Schwarmwissen zum Zylinderkopf

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche mal euer geballtes Fachwissen.

    Ich habe da ein kleines Problem mit einem Kopf der mir als XL600r Kopf verkauft wurde. Ist das überhaupt ein passender Kopf?

    Bei dem Kopf fehlen die Bohrungen für diese Metall Membrane. Sind die wirklich notwendig?

    Und der Durchmesser zum Vergaser ist bedeutend kleiner. Kann ich den Vergaser so für den Kopf nutzen? Oder was ich besser finden würde kann ich die Bohrungen vergrößern?

  • Der linke Kopf ist ein Kopf aus den Baujahren '83 und '84 mit dem Membranventil.

    Der rechte ist neuer und ohne Membran. Den kannst du uneingeschränkt benutzen. Da brauchst du aber den Ansaugstutzen mit der Querverbindung / Kanal. Sonst funzt das nicht.

    :/Eigentlich müssten auch die Ventilteller einen anderen Durchmesser haben.

    Den Kanal würde ich nicht größer machen.


    Gruß mexxl

  • Besten Dank schonmal für die Info. Dann werde ich mal auf die Suche nach den Ansaugstutzen gehen.

    Ja die Ventiele sind ein wenig kleiner.

    Wird die Leistung durch den geringeren Querschnitt nicht beschnitten?

  • Ja, man sollte meinen, dass die Leistung weniger wird.

    Ich hab an meinen XL's am Lenker nie ein Unterschied gemerkt. Dazu haben wir, denke ich, einfach zu viel ccm auf einem Topf ;)

  • Hey Jürgen,

    meinst du mit Ansaugstutzen die Isolierplatte? Ich stehe gerade auf der Leitung. Gibt es da Bilder in der FAQ? Ich hätte evtl. eine für Thilo

  • Es sollte halt der Ansaugstutzen mit der Brillendichtung sein.

    Ich dachte, der Steg ist ins Alu des Ansaugstutzens eingearbeitet :/

  • Ja.

    So wie der linke Ansaugstutzen ;)

    Der rechte ist die Flaterventilversion

    Er braucht dann natürlich auch die passende Isolatorplatte.20240123_133558.jpg?rlkey=fjmi612evavoz93h1pa3ffizv&dl=0

  • Moin,

    nach deiner Beschreibung hast du einen PD04 Kopf geangelt. Der soll gerüchteweise problemlos laifen


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Mit fünftem Ventil?

    Wäre mir neu Ingo ;)

  • Und dass die PD04-Köpfe durchaus mal ein Problem mit dem Auslassventilsitz haben können, habe ich an dem Kopf gesehen, der bei mir in der Garage liegt ...