Eventuelle Nachfertigung Gangzahnräder 5. Gang

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass bzw. Bedarf eines Forumsmitglieds hier, würde ich hier mal grundsätzlich fragen, wer Interesse an einer Nachfertigung eines 5. Gang Zahnradpaares hätte!


    Ich würde dann mal Erkundigungen einholen. Wer Beziehungen zu einem Betrieb hat oder einen kennt, der Zahnräder herstellt oder wissen könnte, welcher Betrieb sowas macht (in Kleinserie), der möge sich hier melden.


    Kopiert hier einfach die Liste und schreibt Euch dazu, ich fange jetzt mal an:


    1. Jerry (paris-dakar-PD03): 5 Stk.

  • Hallo Jerry,


    An diesem Thema bin ich gerade dran.

    Ich habe bisher noch nichts gesagt, weil ich abwarten wollte, ob es klappt und ob derjenige mehrere Zahnräder fertigen würde.


    Ein Mitarbeiter von mir hat einen sehr guten Freund in Thüringen, der früher, zu DDR-Zeiten, Motorradrennen gefahren ist.

    Jetzt, wo alle im Ruhestand sind, basteln Sie aber immer noch an den Rennmaschinen und bauen ihre Getriebe selber.


    Aktuell habe ich ein Zahnradpaar des 5. Ganges in Auftrag gegeben.

    Wenn alles gut läuft, dann habe ich es Ende November und werde es Manni zum überprüfen und testen geben.

    Wenn es gut ist, dann muss ich nachfragen, ob er eine ganze Serie fertigen würde und was es kostet.


    Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das hört sich ja sehr gut an!


    Trotzdem die Frage in die Runde, wer hat Interesse an einer Nachfertigung? Der Dirk oder wer dann letztendlich so eine Nachfertigung in die Hand nimmt, muß wissen,

    wie groß der Bedarf ist!


    Also haut in die Tasten.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Thomas,

    Ich lasse beide Zahnräder anfertigen.

    Wie geschrieben, ich halte euch auf dem Laufenden.

    Wird aber noch dauern, weil es Rentner sind, die in Ihrer Freizeit daran arbeiten.

    Viele Grüße Dirk

  • Macht es Sinn nur ein Zahrad zu wechseln?

    Ich kann morgen ein Bild vom Gegenstück machen. Das Gegenstück und alle anderen Zahnräder sind in einem sehr guten Zustand. Mir würde nur das 5 Gang Zahnrad reichen. Auch das Fünfgang Zahnrad hat nur auf sechs Zahnrädern eine Beschädigung.

    LG Rainer

  • Hallo Rainer,

    Ich denke es ist normal, dass nicht alle Zähne des 5. Gang-Zahnrades das Pitting haben. Habe ich bisher nicht anders gesehen.

    Wahrscheinlich wird es auch mit dem Pitting noch gut laufen. Wenn das Getriebe aber einmal auf ist, dann macht es natürlich Sinn es auszutauschen, sofern man eins bekommt.

    Viele Grüße Dirk

  • Bitte der Übersichtlichkeit halber in diesem Stil:


    1. Jerry (paris-dakar-PD03): 5 Paar. (PD03)

    2. Rainer (Rumbo): 1 Paar., eventuell 2 Paar. (PD03)


    Danke, schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Dieter,


    jetzt bist Du mir zuvorgekommen, wollte gerade in die Runde fragen, ob die Zahnräder bei PD03 und PD04 unterschiedlich sind!


    Die Teilenummern der PD03 sind bei Modelljahr 83/84 und Modelljahr 85 auch bereits unterschiedlich, PD04-Teilekatalog habe ich nur von 85, die Nummern unterscheiden sich zur PD03 auch!


    Habe die Liste oben mit dem Typ (PD03 oder PD04) ergänzt!


    Gruß

    Jerry

  • Hallo Patrick,


    ich mache die Liste mit Dir weiter, bitte die nächsten selber über kopieren/einfügen weitermachen!


    1. Jerry (paris-dakar-PD03): 5 Paar. (PD03)

    2. Rainer (Rumbo): 1 Paar., eventuell 2 Paar. (PD03)

    3. Patrick (Patte): 1 Paar, (PD03)

  • Hallo Jerry,

    Könntest du mal gucken, ob die Teilenummern so korrekt sind?

    Die Nummern für die PD03, 83 und 84 sind:

    23481-MG3-000 und 23491-MG3-000

    Für die PD03 ab 85 sind die Nummern:

    23481-MG2-790 und 23491-MG2-790

    Für die PD04 sollten es diese Nummern sein:

    23481-MK2-000 und 23491-MK2-000


    Kennst Du Dich auch mit dem area-Code aus?
    Beim Holländer steht, dass die Nummern 23481-MK2-00 und 23491-MK2-000 auch für die PD03, 85er Modell, für den area code 2G (Germany type 2), geeignet sind.


    Könnte es sein, dass die PD03 ab 85 schon die breiteren Zahnräder der PD04 und der PE04 drin hat?


    Danke und viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Absolut korrekt! Wobei in beiden Teilekatalogen bei diesen Teilenummern keine Gebietscodes angegeben sind, was heißt, sie sind für alle Gebiete gültig!


    Zu der Aussage vom Holländer kann ich nichts sagen, das könnte man nur Hundertprozentig rausfinden, wenn man tatsächlich ein Getriebe der PD03 ab 85 und ein Getriebe der PD04 vergleichen könnte! In der XR650L (Teilekatalog habe ich vorliegen, sind die Teilenummern 23481-MN9-000 und 23491-MN9-000 verbaut!

    Die Paarungen Hauptwelle 25 Zähne zu Nebenwelle 21 Zähne sind aber immer gleich!


    Der Frank Stütz in Göppingen könnte dazu bestimmt Auskunft geben!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Kleinserie

    Hallo Gerhard was denkst du, würde jemand ab 10 Zahnräder so etwas schon machen ?

    Mano ich brauch doch nur noch dieses eine doofe Zahnrad :(;(

    Oder wie schon Archimedes sagte: O Domine de caelo cadant calces, übersetzt

    Oh Herr lass ein Zahnrad vom Himmel fallen :D

  • Rainer, keine Ahnung!


    Wenn Du nicht auf Dirk warten kannst, recherchiere doch mal selber, vielleicht findest Du ja eine Firma, dann kannst Du uns dran teilhaben lassen!


    Ich für meinen Teil werde erst aktiv, wenn wir mal wissen, welcher Bedarf hier herrscht! Die Anteilnahme ist bis jetzt nicht allzu groß, leider!


    Ich schätze bei 10 Paar wird der Preis nicht sehr lustig werden!


    Viel Glück

    Jerry

  • Hallo Rainer,

    Welches brauchst Du denn?

    23481-MG3-000 oder 23491-MG3-000?

    Das „91er“ gibt’s gerade beim Höllander.

    Ansonsten musst du immer wieder mal suchen und Geduld haben.

    Vielleicht klappt es ja auch mit der Nachfertigung, aber da brauchst Du auch noch Geduld.

    Viele Grüße Dirk