PD03 Kettenspanner ölt und Vergaser läuft nicht richtig

  • Hallo,


    ich habe mir eine PD03, genauer eine Xl600RF gekauft. Die hat scheinbar ein 6 Gang Getriebe, dazu finde ich aber leider nirgends etwas immer nur 5 Gang. Da stellt sich mir die Frage, ist das vl nachgerüstet worden.


    LG,


    Jan

  • Wie kommst du darauf, dass ein 6 Gang Getriebe bei deiner XL eingebaut ist? Es gibt 6 Schaltstellungen, aber eine davon ist der Leerlauf.


    Beste Grüße

    Manni

  • Nun ja 6 Gang, da ich beim Fahren 6 Gänge zur verfügung habe.

    Ich hab mich auch gewundert. Die hatte auch schon 8 Vorbesitzer und noch einiges an Arbeit. Vergaser muss komplett überholt werden der ist innen Verrußt und es knallt im Schiebebetrieb und ein Gabelrohr ist verbogen.

    Vl hat da jemand mal ein anderes Getriebe verbaut.

  • Wahrscheinlich hat jemand irgendwann einen 350er Motor eingebaut. 😂

    Aber ernsthaft: Welche Nummer hat denn der Motor?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Moin,

    Vergaser muss komplett überholt werden der ist innen Verrußt und es knallt im Schiebebetrieb

    das Knallen im Schiebebetrieb kommt erfahrungsgemäß meist von einen undichtem Abgastrakt, gerne wird die Dichtung am Zylinderkopf genommen oder die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff.

    Wenn der Vergaser verrußt ist könnte das auf ein oder zwei undichte Einlassventile hindeuten, oder der Vorbesitzer war sehr unsanft zum Mopped und hat oft mit dem Notaus Fehlzündungen erzeugt, dann schießtes auch mal zurück in den Vergaser.

    Nicht vorschnell unnötig den Motor öffnen das hat noch nie einen Motor besser gemacht.


    Für artgerechte Haltung


    Ing

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • das Knallen im Schiebebetrieb kommt erfahrungsgemäß meist von einen undichtem Abgastrakt, gerne wird die Dichtung am Zylinderkopf genommen oder die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff.



    Wenn der Vergaser verrußt ist könnte das auf ein oder zwei undichte Einlassventile hindeuten, oder der Vorbesitzer war sehr unsanft zum Mopped und hat oft mit dem Notaus Fehlzündungen erzeugt, dann schießtes auch mal zurück in den Vergaser.

    Nicht vorschnell unnötig den Motor öffnen das hat noch nie einen Motor besser gemacht.

    Beim Auspuff bläst es zwischen Krümmer und Endtopf raus wird auch im Stand am Bein echt unangenehm manchmal.

    Das Knallen tritt bei Kaltem Motor zusammen mit einem Ruckeln auf wenn ich nur ganz leicht Gas gebe um meine Geschwindigkeit zu halten gerade bei den niedrigeren Gängen(1. , 2.).

    Bei warmem Motor bei hoher Drehzahl wenn ich in den Schiebebetrieb wechsle.



    Vergaser hatte ich schon gereinigt und er ist nochmal verrußt. Genau so, wie die Sekundärkammer, bei der ich leider nicht genau weiß was sie macht.


    Der Deckel muss so oder so ab, da mein Motor am Kettenspannerbolzen undicht ist.

  • Moin,

    ist das Ruß oder der sich auflösende Luftfilter? Schau da dringend mal nach. Wie Viele km hat es bis zum erneuten verrussen gedauert?

    Versuche lieber die Ölundichtigkeit von außen zu beheben. Jedes öffnen kostet Gewinde, Dichtungen und ...


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Moin,

    ach so die Motornummer ist glaube ich unten links neben der Ölablassschraube. Viel interessanter wäre zu wissen ob sie einen Rahmenöltank hat.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hi,


    der Luftfilter ist neu das ist alles i.o. Wie soll ich das denn von außen Dicht bekommen? Da sitzt ja ein Simmerring drauf der Undicht ist.

  • Moin,

    wir sollten jetzt erst einmal herausfinden welches Puzzel du da hast.

    Eine 6 Gang PD03 hat es meines Wissens nie ab Werk gegeben und XR kenne ich auch keine. Auf welchen 6 Gang Rumpf man den 600er Zylinder und den Kopf bekommt, erst einmal keine Ahnung.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Das Getriebe einer 350r = ND03 hat eine dünnere Abtriebswelle und kann eher nicht in dem PD03-Gehäuse eingebaut sein.


    Wie wäre es denn mit Fotos.

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte 😄

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Vielleicht mal ein paar Fotos? Wir hatten ja auch schon eine PD02 mit 600er Motor.😉

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Moin,

    aber die 350er hat keine Trockensumpfschmierung und die 600er keine 6 Gänge


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau