Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktions Versuch

  • Nockenwelle und Kipphebel Kommen jetzt zum Fachmann. Beides lasse ich nun aufbereiten Made in Germany. Die Jsrael Welle konnte ich stornieren. Fühlt sich jetzt richtig an. Es kommen nur die erlesesten Materialien in mein Baby 🥰
    LG Rainer

    Sehr gute Entscheidung. :thumbup:

  • Ist auf alle Fälle der sicherste Weg!


    Ich habe meine beiden Israelwellen damals glaube ich für ca. @60.- inkl. Versand das Stück gekauft, für das Geld kann man auch mal Experimente machen.


    Viel Erfolg!

    Jerry

  • Hallo Dieter vielleicht nützlich für die FAQ. Das letzte Bild ist die alte Steuerkette ( TM ). Auf dem Tacho stehen 31 000 KM,

    kann aber nicht sagen ob das die original Kette ist.

    Bild 1 und 2 neue DID Kette

    Bild 3 alte Kette


    upps jetzt stimmt es, hatte mal wieder einen Drehwurm drin :S

  • So wie du das fotografiert hast...

    Kannst du mal oben anfassen und nach oben ziehen ob sich die alte oder neue Kette von den Zähnen weg ziehen lässt ?

    Wie viel kann man die weg ziehen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • So hier die Bilder, ich habe mit dem Schraubenzieher gut Druck ausgeübt auf beide Ketten.

    Die neue DID Kette lässt sich so gut wie garnicht anheben.

    Die alte Kette lässt sich leicht anheben, sieht aber auch nicht schlimm aus.

    Aber der Durchhang ist eine ganz andere Sache.

    Die alte Kette hatte einen Durchhang von 48 mm.

    Die neue Kette hat nur einen Durchhang von 18 mm, das ist schon ein riesen Unterschied.

    Das Bild von 48mm Durchhang finde ich gerade nicht, wenn ihr wollt kann ich das nachher noch einmal fotografieren. Aber nicht mehr heute bin heute mal wieder mega gestresst :S

    LG Rainer

    P.S. Alle Angaben habe ich nach besten Wissen und Gewissen gemacht, für Verwirrtheit und Tolpatschigkeit übernehme ich keine Verantwortung :saint:

  • Prima, dann war die alte Steuerkette gar nicht so schlimm und die neue passt.

    Muss nur noch die Länge stimmen.


    Ich habe immer noch erschrocken im Hinterkopf, deinen Span in der Nockenwelle. 😱

    Das kann jeder mal übersehen.

    Selbst wenn man da mal mit Pressluft duchgeblasen hat, kann sich da drin was verkeilen.

    Und die Schäden sind extrem.

    Dann muss man sich noch vorstellen, dass, der ganze Abrieb noch lange durch den Motor gewandert ist und wer weiß noch was alles angerichtet hat.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • ganze Abrieb

    Ich bin jetzt froh das ich alles zerlegt habe, auch die Ölpumpe. Die sieht sehr gut aus. Im alten Öl fand ich fast keinen Abrieb mehr. Sicher wäre die alte Steuerkette noch gegangen, aber jetzt weiß ich das alles top ist. Für die Zukunft habe ich nun ein sehr gutes Gefühl.

    Heute habe ich mein Ebay Päckchen bekommen. Kabelbaum, CDI, Zündspule, Blinkerrelais und ein paar Kleinteile. Jetzt habe ich erstmal alles was ich brauche.

    Zwei Dinge fehlen mir noch, ein blauer Sitzbezug und die beiden 600er Seitenaufkleber in Weiß.

    Leider kann ich die Lima nicht prüfen, wäre noch cool zu wissen was die noch bring.

    LG Rainer

  • Den blauen Sitzbezug schiebe ich schon lange vor mir her.

    In ebay gibt es für meine 350er drei Anbieter. Die sehen alle aus.

    Aber passen die? Kann ich das selber machen? Was ist mit dem alten Schaumstoff? Soll ich im vorderen Bereich aufpolstern? Brauch ich einen Profi, der mir hilft? 🤔

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,

    mit dem passenden Kunstleder und einer Nähmaschine kann man den Bezug auch selber nähen. Das Schnittmuster hast Du unter Deinem A.... .

    Und ein Tacker sollte das geringste Problem sein.

    Grüße ;)

  • Hallo zusammen,

    Hier noch eine kleiner Tipp zu der Steuerkette.

    Laut Internet (auch cmsnl) ist die Honda Steuerkette 14401-MK4-001 identisch mit der Kette 14401-MG3-003 und diese ist wiederum identisch mit 14401-MM9-003 und diese ist auch von Yamaha erhältlich mit der Nr. 94590-27118 (bzw. Nr. 94591-41118) und das beinahe zum halben Preis.

    Kann so auch in der FAQ vermerkt werden.


    Gruss Peter

  • Hilfe von euch wird benötigt! <X Internet Suchexperten, oder Kipphebelhändler meldet euch :S

    Meine Kipphebel habe ich zu Dietmar Wolf geschickt. Er hat mich angerufen und hat mir sehr höflich erzählt drei Kipphebel sind in einem sehr guten Zustand, doch der vierte siehe Bild ist nicht mehr reparabel. Er hat schon zwei aufschweißen lassen, aber darauf hält kein Hartauftrag mehr.

    Zwei Kunden sagten, das ohne Hartauftrag, der Kipphebel nach kurzer Zeit wieder Verschlissen waren.

    Seit dem schweiß er nichts mehr auf.

    So ich brauche einen Kipphebel, wo kriege ich den her ?

    Passen auch Kipphebel anderer Maschinen in die XL 600R ?

    Erbarmt euch Leute eure Lager sind doch bestimmt brechend voll 8o

    Über jede Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar <3


    P.S. ...und Sankt Martin nahm sein Schwert und teilete seinen Mantel und gab ihn den bedürftigen :/ ist den geben nicht seeliger als nehmen ? :*

    LG Rainer der euch alle sehr lieb hat <3<3<3