Getriebe lässt sich extrem schwer schalten

  • Hallo,

    wie in einem alten Beitrag beschrieben haben wir (Marcel und ich) meinen Motor geöffnet und das Getriebe (2.Gang-Zahnrad) repariert. Nach dem Zusammenbau lies sich das Getriebe 1+2.Gang schalten aber 3,4 und 5. Gang geht nur extrem schwer rein , mit dem Fuss während der Fahrt auf keinen Fall machbar.

    Jetzt die Frage an die Experten : welche Ursachen können hier vorliegen? mir fällt leider nur die Schaltgabel mit der zugehörigen Achse (Welle) ein.

    Haben jetzt schon 2 verschiedene montiert aber der Fehler bleibt wie beschrieben. Jetzt machen wir den Motor zum 3.Mal auf , wobei ich jetzt Euer Wissen anzapfen möchte um evt einiges Andere zu prüfen.

    UUps sorry : es geht hier um eine PD03 die ursprünglich als Teileträger vorgesehen war aber dafür technisch doch zu schade ist.

  • Gehört der Thread nicht eher in den Bereich "Technik"? admin


    Zum Problem: Wie war die Schaltbarkeit denn vor dem Öffnen?

    Wenn ihr tatsächlich nur ein Zahnrad ausgetauscht und alles richtig wieder zusammengesteckt habt, kann es eigentlich nur am ausgetauschten Zahnrad liegen. Die Zahnräder für den 2. Gang gibt es in unterschiedlicher Breite (vgl. auch FAQ 09.2). Habt ihre die richtige Breite verbaut? Sprechen wir über das Zahnrad auf der Antriebs- oder auf der Abtriebswelle?

    Zum Testen der Funktion muss man das Motorgehäuse nicht schließen, sondern von Hand vorher überprüfen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hier mal ein ganzanderer Ansatz.

    Das Getrieb ist revidiert, ggf. sind die Positionen etwas verändert.

    Der Leerlaufschalter wird ja von der Schaltwalze betätigt.

    Wenn hier das Zusammenspiel nicht ganz passt, zu gering ist, dann hakt das ggf. auch.


    Schraube den LL-Schalter doch einmal ein - zwei Umdrehungen heraus

    und probiere es erneut aus. Ist schnell getestet....

  • Nabend,


    ich hätte da mal eine ganz andere Idee.

    Hatte selbst so einen Fall, daß das Getriebe schwer ging bzw. auch hakelte.

    Beim Schalten in den ersten Gang hat es immer Geräusch gemacht, bei jedem anderen Schaltvorgang auch, aber nicht mehr so stark, weil die Bude ja schon rollte.


    Ich hatte die Kupplung ausgebaut und wahllos wieder eingebaut. Also Lamellen aus dem Korb raus und irgendwie wieder rein.

    Daran wars dann gelegen, denn die Lamellen hatten sich im Korb eingelaufen und nach dem Zusammenbau passte das nicht mehr gut.

    Scheinbar hingen immer irgendwelche Lamellen am Korb, so daß die Kupplung nicht sauber trennte.


    Habe dann den Korb nochmal ausgebaut und die Taschen, in denen die Lamellen greifen, mit der Feile leicht nachgezogen. Nur so viel, daß die wellige Oberfläche draußen war.

    Danach gings wieder einwandfrei.


    Ich hatte schon drei solcher Fälle, wer im Hondaboard mitliest, kennt vielleicht den Beitrag "Ölzentrifuge abgebrochen, Alusalat".

    Bei der 185er wars ebenso, die schaltete sich vor dem Alusalat auch recht bescheiden, beim Zusammenbau habe ich auch da den Korb nachgezogen und schon gings besser.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo, auch ich hatte an die Kupplung gedacht. An meiner hatte ich verstärkte Federn eingebaut ;-) Nach einigen Fehlversuchen mit der Schalterei wieder zurückgekauft und gut war.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Besten Dank für die Infos, im ersten Step werde ich die Position mit dem Leerlaufschalter prüfen wie von Oliver beschrieben, wenn das nicht funzt werden wir die Zahnräder vermessen, das alte mit dem neuen 2.Gangrad vergleichen.

    Abtriebs oder Antriebswelle muss ich prüfen , bin in Getriebekenntnissen leider nicht so der Profi.

    Das mit der Kupplung und verstärkten Federn hatte ich auch schon an meiner anderen XL, das fühlte sich aber komplett anders an, es hakte zwar etwas aber bei Weitem nicht so extrem wie jetzt. Es ist derzeit unmöglich mit dem Fuss in den 3.Gang oder höher zu schalten, von Hand geht es auch aber nur mit Gewaltakt.

  • Warum der Gangwechsel sich verbessern sollte durch den Einbau verstärkter Kupplungsfedern erschließt sich mir nicht.

    Auf jeden Fall solltet ihr die Einstellung der Kupplungsbetätigung nochmal checken, die habt ihr ja auf jeden Fall lockern und neu einstellen müssen. Hoffentlich habt ihr keine Kugel übrig gehabt beim Zusammenbau.😁

    Welches Zahnrad ihr getauscht habt, sollte nach einem Blick auf das alte und ins FAQ klar sein.

    Gewalt beim Schaltversuch ist gar nicht gut, das schrottet gerne Schaltwelle, Schalthebel, Schaltgabeln und Lager.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Sebastian, mit den verstärkten Federn meinten wir genau anders herum.

    verstärkte Federn erschweren das Trennen der Kupplung und dem entsprechend

    Erschweren sie auch den Gangwechsel.

    Hatte mich wohl falsch ausgedrückt.

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • admin Hab deinen Post nochmal langsam gelesen und kapiert.😉

    Wenn die Federn falsch ausgelegt sind, vor allem, wenn sie zu früh auf Block gehen, können bestimmt Schaltprobleme auftreten.

    Am besten die Getriebefunktion beim Zusammenbau, also auch vor Montage der Kupplung, von Hand testen. Das muss bei leichtem Drehen butterweich gehen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • So jetzt melde ich mich auch mal zu wort ich denke das problem mit dem schalten liegt oder lag an einer eingelaufenen welle der schaltgabel die einen grat hat und sich jetzt ins gehäuse verewigt hat denn die welle der schaltgabel muss sich nach meinem technischen verständniss frei zwischen den zwei gehäusehälften bewegen können und ich vermute das nur schwer geht weil so die theorie in der einen gehäusehälfte wo sich die welle bewegt ein grat eingearbeitet hat....Ich werde den motor morgen nochmal aufmachen nachdem ich den leerlaufschalter gecheckt habe denn ich vermute auf grund des grates läuft die welle nicht freigängig und gratzt an der laufbuchse im gehäuse. Deshalb lässt sie sich auch nur mit gewalt schalten.... ich halte euch auf dem laufenden ps . Der tip mit den unterschiedlichen zahnrädern war gut und werde das mal als erstes checken. Dank euch für eure hilfe/ ferndiagnose

    Grüße Marcel