PD03 Kettenspanner ölt und Vergaser läuft nicht richtig

  • Ja, 2 Seiten. Wenn beim PH68C die Gemischschraube an der Seite sitzt, wird das Gemisch durch Herausdrehen magerer. Deswegen könnte bei 2,5 Umdrehungen raus eine kleinere LL-Düse versucht werden. Als Faustregel habe ich gelernt, dass man sich nicht mehr als 1 Umdrehung +/- von der Grundeinstellung entfernen sollte, sondern lieber die nächste Düsengröße nehmen sollte. Mit 2,5 bist du im Grenzbereich, je nachdem welchem Handbuch man vertraut.

    Ich habs eben noch bei den Daten ergänzt die Schraube sitzt unten am Vergaser ist also keine Luftregulierschraube.

    Das Diagramm bei cmsnl ist dann wohl falsch. Genau das war auch mein Problem, als ich mir die Daten zusammen gesucht habe, überall sind die Daten falsch oder vertauscht

  • Dann also eher #70 oder 72 als LL-Düse.

    FAQ 8.3.2 sollte nach deiner Info auch korrigiert werden. Dort steht:

    "Die PD03 Modelle haben eine Luftregulierschraube die seitlich am Vergaser sitzt."

    (Und ein Komma könnte dann auch vor den Nebensatz.)

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Dann also eher #70 oder 72 als LL-Düse.

    FAQ 8.3.2 sollte nach deiner Info auch korrigiert werden. Dort steht:

    "Die PD03 Modelle haben eine Luftregulierschraube die seitlich am Vergaser sitzt."

    (Und ein Komma könnte dann auch vor den Nebensatz.)

    Vg S

    Alles klar danke, ich glaube aber solangs läuft lass ichs jetzt einfach so. Never change a running System!

  • Ich habs eben noch bei den Daten ergänzt die Schraube sitzt unten am Vergaser ist also keine Luftregulierschraube.

    Das Diagramm bei cmsnl ist dann wohl falsch. Genau das war auch mein Problem, als ich mir die Daten zusammen gesucht habe, überall sind die Daten falsch oder vertauscht

    Ja, das Problem hatte ich bei der 350er auch und deshalb habe ich angefangen alle Daten die ich finden konnte zu sammeln und in einer Tabelle zu speichern.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Alles klar danke, ich glaube aber solangs läuft lass ichs jetzt einfach so. Never change a running System!

    Nach deinen Werten für die LLBenzin-Schraube von 2,5 bist du was weiter raus als die Werte, die ich sonst gesammelt habe.

    Also könntest du tatsächlich mal eine #70er probieren.

    Es könnte aber auch am Schwimmerstand von 20mm liegen, dass du mit der LLBenzin-Schraube nachfetten musst.


    Wie kommst du auf den Schwimmerstand ?

    Ich frage, weil ich auch den Schweimmerstand absenke.

    Von 17-18mm bin ich jetzt schon auf 19mm.

    20mm sind danach wohl nicht ausgeschlossen bzw. sollte man in Erwägung ziehen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Da wir jetzt hier so eine rege Vergaser-Diskussion haben:

    Ich kann es nicht lassen, an einem running system rumzufummeln, wenn ich hoffe, es verbessern zu können und gleichzeitig sicher bin, dass ich die Änderungen auch wieder zurücknehmen kann.

    Ich hatte mich gefragt, ob mein Motor mit mehr KW-Hub und Ventil-Hub nicht eine größere LL-Düse gebrauchen könnte als die verbaute #55, da meine Luftschraube am PH61A nur 1 Umdrehung raus war für optimalen und sehr niedrigen und ruhigen LL.

    Also habe ich so ein Billig-Reibahlen-Set bestellt, wie sie bei eBay&Co. für 4 bis 6€ angeboten werden. Es kam heute an und ich hab gleich mal in der Düse rumgestochert.

    Dabei festgestellt,

    1. dass die Ahlen natürlich nicht exakt die Maße haben, die draufstehen. Das hatte ich angesichts des Preises auch nicht erwartet;
    2. dass meine #55 Düse nur .52mm ID hat. Das hatte ich allerdings ebenfalls nicht erwartet bei japanischer Markenware.

    Ich habe dann mit der nächsten Ahle die Düse auf .583mm aufgeweitet, sie eingebaut und den LL eingestellt.

    Bingo: Wieder stabile sehr niedrige LL-Drehzahl, Luftregulierschraube jetzt 1 5/8 Umdrehungen raus, also alles nach Werksvorgaben. Als Nebeneffekt reagiert der kalte (17 Grad Außentemperatur) Motor jetzt besser auf den Choke.

    Alls nächstes geht's an die Vollgas-Tests, um zu sehen, ob ich, wie angesichts Stage 1-Nocke und mehr Hubraum zu erwarten, eine oder beide Hauptdüsen vergrößern sollte.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich kann es nicht lassen, an einem running system rumzufummeln, wenn ich hoffe, es verbessern zu können und gleichzeitig sicher bin, dass ich die Änderungen auch wieder zurücknehmen kann.

    Ich schaffe es auch nicht und ich befürchte ich werde nie fertig damit🤓😬

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...


  • ;)

    Mit dem O-Ring am Kettenspanner wird das Ding niemals öldicht. Honda hat nicht ohne Grund etwas spezielles erfunden. Dazu kommt, dass sich der Kettenspanner auch noch auf dem Bolzen stückweise drehen soll, beim automatischen Nachspannen der Steuerkette.

  • Ich habe zwei Werte gefunden 18 und 20mm. Bei 18mm hatte ich das Gefühl, dass sie schlecht lief und überfettet beim Gas geben.

    Vl versuch ichs mal nochmal mit 18mm ist zwar etwas nervig bei eingebautem Vergaser einzustellen aber geht auch.

  • Bei den Düsen hab ich leider nichts zum nachmesse.


    Ich hab immernoch das Gefühl dass sie bei Vollgas leicht zu fett läuft und mit nicht ganz Vollgas von 4000 aus etwas besser zieht aber eins nach dem anderen erstmal Schwimmerstand nochmal ändern und schauen evtl probier ich einfach mal bei beiden Düsen die Nummern kleiner und größer aus dem Satz aus mal sehn.

  • ;)

    Mit dem O-Ring am Kettenspanner wird das Ding niemals öldicht. Honda hat nicht ohne Grund etwas spezielles erfunden. Dazu kommt, dass sich der Kettenspanner auch noch auf dem Bolzen stückweise drehen soll, beim automatischen Nachspannen der Steuerkette.

    Was meinst du damit? Was haben die denn dafür Erfunden?

    Das der Kettenspanner sich auf dem Bolzen bewegt sollt dem O-Ring ja eigentlich egal sein der Bolzen dreht sich ja nicht da er durch den Splint gesichert ist

  • Zitat

    Bei den Düsen hab ich leider nichts zum nachmesse.

    Im Fachhandel gibt es Düsenlehren. Vielleicht hat eine gute Werkstatt in der Nähe noch welche und misst zwei oder drei Düsen für dich nach.

    Aus dem Bauch wäre ich besonders bei den billigen Sätzen aus China sehr skeptisch und würde auf jeden Fall nachmessen.

    Ich bin kein Werkstoffexperte oder Chemiker, kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass in 40 Jahren die Messingdüsen so viel Rückstände fest an sich gebunden haben, dass sich der ID um 10% oder mehr verringert.

    Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mal neue Keihin- und Mikuni-Düsen nachmessen. Vielleicht sind die Dinger ja einfach nicht exakt gefertigt.=O

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ja, hätte ich gerne.

    Aber die Düsenlehren fangen bei 0,45mm an.

    Meine ND03-LL-Düsen sind im Bereich 0,36 -0,42mm.

    Also sind die Angebote im Netz alle unbrauchbar.


    Dann müsste ich schon so was haben.

    pasted-from-clipboard.png

    Aber das funktioniert bei unseren Düsen nicht, weil der Beginn der eigentlichen Düsenbohrung immer tiefer liegt.

    Habe ich schon probiert.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich habe zwei Werte gefunden 18 und 20mm. Bei 18mm hatte ich das Gefühl, dass sie schlecht lief und überfettet beim Gas geben.

    Vl versuch ichs mal nochmal mit 18mm ist zwar etwas nervig bei eingebautem Vergaser einzustellen aber geht auch.

    Ich will nicht behaupten dass der Schwimmerstand von 20mm schlecht ist.

    Bei dir musst du daher wohl die Benzin-LL-Schraube weiter raus drehen.

    Ich werde wahrscheinlich auch in dieser Woche 20mm beim Primärvergaser testen, weil unten rum noch zu fett ist und bei Vollgas perfekt mit AFR 12,9-12.

    Daher will ich beim Sekundärvergasert den Schwimmerstand bei 19mm lassen.


    Noch zum Verändern des Schwimmerstandes bei eingebautem Vergaser.

    Ich habe bisher 3 Methoden probiert, alle mehr oder weniger aufwändig, und keine davon war präzise.

    Das ist eher zufällig.

    Die bessere Methode ist: Schwimmer und Nadel ausbauen. Beides in einen 2. Vergaser, den man in der Hand hält einbauen und messen, wie der Schwimmerstand ist.

    Dann um + oder - 1mm verändern und das wieder in den Vergasen im Moppet einbauen.

    Das reicht von der Präzision her um wenigstens mal zu schauen, was sich verändert hat.


    Wirklich präzise ist nur Vergaser raus, einstellen und wieder rein. Mit Übung 30-45 Minuten:)

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich liebe Perfektion!😁

    Aber seid ihr wirklich ganz sicher, dass 2mm +/- sich unter dynamischen Bedingungen so fühlbar auswirken?

    Ich kann mir das nur auf dem Prüfstand oder vielleicht noch bei Autobahnfahrt mit konstanter Geschwindigkeit vorstellen. Spätestens beim Bremsen, Umlegen in die Kurve und Herausbeschleunigen weiß der Sprit wohl nicht mehr so genau, ob er jetzt gerade bei 10 oder 25mm rumschwappt.😉

    Unbefestigte Wege oder gar Landungen nach Sprüngen - oh je.


    2-Takt-Rennmotoren spüren jede noch so kleine Luftdruckänderung oder Sauerstoffanreicherung und schreien nach anderen Düsen und Nadeln - aber am Schwimmerstand wird eigentlich nie rumgefummelt.:/

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Zitat

    Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mal neue Keihin- und Mikuni-Düsen nachmessen. Vielleicht sind die Dinger ja einfach nicht exakt gefertigt.=O

    Hat mich natürlich nicht losgelassen und ich habe Zeit gefunden.

    Und ich kann Entwarnung geben: Alle neuen Düsen, die ich habe, sind auf den Hundertstel das was draufsteht.

    Für meine untermaßige LL-Düse bleibt mir nur die Vermutung, dass chemische Reaktionen über die Jahre die Weichmetalldüsen so verengen, weil sich sehr harte Ablagerungen bilden, dass die meisten von uns de facto mit zu kleinen Düsen, also tendenziell zu mager rumfahren. Nicht gut für Lebensdauer und Leistung.

    Zum Überprüfen meiner HD hatte ich keine Lust, das hole ich nach, wenn ich den Volllastbereich optimiere und die Schwimmerkammern abnehme.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.