Aloha!
Bin gerade etwas sehr frustig
Habe heute neue Krümmerbolzen verbaut, neue Dichtringe eingesetzt und den Krümmer wieder montiert. Der ist jetzt auch dicht und bläst nicht mehr. (denke ich zumindest)
Hatte mich schon gefreut, da das Moped auch brav nach ein paar Kicks nach der Winterpause angesprungen ist.
Motor läuft in meinen Augen normal.
Nach ein wenig Lauf im Stand war dann Ölqualm aus Richtung Zündkerze zu sehen. Genau kann ich nicht sagen woher der Qualm kommt, aber auf jeden Fall von der Innenseite in RIchtung Kerzenschacht. Riecht auch sehr nach Ölqualm. Motor ist nach ca. 10 Minuten Leerlauf im Stand über 110 Grad geklettert.
Da ich beim Thema Motor ziemlich überfordert bin hier nun meine Fragen:
1. Kann das ein Riss im Kopf/Zylinder sein? Motor wurde ja angeblich revidiert und laut Verkäufer ist ein Übermasskolben verbaut.
2. Was sind dort die üblichen Schwachstellen, an denen Öl austreten kann?
3. Aussen ist am Zylinder selbst nix zu sehen, alles trocken, nur innen /links und rechts von der Kerze sieht er ein wenig ölig aus.
4. Nach dem Testlauf habe ich den Zündschlüssel gezogen und der war sehr, sehr heiß. Was kann da das Problem sein? Hatte ich letztes Jahr nie.
5. Kennt jemand einen guten Schrauber/Werkstatt in der Nähe von Aachen, der sich mit dem Moped auskennt und faire Preise hat?
6. Hat vielleicht selbst jemand Ahnung von dem Motor um sich das mal anzusehen und eine Einschätzung abzugeben?
Ist sehr blöd überhaupt nicht abschätzen zu können, was das nun wieder ist.
Ich werde morgen wenn der Motor kalt ist mal die Zündkerze rausholen und sehen, ob ich da was finden kann.
Über feedback wäre ich sehr dankbar. Hab auch ein Video gemacht auf dem man den Qualm am Zylinder sehen kann. Leerlauf war hochgedreht.
Link zum Video: