Hallo aus Wien

  • Hallo Liebe Leut,


    ich sags gleich voraus - XL 500 R pd05 also so ein "seltenes" ("selten" wie schlecht dokumentiert) Gerät aus Österreich.


    Bin aber muss ich gestehen total infiziert - bin eigentlich leidenschaftlicher XL 600 V Fahrer gerade meine zweite Transalp gekauft zum TET fahren und hab mir jetzt aus Spaß die etwas liebesbedürftige XL 500 R gekauft. Eine 2009er V-Strom 650 steht bei mir auch noch herum - sagen wir mal so es ist keine Honda..


    Mal schauen wo diese Reise hingeht, jedoch freut es mich sehr hoffentlich hier ein paar gute Tipps und Tricks zu erfahren. Vorallem weil der rote Blitz (Arbeitstitel) gerade nicht anspringen mag ^^


    LG Stefan aus Wien

  • Herzlich willkommen in unserem Forum Stefan.

    Bis auf den geringeren Hubraum sollte eigentlich alles andere identisch mit unseren 600ern sein. Bei einer Motorrevision - wenn sie denn eines Tages ansteht - könntest du den Hubraum elegant um 20% erhöhen ;)


    Viele Grüße

    Manni

  • Hallo Stefan,

    Herzliche Willkommen hier im Forum.

    Wenn sie nicht anspringen mag, kann dies die unterschiedlichsten Ursachen haben.

    Von der falschen Technik, bis hin zu den verschiedensten Fehler.

    Guck mal in den FAQs nach. Wenn deine Technik zum ankicken stimmt, dann schaue zuerst einmal nach, ob du einen Zündfunken hast. Dies muss am besten in einer dunkleren Garage passieren, weil der Funke nicht sonderlich hell ist. Wenn der Funke bei jedem Kick da ist, dann geht es an die Spritversorgung.

    Viel Erfolg, viel Spaß und viele Grüße

    Dirk

  • Servus Stefan und auch von mir Willkommen im Forum.


    Verweigert der rote Blitz denn plötzlich seinen Dienst oder ist er noch nie gelaufen, seit du ihn getroffen hast?


    Ansonsten, wie Dirk schon schrieb :

    1. Zündfunken suchen

    2. Vergaser schauen

    Wenn der Zustand des Vergasers unbekannt ist, sollte man den mal ausbauen und den von innen inspizieren.

    Hat der Blitz auch einen Doppelvergaser?

    Welcher Typ ist das?

    Der Typ steht auf der rechten Seite drauf.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Guten morgen,


    also eine Antwort hat mir gleich geholfen - kein heller Zündfunke ... wollte nämlich schon fragen..


    also eigentlich müsste alles passen

    Funke Check

    Spritversorgung Check

    Vergaser wurde vom Vorbesitzer 2018 überholt ich hab ihn schon zerlegt sieht aus wie aus der Fabrik - und gelaufen ist sie ja zumindest einmal beim kaufen er meinte aber er kriegt sie nur sehr schwer an - damals neue Batterie und neue Kerze ... dann lief sie hat aber sehr viel geschossen..


    Gemischschraube ist noch so ein Thema aber auch da ist ihr alles egal - ich wechsle jetzt mal auf die empfohlene NGK - DPR8EA-9


    - dann liegt es wohl an der Technik..


    Soweit ich das verstehe ist es eine PD04 bis auf Nockenwelle und Zylinder und Zylinderkopf - also damals für den Österreichischen Markt aus Versicherungsgründen auf 500ccm reduziert.

    Vergaser ist bis auf ein zwei dinge Baugleich mit dem der PD04 (Doppelvergaser Bezeichnung: PH 68F C BG7 - ohne Membran und mit einem Primär und Sekundär Vergaser die Versetzt ansprechen.)

    Das einzige was mir zum Handbuch aufgefallen ist, ist das "Air Screw" einfach nicht existiert.


    Hatte zuerst das Handbuch der XL 500 R - hab dann immer auf das Moped geschaut dann auf das Handbuch und habe schnell erkannt "da hats aber was" ...

  • Soweit ich das verstehe ist es eine PD04 bis auf Nockenwelle und Zylinder und Zylinderkopf

    Ich glaube doch wohl eher mehr PD03 als PD04.

    Auf deinem Foto sehe ich keinen E-Starter, keine Lufthutzen vor dem Tank bzw. deren Befestigungen, runde Tonne (PD03) als Ölabscheider und sonst nur PD03 Merkmale.

    Rahmen vorne kann ich auf dem Bild nicht erkennen, ob das ein quatratisches oder rundes Profil ist.

  • Die PD05 für Österreich ist die PD03 mit reduziertem Hubraum.


    bezüglich der Luftregulierschraube (Air Screw). Die wirst du beim Vergaser PH68 (PD03 ab Baujahr 1985 hat auch den PH68) keine finden. Dort gibt es eine Gemischregulierschraube, die sich an der Unterseite des Primärvergasers befindet.

    Du brauchst das Handbuch der PD03 und dann die Erweiterungen für 1985 und 1986.

    In der 86er Erweiterung ist der Vergaser sehr gut beschrieben.


    Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk

  • Zitat:

    "gelaufen ist sie ja zumindest einmal beim kaufen er meinte aber er kriegt sie nur sehr schwer an - damals neue Batterie und neue Kerze ... dann lief sie hat aber sehr viel geschossen.."


    Was meinst du mit geschossen?

    Fehlzündungen?

    Auspuffknallen?



    Was für eine Zündkerze ist denn jetzt verbaut?


    Die Gemischschraube solltest du erstmal so einstellen wie von Dirk beschrieben.


    Existiert der Luftfilter und ist er auch lecker sauber?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,


    so entschuldigung hat jetzt wieder etwas gedauert - kurz vorm urlaub brennt die hütte in der arbeit immer..


    welche zündkerze aktuell drin ist kann ich nicht sagen - die maschine steht leider im Ferienhaus da dauert alles immer wieder ..


    Ah ok eine PD03 Danke für die Info!

    Wo genau find ich denn das Handbuch und die Erweiterung, das sind nicht die Dokumente von Hondaxl.it?


    Luftfilter ist drinnen Sauber definitiv^^ er war ja auch komplett trocken .... :/


    Hmm Vergaser Einstellung wie von Dirk beschrieben? Ich hab jetzt auch schon im FAQ geschaut da steht prinzipiell Luft und Gemischschraube erklärt aber nicht wie oft gedreht für die standard einstellungen.


    Hmm ob es Auspuffknallen oder Fehlzündungen waren könnte ich jetzt nicht sagen.


    LG Stefan



    Ach etwas ist mir noch eingefallen - wenn ich beim kicken dazu leicht gas gebe dann, wie sag ich das.. dann neigt sie dazu ein bissl zurück zu treten sozusagen. Wenn ich das Gemisch fetter stelle neigt sie auch dazu das zu tun. In der Einstellung so wie ich sie übernommen habe ist das aber überhaupt nicht der fall da lässt sich das richtig "locker" treten und man hört den Motor noch "nachdrehen" (sorry mir fehlen hier definitiv die richtigen ausdrücke :D )


    Aber wie sollte das denn so sein bzw wie ist es bei euren Maschinen?


    Danke und LG

  • Hmm Vergaser Einstellung wie von Dirk beschrieben? Ich hab jetzt auch schon im FAQ geschaut da steht prinzipiell Luft und Gemischschraube erklärt aber nicht wie oft gedreht für die standard einstellungen.

    Hallo Stefan,


    die Gemischregulierschraube soll bis zum Anschlag eingedreht sein. Aber sehr sehr vorsichtig, wenn sie zu fest angedreht wird, ist sie kaputt. Nur mit zwei Fingern vorsichtig bis zum Anschlag und für die PD03 soll sie dann 1,25 Umdrehungen wieder rausgedreht werden, als Voreinstellung. Zur Feineinstellung nur ganz wenig drehen. Bei meiner sind es final 1 Umdrehung.

    Auf jeden Fall musst Du auch darauf achten, das die Feder, die Unterlegscheibe und der Dichtring an der Gemischregulierschraube vorhanden sind.


    Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk