber schon ein gewisser Mehraufwand.

  • Hallo Curt,


    erklären kann ich Dir das nicht, aber ich hatte bei meiner RM auch ein Klappern.

    Daraufhin hab ich den Zylinderkopf abgenommen und festgestellt, dass ein Auslassventilsitz lose war. Das habe ich reparieren lassen, aber nach dem Zusammenbau

    war diese penetrante Klacken immer noch da.

    Also nochmal den Motor raus und ich habe die Steuerkette gewechselt.

    Und jetzt ist aber Ruhe im Karton.

    Also kann ich Hartmuts Vermutung nur bestätigen.


    Christian

  • Einfachste Variante für derartige Geräusche kann auch ein loser Stehbolzen der Krümmerbefestigung sein.

    Bei geringer oder wechselnder Last kann der Krümmer an den Zylinder schlagen. Hört sich dann auch sehr metallisch an, fast wie ein loser Ventilsitz.

    Bervor man also alles auseinander reisst, erstmal nach den Stehbolzen gucken.