Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktions Versuch

  • Hallo Rainer,

    Läuft da nur ein Tropfen Benzin raus?

    Oder richtig viel so dass es zu einer Pfütze kommt?


    Dann wäre was mit den Schwimmernadeln oder Schwimmern nicht in Ordnung.

    Als ich den Vergaser hatte, waren die Schwimmer Ok und alles hat den Dichtigkeitstest bestanden.

    Aber trotzdem kann eine Nadel aufgeben oder klemmen.

    Hast du am Vergaser was verändert, nachdem du den von mir bekommen hast?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • trotzdem kann eine Nadel aufgeben

    Hallo Michael, es ist keine riesen Pfütze aber schon einige Tropfen.

    Verändert habe ich nichts, aber ich schaue die nächsten Tage ob es der Primäre oder der Sekundäre ist und schau mal was ich machen kann. Dank dir weiß jetzt wenigstens wie es Original aussieht :thumbup:

    Zu viel ist glaube ich nicht dran sie läuft bis 100 km/h garnicht schlecht.

    Die Zündekerze werde ich mir auch gleich ansehen.

    Jetzt kann ich sie wenigsten immer wegkicken das ist ja auch schon was ^^

    Die Kompression muss ich auch mal messen, die ist aber Top

  • Wenn ich an der Garage ankomme tröpfelt meine hin und wieder ein Tropfen auf den Boden.

    Warum weiß ich nicht. Läuft ja sonst.


    Aber es ist schon sonderbar, dass du Probleme mit dem Leerlauf hast UND mit dem Vollgas.

    Das mit einem Vergaser, der überarbeitet ist, mit Parametern, die beim Manni perfekt laufen.


    Mein Gefühl sagt, es könnte was mit der Steuerkette nicht stimmen.

    Falsch eingebaut?

    Die Markierungen auf dem Steuerkettenzahnrad nicht richtig?

    Falsche Markierung auf dem Schwungrad genommen?

    Das kann schwer zu sehen sein.

    Auf dem Schwungrad sind mehrere Markierungen zu sehen:

    WhatsApp Bild 2024-05-07 um 08.42.23_39fa3ed1.jpg

    Hast du eien Foto gemacht, wie du das montiert hast ?


    Ich fotografiere das jedes mal, damit ich mir keine Sorgen machen muss:

    WhatsApp Bild 2024-05-07 um 08.44.25_6c813bbb.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • es könnte was mit der Steuerkette nicht stimmen

    Ich schaue noch mal mein Fotoalbum durch <X mit solchen Fragen machst du mich immer ganz nervös ;)

    Bei der Steuerkette habe ich sehr gut aufgepasst, da bin ich mir sicher.

    Das mit dem Schwungrad gibt mir wieder zu denken oh man, möglich ist bei mir alles.

    Gerade habe ich meine Zündkerze rausgeschraubt bin jetzt 100 km gefahren und die Zündkerze ist stark verrust aber trocken.

  • Ich lege mich ungern mit Micha an - aber um die falsche Montage des Polrads braucht man sich nun wirklich keine Sorgen zu machen. Das hat eine Nut und die Kurbelwelle auch und in der sitzt ein Mitnehmerkeil. Da kann man nichts verdrehen.

    Die Markierungen auf dem Schwungrad sind nur hilfreich, um den OT und die beiden Zündzeitpunkte bei LL und 4000 U/min zu überprüfen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Klar, das Polrad kann man nicht falsch montieren.

    Aber ich musste letzte Woche den Kopf neu montieren bei eingebautem Motor und Moppet auf dem Seitenständer.

    Das war schon doof mit Gleitsichtbrille durch das kleine Loch die richtige Markierung zu finden.

    Da musste ich mich auf den Boden legen zu und das sehr oft.


    Ich meine es kann ja passiert sein, dass der Kolben nicht auf seinem OT stand, weil man an der falschen Markierung auf dem Polrad ausgerichtet hat.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Kann dir an der 600er nicht passieren.

    Da muss der Motor ja raus dazu ^^

    Alles negative hat auch sein positives ;)

    Und wenn die Struerkette nicht richtig drauf wäre, dann läuftse nicht...oder auf jedenfall nur wie ein Sack voll Nüsse.

    Das merkt dann aber jeder :D


    Gruß mexxl

  • m

    Das hat eine Nut und die Kurbelwelle auch und in der sitzt ein Mitnehmerkeil. Da kann man nichts verdrehen.

    Super Sebastian, freut mich dann haben wir die gleichen Motorräder der Micha macht mich noch ganz fertig, als wäre mein Leben nicht schwer genug ^^

  • Und wenn die Struerkette nicht richtig drauf wäre, dann läuftse nicht...oder auf jedenfall nur wie ein Sack voll Nüsse

    Stimmt Jürgen, sie läuft nicht wie ein Sack Nüsse. Da fehlt nicht mehr viel, sie läuft gerade wie ein alte Harley Davidson aus dem Jahr 1952 ;)

  • Bremsenreiniger (frisst die XL saumäßig gerne) in den Ansaugstutzen und SOFORT ein ordentlicher Tritt.

    So Roland jetzt musste ich erst eine Zeit lang suchen. Du bist schuld, am 19 Januar hast du den Satz oben gesagt.

    Einen ordentlichen Tritt. so und nun ? ;(

  • "Chuck Norris tritt seine XL nicht an - er tritt sie ab." 😂

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich kann dir einen gebrauchten Kickstarterhebel anbieten. Ich mach morgen mal ein Bild und schicke dir eine Mail.

    Danke Georg, dann nehme ich den extra verstärkten, kaltgeschmiedeten Kickstarter von der Paris Dakar Serie :D

    Mein Bein ? ich bin Hardcore Enduro fahrer das macht mir garnix. Nur das sie nicht läuft macht mich schon fertig :(

  • Lass sie wissen, dass du es ernst meinst. 🤣🤣🤣

    Hallo Micha, gestern habe ich nach Falschluft gesucht, da sieht alles gut aus.

    Dann habe ich eine andere CDI und eine Zündspule aus meinem Gebrauchtwarenlager getauscht, keine Veränderung.

    Bis 90 km/h alles ok darüber starkes Ruckeln, wie gehabt.

    Dann habe ich die Zündkerze angesehen, die ist nach 50 Kilometer Fahrt doch sehr verrust ist, tiefschwarz aber trocken.

    Meine Bedüsung , 122-102-65, habe ich gestern geändert auf 122-112-65, konnte aber nicht viel testen ( Kickstarter gebrochen )

    Handbuch sagt 125-112-55 Jetzt geht meine Versuchsreihe los :S.

    So kann ich es nicht lassen.

  • Eine verrußte Zündkerze weist auf zu fettes Gemisch hin. Eine weitere Anfettung durch die Düsen ist also wohl nicht der richtige Weg. Ich habe die Einstellung deiner Gemischschraube nicht mehr präsent, aber ich würde höchstens die #65 LL-Düse gegen #55 tauschen, wenn du sie liegen hast.

    Lufteinlass/Luftfilter sollte man sich mal anschauen. Den Schnorchel hast du ja bestimmt gar nicht montiert ;) - für Testfahrten könntest du auch den Deckel des Lufi-Kastens weglassen und mit einer neuen Kerze testen und das Kerzenbild begutachten und weitere Fotos liefern.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Was ist mit Benzin.

    Im anderen Fred rät Manni mal den hochoktanigen Stoff zu fahren.

    Ich fahre gerne 102 Oktan.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Den Schnorchel


    Kenn ich nicht was ist der Schnorchel ?

    Mein Nachbar ist KZF Meister und fährt ein 50 jahre altes Moped, den besuche ich mal nächste Woche.

    Der Luftfilter ist neu. Jetzt bestelle ich mir mal ein paar Düsen und probier was geht.