Kaltstart, beim ersten Kick an und plötzlich AUS .

  • Roland, das liest sich so, als ob du ihm empfiehlst mit dem losen Ventilsitz (falls sich das bestätigt) weiter zu fahren? 🤔


    Das würde ich nicht machen. 🤓

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • So die Herren, 1h für den Ausbau des Motors, gibt schlechtere Zeiten :).

    Dann gings los.


    OT stimmte mit Nockenwelle überein, damit war auch das Ventilspiel stimmig.


    Ich hänge mal die Bilder an.


    Auf den ersten beiden seht ihr den Blick mit dem Endoskop durch den Auslass.

    Da wars leider schon fast klar. :(


    Was sagt ihr zu den Kipphebeln? Was zur Nocke?

    Was zum Zylinder? Über das Rechte Auslass Ventil müssen wir vermutlich nicht mehr diskutieren!!


    Wie macht man weiter?



    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Roland, das liest sich so, als ob du ihm empfiehlst mit dem losen Ventilsitz (falls sich das bestätigt) weiter zu fahren? 🤔


    Das würde ich nicht machen. 🤓

    nee, echt jetzt. Habe ich nicht geschrieben, klar, nä? Es ging um die Suchreihenfolge. Wenn der GAU am Anfang (Sitzring) gefunden wird ist der Fall doch soweit klar.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Kopf hoch. Wenigstens ist der Fehler jetzt gefunden. 😏


    Ich würde dem Brennraum vom Kopp eine amtliche Dremelung mit Drahtbürste verpassen. Auch um nach einem Riss zum Kerzengewinde hin zu suchen.

    Dann musst du dir einen Motorinstandsetzer suchen, der dir den (meiner Meinung nach LINKEN) Ventilsitz neu macht.

    Vielleicht bis dahin die Ventile noch drin lassen. Vielleicht macht der dir alles komplett fertig.


    Alles sonstige sieht gut aus.

    Vielleicht mal alles nach WHB durchmessen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Würde jetzt die Ventile rausnehmen und den Kopf von der Ölkohle freidremeln. Dann schau nach, ob am Kerzenloch ein Riß zu sehen ist.

    Der Kopf muss zum Instandsetzer. Da sollten am besten beide Auslässe gemacht werden. Spaniel wird hier oft empfohlen. Bei dem war ich damit auch schon. Saubere Arbeit.

    Kolben und Zylinder sieht man hier natürlich den Zustand nicht so richtig. Es scheinen noch Honspuren sichtbar zu sein, dann wäre er (wenn keine Riefen drin sind) m. E. noch brauchbar. Die "Flecken" kann ich nicht so recht deuten. Prüfen (lassen) von jemand ders kann. Ggf Honen und Übermaßkolben. (Oder Standardkolben und neue Laufbüxe).

    Nockenwelle - sehe keine beunruhigenden Spuren. Wenn alles soweit glatt dann ists gut. Du solltest jetzt im ausgebauten Zustand auch prüfen, obs ne 44er oder 27er ist.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • ...ah, ich vergaß: Instandsetzer sollte auch die Ventilführungen kontrollieren, ob die noch gut sind.


    Kopf hoch, Ventilsitzring ist nur beim ersten Mal blöd, beim näxten gehts schon entspannter.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Zu den Kipphebel und Kipphebelwellen:

    Ich würde dir vorschlagen diese auszubauen und

    1. optisch auf Verschleiß prüfen

    2. vermessen gemäß WHB


    Ich habe das gerade hinter mir. Bei meiner PD03 musste ich über den letzten Winter alle Kipphebel und Kipphebelwellen ersetzen.

  • Zu den Kipphebel und Kipphebelwellen:

    Ich würde dir vorschlagen diese auszubauen und

    1. optisch auf Verschleiß prüfen

    2. vermessen gemäß WHB


    Ich habe das gerade hinter mir. Bei meiner PD03 musste ich über den letzten Winter alle Kipphebel und Kipphebelwellen ersetzen.

    Danke dir, dass ist das nächste wo ich mir absolut unsicher bin. Ich werde die heute nachmittag erst einmal reinigen.



    Eben haben wir die Ventile ausgebaut und den Kopf gesäubert. Ein riss gibt's noch zur Kerze hin, der aber kurz vor dem Kerzengewinde endet. Die Ventile ansonsten sind alle ok.


    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Ja, schon erstaunlich dass der Riss meistens dazu gehört.

    Ob zuerst der Riss kommt und dann löst sich der Sitzring?

    Würde noch die Kerze raus drehen um zu schauen ob der Riss nicht doch noch heimlich weiter geht.

    IMG_20230712_074426_961.jpg

    Hab noch was:

    1. Da ist noch ein Riss.

    Was ist das innere Runde Teil?

    Ich dachte das Ganze ist ein massives Alu-Gussteil und da wird der Sitzring eingearbeitet.

    2. Der andere Sitzring solle auch gemacht werden.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin Micha ND03 , habe eben dem Spaniel eine Mail mit Bildern geschickt, der soll das ganze mal bewerten und schauen ob man das wieder instandsetzen kann.

    Wenn das noch zu Retten ist, lasse ich gleich beide Ventilsitze der Auslassventile erneuern, alles andere ergibt ja kaum Sinn.


    zu 1) reinige ich noch einmal ordentlich und schaue es mir genau an.


    Welches inneres Rundes Teil meinst du ?

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Auf dem Bild, was ich dir vorbereitet habe, meine ich das runde Teil, das quasi unter der "1. mit seinem Pfeil" liegt.

    Man sieht es hat eine andere Farbe als der Gußkörper und ist durch den umlaufenden Riss getrennt. Der Riss, wo der Pfeil hin zeigt.

    Das scheint quasi ein Sitzring für den Ventilsitzring zu sein.


    Aber beim Spaniel bist du bestimmt gut aufgehoben und der macht dir das fertig und dann läuft das Mopped einfach.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also lose Sitzringe gibt es ja des Öfteren, aber brechen die auch immer ? Kann es sein, das Steffen relativ viel Glück hatte dass der defekte Ring nicht noch weitere Schäden angerichtet hat ?


    Wie auch immer, irgendwie habe ich bisschen das Gefühl, dass Steffen den Ehrgeiz gepackt hat und das Projekt doch nicht aufgibt ?!


    Der Micha hat Recht, irgendwie sieht das mit dem ausgefrästen Loch für den Sitzring eigenartig aus, ich kenne das nur so wie beim darüberliegendem Einlass-Sitzring...


    Wie auch immer, die Reparatur wird wahrscheinlich zw. 250 -350 € kosten, dazu noch paar Dichtungen ( Nocke, Kolben und Kipphebel sahen erstmal augenscheinlich gut aus ), aber danach sollte der Hocker wieder rennen ;)

    Drücke Dir die Daumen

    Dirk

    Ach ja, über den Kolben und Zylinder würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, es sei denn, die haben arge Gebrauchsspuren. Wenn der Zylinder nicht spiegelblank ist und auch keine Riefen aufweist, würde ich da nichts investieren. Es sei denn, Du möchtest mit der XL 5.000 KM oder mehr im Jahr machen... spendiere dem ganzen vielleicht noch neue Kolbenringe. Neue Ventilschaftdichtungen kosten auch nix, die würde ich ebenfalls neu machen. So würde ich das jedenfalls machen, bzw. habe ich es schon ( bis jetzt erfolgreich ) gemacht.

  • ...neue Kolbenringe in den gut abgehangenen Motor einsetzen - weiss nicht ob das so ideal ist.


    Der sichtbare Riß bedeutet, dass hier ein Aluschweisser ran muss (Spaniel kann das auch machen). Ob der jetzt "ganz durch" geht oder nicht. Der näxte Ventilsitzring soll ja halten, und wenn der Riß sich weiterbewegt (das wird er sicher tun) ist der folgende Sitzriingschaden vorprogrammiert.


    nach den Bildern zu urteilen hatte sich der gebrochene Sitzring durch die Bewegung schon ein wenig in den Kanal nach unten eingearbeitet und unten einen Grat ausgequetscht (was für das wandernde Ventilspiel gesorgt hat).. Insofern ist es etwas glücklich gelaufen, dass der Schaden auch in Anbetracht des gebrochenen Ringes nicht größer geworden ist. Insofern muss man die Situation jetzt noch positiv betrachten.


    Nur mal kurz nachgefragt: der Motor müsste bei dem Zustand eigentlich geklungen haben wie ein D200 Metzgerdiesel aus den sechziger Jahren, oder?

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Bin jetzt nicht sicher ob ich schon nachgefragt hatte: waren die beiden Nockewellenlager richtig montiert oder evtl. vertauscht?

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Bin jetzt nicht sicher ob ich schon nachgefragt hatte: waren die beiden Nockewellenlager richtig montiert oder evtl. vertauscht?

    Habe eben einmal im WHB geschaut, wie Micha ND03 schon schrieb, war falsch herum verbaut.


    2023-07-12 14_36_21-HONDA-XL600R-1983-84-Shop_manual.pdf - Adobe Acrobat Reader (32-bit).jpg



    20230711-175506.jpg





    Ich stelle mir die Frage wo man am besten neue Teile herbekommt. Ich würde gerne neue Kopf und Deckelschrauben nutzen, neue Nockenwellenlager usw.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Ich stelle mir die Frage wo man am besten neue Teile herbekommt. Ich würde gerne neue Kopf und Deckelschrauben nutzen, neue Nockenwellenlager usw.

    ...ja, aber das geschlossene Lager zumindest auf der richtigen Seite.

    Zu den Schrauben: die sind i.d.R. nicht das Problem, sondern die Gewinde im weichen Alu. Ein Satz Helicoils zur Hand beim Zusammenbau kann den Tag retten. Und beim Anziehen unbedingt nach den erten im WHB vorgehen. Wenn da steht z. Bp. "9-12" nimm den unteren Wert. Das reicht.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.