Motor qualmt Öl aus Richtung Zündkerze, wer weiß Rat?

  • Aloha!


    Bin gerade etwas sehr frustig :rolleyes:

    Habe heute neue Krümmerbolzen verbaut, neue Dichtringe eingesetzt und den Krümmer wieder montiert. Der ist jetzt auch dicht und bläst nicht mehr. (denke ich zumindest)

    Hatte mich schon gefreut, da das Moped auch brav nach ein paar Kicks nach der Winterpause angesprungen ist.

    Motor läuft in meinen Augen normal.

    Nach ein wenig Lauf im Stand war dann Ölqualm aus Richtung Zündkerze zu sehen. Genau kann ich nicht sagen woher der Qualm kommt, aber auf jeden Fall von der Innenseite in RIchtung Kerzenschacht. Riecht auch sehr nach Ölqualm. Motor ist nach ca. 10 Minuten Leerlauf im Stand über 110 Grad geklettert.

    Da ich beim Thema Motor ziemlich überfordert bin hier nun meine Fragen:

    1. Kann das ein Riss im Kopf/Zylinder sein? Motor wurde ja angeblich revidiert und laut Verkäufer ist ein Übermasskolben verbaut.

    2. Was sind dort die üblichen Schwachstellen, an denen Öl austreten kann?

    3. Aussen ist am Zylinder selbst nix zu sehen, alles trocken, nur innen /links und rechts von der Kerze sieht er ein wenig ölig aus.

    4. Nach dem Testlauf habe ich den Zündschlüssel gezogen und der war sehr, sehr heiß. Was kann da das Problem sein? Hatte ich letztes Jahr nie.

    5. Kennt jemand einen guten Schrauber/Werkstatt in der Nähe von Aachen, der sich mit dem Moped auskennt und faire Preise hat?

    6. Hat vielleicht selbst jemand Ahnung von dem Motor um sich das mal anzusehen und eine Einschätzung abzugeben?


    Ist sehr blöd überhaupt nicht abschätzen zu können, was das nun wieder ist.

    Ich werde morgen wenn der Motor kalt ist mal die Zündkerze rausholen und sehen, ob ich da was finden kann.

    Über feedback wäre ich sehr dankbar. Hab auch ein Video gemacht auf dem man den Qualm am Zylinder sehen kann. Leerlauf war hochgedreht.

    Link zum Video:

  • Generell würde ich sagen, 10 Minuten im Leerlauf bei erhöhter Leerlaufdrehzahl tut dem Motor sehr weh, da keinerlei Kühlung gegeben ist.


    Ölrauch an der Stelle kommt meist über die nicht richtig abdichtende Zylinderkopfdeckeldichtung. Aufgrund der Konstruktion der Dichtfläche und der wenigen Verschraubungen in diesem Bereich, die meist auch nicht mehr richtig tragen, kommt das recht häufig vor.


    Ich würde erstmal damit fahren und beobachten wie sehr sie dann raucht. Wenn zuviel, dann muss der Motor nochmal raus und die Dichtung erneuert bzw. die Gewinde im Bereich um die Zündkerze überprüft werden.

  • Hallo Alexander,

    Kommt der Rauch denn jedes mal wenn der Motor läuft?

    Wenn da von deiner Arbeit am Krümmer irgendwo Öl drauf gekommen ist, verbrennt das ein Mal und fann ist es gut.


    Ansonsten kommt ständig neues Öl nach.

    Am Video kann ich nicht genau sehen, wo der Rauch herkommt.

    Der Zylinderkopf hat unten und oben eine Dichtung.

    Schau mal, ob du da irgendwo Öl austreten siehst. Auch ganz wenig reicht für Rauch.


    Wenn du die Zündkerze ausdrehen willst, stelle sicher, dass der Bereich drum herum sehr sauber ist.

    Wenn da Sand rein kommt ist das nicht gut für das Gewinde und die anderen Innereien.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Bevor Kerze raus die Ecke mit Druckluft sauberblasen. Da sammelt sich gerne Dreck und Siff.

    Vor dem näxten Motorlauf den Motor erstmal rundum, auch auf der Innenseite bei der Kerze, richtig saubermachen. Vielleicht steht da nur alter Ölsiff rum.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Moin, genau wie Roland schon geschrieben hat, erstmal mit dem Hochdruckreiniger schön sauber machen.

    Wennste die Möglichkeit hast, dann vorher den Tank abnehmen, so kommste evtl. auch besser dran.

    Ich würde den Motor vor der Wäsche starten, etwas warm ( nicht heiß ) werden lassen und dann Kärchern. Wenn der Motor warm ist, verdunstet das Wasser logischer weise schneller. Wenn der Motor dann vom Wasser getrocknet ist, Tank lose drauf und starten. Sollte es dann noch Qualmen, dann den Tank abnehmen und schauen ob es tatsächlich vom Kerzenloch oder von der Ventildeckeldichtung kommt.

    Du kannst auch ( nachdem der Motor von außen gereinigt wurde und getrocknet ist ) Mehl auf den Motor werfen, so zeigt sich manchmal auch die Stelle, wo es sift.

    Berichte mal, viel Erfolg...Dirk

  • @Dirk


    ...alles soweit o.k., aber von Hochdruckreiniger hab ich nix geschrieben. So ein Gerät hat nix am Moped verloren! Damit macht man ggf. mehr kaputt als es nutzt.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • @Dirk


    ...alles soweit o.k., aber von Hochdruckreiniger hab ich nix geschrieben. So ein Gerät hat nix am Moped verloren! Damit macht man ggf. mehr kaputt als es nutzt.

    Naja Roland, mit nem Feuchtetüchlein kommste aber auch nicht weiter...

    Ich gehe davon aus, dass man bei einem Hochdruckreiniger vielleicht nicht die Gesamtkapazität von so einem Krachmacher nutzt und eher vorsichtig an die Sache heran geht ;).

  • ... möglich sind Farbabplatzer am Motor oder sonstwo, Wasser in Lagern (die normal nie Wasser ziehen), Wasser im Rahmen, das man durch Bohrungen reinschiesst (normal läuft da nix rein) etc.

    Ich mag eben keine Hochdruckreiniger am Moped. Meine werden liebevoll durch feuchtes Handauflegen gereinigt.

    Der Vorteil der Fummelei von Hand ist auch, dass man überall mal dranfasst und ggf. kleine Schäden oder lockere Schrauben etc. findet. Hatte ich alles schon. Dem Hochdruckreiniger ist das wurscht.

    In einem Punkt stimmen wir 100% überein: feuchtes Toilettenpapier ist definitiv ungeeignet.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hi!

    Danke schonmal für die Rückmeldungen. Ich baue nächste Woche mal den Tank ab und reinige die Stelle. Mit dem Hochdruckreiniger werde ich da nicht rumfuchteln. Dann Kerze raus und mal sehen wie das Kerzenbild aussieht. Habe mir jetzt nen kleinen Werkstatttank bestellt um dann ohne montierten Tank starten zu können.

    Der Rauch tritt relativ schnell auf und ich fahre damit sicher nicht mehr durch die Gegend. Dazu raucht das echt zu viel und mir wäre auch nicht wohl dabei.

    Hatte auch irgendwo gelesen, dass das Öl vom Stopfen der Drehzahlwelle kommen könnte. Das wäre natürlich die einfachste Lösung, aber bei meinem Glück ist es die VDD oder noch was Blöderes. Die Verschraubungen sind angeblich alle bei der Revision gemacht worden aber wenn das ähnlich wie bei den Helicoils an den Krümmerbolzen gemacht wurde, habe ich da wenig Vertrauen. Da hat es 2 Coils an der Auslassseite direkt mit den Bolzen rausgedrückt. On top werde ich die Verschraubungen des Kopfes mal mit Drehmomentschlüssel nachziehen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Undichtigkeit am Anschluss der Drehzahlmesser kann definitiv auch sein. Hatte ich auch schon. Wie meine Vorredner schon sagten, den Zylinder und Zylinderkopf richtig sauber machen, dann eventuell etwas Mehl dran machen, laufen lassen oder fahren und schauen wo Öl austritt.

    Kann auch ein Simmerring an einem der beiden Dekrompressionshebel sein. Hatte ich auch schon.

  • Versuch mal die Schrauben am Kopfdeckel nur mit der unteren Drehmomentangabe aus dem WHB anzuziehen. 8NM.

    Wenn die Gewinde halten kannst ja immer noch erhöhen.

    Habe das vor ein paar Wochen auch mit einer neuen Dichtung so gemacht und es ist dicht.

    Falls der Vorgänger am Kopf auch mit Heli-Colis rumgemacht hat, ziehst du dir die hoffentlich nicht raus.


    Ach ja,

    Dass das Öl von der Zündkerze hoch kommt ist eher unwahrscheinlich. Daher würde ich die erst mal drin lassen, wenn du nur nach dem Ölrauch suchst.

    Aber wie schon gesagt, kann sich das Öl um die Zündkerze herum sammeln, weil das die tiefste Stelle ist und da abrauchen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...