Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktions Versuch

  • Hallo Freunde der Rothaut, seit 10 Tagen bin ich schon fleißig am Schrauben.

    Meine schlampig schwarz lackierte Honda hat jetzt wieder einen schönen roten Rahmen bekommen.

    Auf dem Tacho stehen jetzt 30 Tausend Kilometer und die glaube ich, alles was ich bis jetzt gesehen habe sieht sehr gut aus. Bis auf... Alle Kabelzüge ließen sich nicht mehr bewegen, die Honda hat noch Reifen von 2003 drauf und wurde laut Besitzer 15 Jahre nicht mehr bewegt.

    Am Zylinder ist ein Rand da ist der Kolben schon ein wenig hingerostet.


    Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar und habe da gleich eine Frage an euch.

    Mit was würdet ihr diesen Ring in den Zylinderkopf einkleben ?


    Honda.jpg

  • Rumbo

    Hat den Titel des Themas von „Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktion Versuch“ zu „Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktions Versuch“ geändert.
  • Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar und habe da gleich eine Frage an euch.

    Mit was würdet ihr diesen Ring in den Zylinderkopf einkleben ?


    Honda.jpg

    Hallo,

    mal ernsthaft, du machst Scherze?

    Das ist der Ventilsitz. Der ist mit einer Presspassung eingeschrumpft und sollte sich nicht lösen. Der muss in Richtung des Ventilschaftes auf Hunderstel genau fluchten.

    Mehrere Forumsmitglieder haben das schon reparieren lassen. Unter anderem bei Peter Spaniel, zu finden unter PS Spaniel Heiningen.

    Du kannst zu diesem Thema auch mal die Suchfunktion hier im Forum anwerfen.


    Gruß mexxl (Jürgen)

  • Mit was würdet ihr diesen Ring in den Zylinderkopf einkleben ?


    Honda.jpg

    Endlich mal jemand der vertrauen zu Klebstoffen hat. 😉😂


    Ne, im Ernst. Dieter und Jürgen haben schon alles gesagt. So sehr ich dem Kleben vertraue, das geht leider nicht. 😊

    Viele Grüße Dirk

  • mal ernsthaft, du machst Scherze?

    Ja ich hab gedacht sieht alles gut aus, jetzt muss ich wohl schaun das ich gleich einen anderen Zylinderkopf bekomme.

    Nee das ist auch doof dann hab ich ja wieder einen alten.

    Q-rare schreibt oben

    H. Spaniel aus Heiningen ist da eine gern genommene Anlaufstelle. Da müssen wohl alle 4 neu gemacht werden.

    Was würde das den circa kosten was denkt ihr ?


    Was sollst ich rufe am Montag mal an und frag nach ich halte euch auf dem laufenden.

    LG Rainer

  • Also ein Ersatzzylinderkopf wist du nur schwer bekommen und dann ist auch nicht sicher, dass der gut ist oder hält.

    Mach das einmal richtig und dann weißt du was du hast.

    Preis, ich meine beide Auslassringe, das sind die, die immer aufgeben, um die 250 - 300 €.

    Aber Preise immer anfragen.

  • Hast du denn auch einen Riss zur Zündkerze hin?

    Das haben wir früher mit UHU geklebt. 🤣🤣🤣

    Heute bringt man so was zum Fachmann, der den Riss zuschweißt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hast du denn auch einen Riss zur Zündkerze hin?

    Das haben wir früher mit UHU geklebt. 🤣🤣🤣

    Heute bringt man so was zum Fachmann, der den Riss zuschweißt.

    MICHA!!!!!!……du nennst UHU…… in meiner Anwesenheit. 🙉🙉🙉 😉😂🤣

  • Wieso?

    Was soll an UHU falsch sein ?

    Ist doch Alleskleber, steht doch drauf 8o

    Und wenn man genau liest, kann der sogar Metall:D

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hey Jungs, bitte keine Verwirrung mit "Kleber" stiften. Diejenigen die nur Ausschnitte lesen, könnten nachher tatsächlich denken daß es mit Kleber funktioniert. Ich weiß, ich bin ein Spaßverderber :saint:

  • Kolben mit Übermaß 100,25 oder 100,50 finden.

    Könnt ihr mir mal sagen wo ich einen neun Kolben mit Ringen herbekomme in der obigen Größe für mein XL 600 R PD03 ?

    Jetzt habe ich in der nähe einen Motoreninstandsetzer dem wäre es lieber wenn ich den Kolbensatz besorge und er will nur noch honen.

    Ein Link oder sowas wäre super.

    Im voraus schon mal besten Dank Rainer

  • Hallo Rainer,


    nichts für ungut, aber es wäre alles hier im Forum zu finden, man muß es nur suchen!

    In dem Fall in den FAQ unter 18.8, Linkliste: da ist die Fa. Scheuerlein aufgeführt, den würde man auch finden, wenn man nach "Kolben XL600 PD03" googelt!


    Im übrigen wäre mal interessant, was sich in deinem Bild hinter deinem Daumen befindet! Ich würde wetten, daß sich in dem Bereich zw. Kerzenbohrung und Auslassventilsitz ein Riss im Zyl.-Kopf befindet!

    Der herausgefallene Ventilsitz ist eh gebrochen, zum Kleben ist ja schon alles gesagt!


    Schöne Grüße

    Jerry