Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktions Versuch

  • Wenn's wirklich nicht klappt mit dem Kicken:

    Gerade enteckt

    Das müsste HarzerXL600RM sein, der seine Harzer RM verkaufen will.

    Den strengen Kriterien nach, die er an seine Interessenten legt, hätte sie eigentlich nur hier im Forum angeboten werden dürfen.

    "Verkauf/Abgabe daher nur an Sammler von Oldtimern und/oder Liebhabern alter Enduros.

    Ich bitte daher bei Kaufinteresse um einen "Nachweis" Eurerseits."😂

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Wenn's wirklich nicht klappt

    Hallo Dau ich bin jetzt guter Dinge, meine Honda steht jetzt technisch top da. Der Micha hat meinen Vergaser repariert und nun ist es nur noch Einstellungssache.

    Ich bin mir sicher das ich nächstes Wochende ein zwei Bilder meiner Honda einstelle und euch sagen werde wie wunderbar sie sich fährt :saint:

  • Zitat

    und nun ist es nur noch Einstellungssache.

    Ja, eine positive Einstellung zur XL600 ist ganz wichtig. Sonst treiben die Dinger einen in den Wahnsinn.😂

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • So Danke nochmal an das Honda Forum und eure Hilfe

    Sie läuft … und das noch nicht mal schlecht 🤓 TÜV war kein Problem alles ok 👌

    Habe nur mal schnell zwei Bilder gemacht.

    Auf YouTube gibt es eine kleine Soundprobe

  • Sehr schön, wenn's mal rund läuft!

    Gratulation!

    Nur dein Nummerschild zappelt ein wenig beim Gasgeben.

    Sieht zwar cool aus, wird aber so dann nicht lange halten.

    Die Teilen sich dann ganz gerne, heißt sie reißen durch.

    Besser, eine Aluplatte unterlegen in der Größe des Nummerschildes ;)


    Gruß mexxl

  • Hi Rainer,

    Deine Rekonstruktion ist doch super geworden. Gefällt mir sehr gut und sie hat TÜV und läuft. Glückwunsch.


    Mein direkt aufgeschraubtes Kennzeichen hat sich vom vom Fahrtwind verbogen.

    Habe jetzt eine Platte aus 2mm Kohlefaser drunter. Schön leicht und sehr stabil.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Bis 100 km/h läuft sie am besten, wenn ich sie zwischen 3000 bis 4000 Umdrehungen fahre. Über 5000 rpm ruckelt sie als würde sie zu wenig sprit bekommen. Ab 120 wird es schlimmer. Gut ich fahre sie höchstens bis 100 km/h. Da würde ich vielleicht eine andere Bedüsung brauchen, was denkt ihr ?

  • Moin Rainer, hört sich an, als wenn die oben rum zu mager läuft.

    Auf jeden Fall schlecht, weil das zu heiß wird und vielleicht mit einer Zwangsdekompression durch den Kolbenboden enden wird.


    Da sollte man erstmal prüfen, ob am Ansaugstutzen falsche Luft gezogen wird.

    Dann sicher stellen, dass aus dem Tank genug Sprit nachläuft.


    Wenn das alles Ok ist, dann brauchst du eine größere Düse im Sekundärvergaser.

    Merkwürdig ist, dass Manni die gleiche Bedüsung (122/100/55) fährt und nicht klagt.

    Wobei ich gerade sehe, als ich Mannis Ferkelchen zerlegt habe war da eine 102er Düse im Sekundärvergaser.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Zitat

    Merkwürdig ist, dass Manni die gleiche Bedüsung (122/100/55) fährt und nicht klagt.

    Wobei ich gerade sehe, als ich Mannis Ferkelchen zerlegt habe war da eine 102er Düse im Sekundärvergaser.

    Ich finde es unwahrscheinlich, dass ein Brot-und-Butter-Motor auf Düsenvergrößerung um 3 Hundertstel in diesem Schieberöffnungsbereich reagiert.


    Rumbo Leider schreibst du in deiner Problembeschreibung nicht, in welchem Gang du fährst.

    Fahr doch mal ein paar Sekunden konstant Vollgas im 5. Gang, so dass der Motor arbeiten muss und gib dann zunehmend Choke dazu. Wenn sie dann besser dreht, ist sie zu mager abgestimmt.

    (Wenn bei deinen Fahrversuchen jemand hinter dir her fährt, könnte er/sie bei der Gelegenheit darauf achten, ob beim Gasaufreißen so viel Ruß ausgestoßen wird wie auf dem Video. Ich tippe ohne es riechen zu können auf Öl oder Graphitmontagepaste, wenn es unverbrannter Sprit ist, stimmt das Gemisch in dem Bereich auch nicht.)

    Wenn der Motor bis Halbgas oder knapp drüber gut Gas annimmt, nicht nachschiebt etc, solltest du dich auf den Sekundärvergaser konzentrieren und die HD entweder schrittweise aufreiben oder in 5er Schritten größere einbauen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Schwarzer rauch bedeutet zu fett.

    Vielleicht stand das Mopped noch unter Schock ääh, Choke ?

    Ansonsten Gemisch im unteren Bereich zu fett.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Choke dazu. Wenn sie dann besser dreht, ist sie zu mager abgestimmt.

    wow cool ja das versuche ich mal.


    Noch eine kurze Beschreibung wie ich fahre. Am besten läuft sie je kleiner der Gang ist am besten. Im 1,2,3 wenn ich sie locker bis 4000 Umdrehungen fahre, läuft sie sehr schön ohne Aussetzer. Im vierten Gang bei ca. 5000 RPM fängt sie leicht an zu stottern, im fünften Gang ist es bis 100 Km/h ok wenn ich sie dann hochdrehe habe ich sie kurz auf 150 km/h gebracht aber da hat sie immer sehr kurze Aussetzer ca jede halbe Sekunde zieht dann wieder an und macht immer so weiter.


    Wenn ich sie ab den 1 Gang hochjage bis in den fünften habe ich bei 6000 RPM in jeden Gang diese Ruckler drin.

    Meine Luftschraube ist nun auf 2 1/4 Umdrehungen offen und läuft so am besten. Bei 1,5 Umdrehungen offen stottert sie viel mehr.


    Was noch ist wenn ich an der Kreuzung anhalte geht erst mal das Standgas hoch auf 3500 Umdrehungen und geht erst dann wieder runter wenn ich bei eingelegtem gang kurz die kupplung kommen lasse.


    Micha ND03 schreibt Falschluft das muss ich noch Prüfen, der linke Ansaugstutzen geht immer sehr schwer in den Luftfilterkasten rein, das prüfe ich morgen gleich mal.


    Der Tank ist sauber und versiegelt und alles ist sauber das schließe ich mal aus.


    Ich tanke Super Plus


    Keine Ahnung ob mein Drehzahlmesser richtig geht, beim 5 Gang habe ich bei 100 km/h, 4000 RPM

    Das Standgas kann ich nur bis 2000 RPM einstellen darunter geht sie immer aus.

  • Was du jetzt beschreibst, klingt alles gar nicht gut. Ich würde so nicht fahren.

    Bitte erst alles überprüfen, bevor du sie wieder fährst.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.