Fehlersuche im Motor mit Hilfe von Audiodateien in Superzeitlupe

  • Hallo Dirk XL600r 2.0 ,


    hier die Vorgeschichte zum Rasseln an Wanjas Mopped:


    Wanjas Fernreise

    und

    Öl Rücklaufventil „rattert“


    Kurz gesagt, Wanja hat zuerst den Kickstarter inspiziert, keinen Fehler gefunden und dann wieder zu gemacht und ist mit dem Geräusch weiter gefahren.

    Dann hat er wieder aufgemacht und die Ölpumpe zerlegt, Späne gefunden und sauber gemacht.

    Die Kupplung hat er in diesem Zuge auch zerlegt und nichs gefunden.

    Dann hat er alles wieder eingebaut und das Rasseln war weg,


    Mit der Soundanalyse komme ich auf die Ölpumpe. Genauer gesagt die Rotoren in der Pumpe.

    ACHTUNG hier ist die einfache Ölpumpe von meiner ND03. Das Rotorenprinzip ist aber bei der PD03 gleich.


    Die Stahlplatte ist die zentrale Trennung zwischen den 2 Pumpkammern.

    WhatsApp Bild 2024-01-26 um 12.59.13_573545e0.jpg


    Nimmt man die ab, sieht man die Rotoren. Der innere steckt auf der Achse, die von der Kurbelwelle angetrieben wird.

    WhatsApp Bild 2024-01-26 um 12.15.47_6f04f5d3.jpg

    Der Kanal, der von unten kommt ist der Unterdruckbereich. Hier saugt die Pumpe das Öl in die rechte Kammer an.

    Links oben der Kanal ist der Druckbereich, hier wird das Öl aus der linken Kammer ausgestoßen.


    Im Video sieht das so aus:

    https://drive.google.com/file/…ZLc-jfPQ/view?usp=sharing

    Auf der rechten Seite zwischen den 2 Rotoren öffnet sich ein Raum und saugt das Öl an.

    Auf der linken Seite zwischen den 2 Rotoren schließt sich der Raum in dem sich das angesaugte Öl befindet und presst in den linken Kanal raus.


    Nimmt man einzeln die Rotoren raus sieht man das Folgende:

    Nur den inneren Rotor.

    WhatsApp Bild 2024-01-26 um 13.01.24_4b214cf3.jpg


    Nur den äußeren Rotor

    WhatsApp Bild 2024-01-26 um 13.01.24_6efe1138.jpg


    Ohne Rotoren

    WhatsApp Bild 2024-01-26 um 13.01.25_d711e3a0.jpg



    Jetzt können wir sehen, dass es unter den Rotoren 2 Kammern gibt mit rechtwinkligen Kanten.

    pasted-from-clipboard.png

    In die rechte Kammer können mit dem Öl auch Späne angesaugt werden welche das Ölsieb unten im Motor ( WARUM AUCH IMMER ) passieren.

    Die erste Chance für den Span hängen zu bleiben ist beim blauen Punkt bei 1 oder der Span nimmt die 2. Chance bei 2 wahr.

    Wenn ein Span bei einem der 2 Punkte hängen bleibt, knallt der Rotor mit seinen 4 Nocken 4 mal in jeder Umdrehung der Ölpumpe auf den Span und gibt das gesuchte Rasseln.


    Hier kan man das in Bewegung sehen:

    https://drive.google.com/file/…wYH3JMGp/view?usp=sharing


    Und hier sind jetzt Fotos von Wanjas PD03 wo man die Riefen und Kampfspuren gut sehen kann.

    Screenshot 2024-01-26 133153.png

    Screenshot 2024-01-26 133108.png

    Screenshot 2024-01-26 133021.png

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Zu dem Stereo habe ich schon was vorbereitet, muss das aber noch testen.

    Habe jezt folgendes gemacht:

    Accuschrauber hingelegt und mit dem Smartphone auf horizontal gekippt über den Schrauber gefahren wi eim Video

    https://drive.google.com/file/…eBYtipFs/view?usp=sharing

    Das kann man schon schön in Stereo hören, wie doe Signale sich links und rechts verändern.


    Dann eine Sounddatei gemacht

    https://drive.google.com/file/…uK7N-5f3/view?usp=sharing


    Diese dann in Audiacity geladen.

    Schrauber horizontal-1.png

    Und man kann super sehen, wie sich die Signlastärken verändern.


    Dann habe ich während der Widergabe in Zeitlupe die Signalstärken in grün oben beobachtet.

    An den grünen Signalbalken rechts sind 2 Lila Markierungen für den Maximalpegel.

    Als die gleich waren habe ich gestoppt.

    Hier bei derAudiolängenposition von 3,27-3,28 sekunden.

    Schrauber horizontal-2.png


    Dann habe ich das Video in ein Videoschnittprogramm geladen um zu schauen, wo im Video die Stelle ist, in der die Geräuschquelle in der Mitte ist.

    WhatsApp Bild 2024-01-26 um 14.40.14_9b6be460.jpg

    Der Zeitmarker steht im Video bei 3 Sekunden und 10 3:10

    Warum auch immer hat in dieser Software eine Sekunde 30 Unterzeiteinheiten.

    Also umrechnen in dezimal 3 Sekunden und ein Drittel = 3,33 Sekunden

    Passt...

    So lässt die Die Geräuschquelle schon sehr Präzise bestimmen.


    Das ganze nun für Vertikal Im Schnelldurchlauf. Handy wird hichkant gehalten.

    Da ist dann oben und unten je ein Mikrofon.

    Video: https://drive.google.com/file/…U6Qs6Gib/view?usp=sharing

    Audio: https://drive.google.com/file/…-iCVHRPq/view?usp=sharing


    Tonspur komrimiert.

    Oben die Tonspur für das obere Mikrofon.

    Unten die Spur für das untere Mikro.

    Schrauber vertikal-1.png


    Pegelgleichheit nach 2,27 Sekunden

    Schrauber vertikal-2.png


    Im Video ist die Mitte bei 2,266 Sekunden

    Schrauber vertikal-3.png

    Passt auch 8|


    Wenn wir nun beide Videos bei den 2 Zeit Positionen stoppen haben wir an der Kreuzung der 2 Linien das 2Dimensionale Zentrum für die Geräuschquelle.8)

    Somit kann mit Sicherheit unterschieden werden, woher das Geräusch kommt.


    Jetzt muss man aber leider etwas kreativ mit Wanjas Rasseln umgehen, weil das Rasseln leiser oder gleich laut, wie die Zündungen waren.

    Auf jeden Fall würde ich das bei einem Fehlgeräusch mal so probieren, bevor ich das Falsche auseinanderschraube.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Michael,

    ich möchte ja keine Verwirrung stiften, aber du solltest vielleicht wissen, dass unsere XL600- Pumpen, zwei Pumpenkammern bzw. zwei Pumpenrotoren haben bezüglich der Trockensumpfschmierung.

    Also alles mal!...oder wie?

    ^^


    Gruß mexxl

  • ND03 Ölpumpen haben das genauso.

    Natürlich kann man mit der Methode nicht feststellen, welcher Rotor das in welcher Kammer ist.

    Aber es lässt sich damit wohl austüfteln ob man den Kickstarter, die Kupplung oder die Ölpumpe ausbauen sollte um nach dem Fehler zu suchen.

    Darum ging es ja ursprünglich.



    Dabei kommt mir noch eine Idee.

    Wenn man Videos von mehreren XL´s hat, könnte man den Sound vergleichen und vielleicht zwischen gesunden und kranken XL´s oder auch zwischen jung und alt oder renoviert oder wenig Laufleistung unterscheiden.:/

    Oder eine Ölpumpenprophylaxe. Wir wissen ja jetzt, wie sich das in krank anhört.:S

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • ...hmmm, jetzt weis ich aber immer noch nicht woran es gelegen hat :rolleyes: Das wäre bei der ganzen Prozedur schon interessant, oder einfach mal so hinnehmen ?


    L.G. Dirk

    Hallo Dirk,

    das habe ich auch noch nicht kapiert, da kann ich leider noch nichts zu Protokoll geben. Leider hat das Rasseln jetzt auch wieder eingesetzt. Es war nur beim ersten Start nicht mehr da. (Vielleicht weil die Pumpe noch nicht ganz mit Öl gefüllt war?) Das einzig ungewöhnliche was ich bei meiner ganzen Suche finden konnte waren eben die Riefen in der Ölpumpe und Macken an den Spitzen von den inneren vierarmigen Rotoren. Späne hab ich keine gefunden aber vielleicht war der schon komplett zermahlen.

  • Hallo,


    Da, das Geräusch beim Wanja wieder da ist, bin ich mir nicht sicher, ob es ein Span in der Ölpume ist.

    Aber möglich kann es trotz Reinigung sein, dass sich nach kurzer Zeit ein neuer Span in der Ölpumpe eingeniste hat.

    Dagegen spricht aber, dass im Moment mit wenig Drehzahl kein Rasseln da ist, und wenn Wanja gas gibt im Stand das Rasseln wieder kommt, aber nicht so stark und deutlich, wie im Oktober.


    Daher habe ich noch was anderes im Verdacht, was mit den 4 Nocken am inneren Rotor zu tun hat.

    Dazu schreibe ich gleich im eigentlichen Thread.


    Hier soll es nur um das Finden eines Geräusche gehen und da bin ich nach wie vor der Meinung, das Geräusch kommt aus der Ölpumpe, weil der Rhytmus nach wie vor dazu passt und die Richtung wie oben beschreieben auch.

    Vielleicht hilft die Vorgehensweise ja mal irgendwann, wenn jemand anders ein undefiniergares Geräusch im Motor finden will.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Post.JPGHallo,


    ich hab mich mal am Wochenende etwas mit der Programmierei beschäftigt.

    Das funzt soweit. Ich traue dem Ergebnis nur nicht.

    Als stärkstes Signal hätte ich eigentlich die Motordrehzahl erwartet. Gefühlt irgendwo zwischen 1500 und 2000 rpm.

    Ich poste mal n Screenshot.

    Beachtet, dass im mittleren Graphen Hz ist! Und nicht rpm. Das ist ganz unten.

    Wenn das ein lohnenswerter Weg ist, kann ich da weitermachen. Da die exakte Lage der Peaks rauszukriegen ist auch möglich.

    MIch würde mal interessieren, ob das überhaupt so sein könnte. Ich kann die Daten nicht interpretieren.

    Ich hab auch Sorge, dass ich irgend einen dummen Denkfehler mache.

    Ganz unten im Bild, rpm, habe ich schon reingezoomt. Da zoom ich noch mal rein.


    Gruß

    Peterle


    P.S.: Die Mathematik aus dem Wikipedia link verstehe ich auch nicht. Vor 30 Jahren hätte ich vielleicht die Hälfte verstanden ;-) Aber bei Progranmiersprachen gibt es auch vorgefertige

    Funktionen und da ist, bei Labview, die Fourier Transformation dabei.



    Post2.JPG

  • Hi Peterle, Labview hab ich schon mal bei meinem Sohn gesehen, der das für sein Chemikerdasein braucht.


    Auf der Oberen Grafik sehen wir das, was ich auch schon in Audiacity hatte, nur liegen die 2 Spuren aufeinander ?

    Blau ist die schwächere linke Spur und rot die rechte?

    Auf jeden Fall, kann man das Rasseln gut sehen.


    Die Grafik mit der Frequenz hatte ich so ähnlich ganz an Anfang beim Wanja probiert.

    Und zwar mit der APP Spectroid auf dem Handy

    das sah so aus:

    WhatsApp Bild 2024-01-21 um 10.13.05_f6a04847.jpg

    Man sieht pulsierende Wellen.


    Reingezoomt so:

    WhatsApp Bild 2024-01-21 um 09.47.15_d5a43176.jpg

    Da habe ich aber nur die Zündungen gefunden und nicht das Rasseln.

    Ist wohl nicht fein genug.


    Wenn wir nach den Schwingungen in Hertz = Hz suchen wollen müssen wir uns im ganz tiefen Frequenzbereich gewegen.

    Die Zündungen erfolgen 600 mal pro Minute umgerechnet wäre das 10hz

    Und das Rasseln geschieht 3000 mal pro Minute also 50Hz.

    Dann müssten wir da ganz links suchen und den Rest erstmal ausblenden.

    pasted-from-clipboard.png

    Hanst du da mal rein auf 0-100Hz zoomen?

    bin gespannt, ob man da was sehen kann.


    Die dritte und vierte Grafik versteh ich nicht.

    Was hast du da umgerechnet und was sehen wir ?

    Ist das die Fourier Transformation?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Zu dem, was wir hier entwickeln habe ich noch folgende Überlegungen:


    -es hat einer ein komisches Geräusch und weiß nicht wo das herkommt. Somit weiß er nicht, wo er schrauben soll.

    -Also müsste man zuerst wissen wo die Geräuschquelle ist.

    Vielleicht ist die Methode mit dem Schraubendreher am Ohr oder ein Stehoskop besser?

    Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, mit der Stereomethode wie mit dem Accuschrauber die Position zu lokalisieren oder zumindest einzugrenzen.

    -Wenn nan die Position hat, kann man noch versuchen zu überlegen und zu errechnen, wie ich das getan habe, was es sein kann.

    Das kann aber (noch) kein Handy. Vielleicht kennt sich ja einer mit AI/KI aus ^^, die man dann mit Daten aus dem Motor füttern muss.

    Wenn man das manuell macht, hilft es sich den Sound mit Audiacity zu analysieren.


    Wenn wir das frühzeitig gemacht hätten, hätte Wanja vielelcht dem Motor gar nicht aufgemacht oder zumindest nur 1 mal und nicht 2 mal.

    Ölpumpe rein schauen sauber machen und wieder zu.


    Evtl. programmieen wir jetzt irgendwas auf ein bestimmtes Geräusch abgestimmt und beim nächsten Geräusch funktioniert das gar nicht mehr.


    Aber auf jeden Fall ist das interessant und wenn man weiter macht, kommt was völlig neues dabei raus.:!::?:

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,


    da hab ich schon 2 Gemeinsamkeiten mit deinem Sohn ;-)

    Zur Erklärung der Bilder vom letzten Post: Das erste Bild ist analog Audacity (x - Achse = Zeit), hier nur beide Spuren in einem Graphen und farblich unterschiedlich.

    Darunter ist die fourier-tranformierte Variante, mit der x-Achse = Frequenz. Sozusagen der Versuch (Rechnung) aus dem Gerausche herauszufiltern.

    Zeitachse nach Frequenzachse umrechnen = Fourier Transformation.

    Im Graphen darunter ist die x-Achse die RPM. Einfach nur Faktor 60 x Hertz.

    Hätte ich aufmerksamer gelesen, hätte ich gesehen, dass Standgas 1200 rpm war und weil 4-Takter 600 x bumm pro minute.

    Das sieht man im Graphen nicht. Wäre die Zündung nicht von dir mit z markiert hätte ich gesagt, die sehen alle gleich aus. An der Amplitude tut sich ja auch nix.

    Ich hab jetzt mal reingezoomt bei 10Hz. da ist nix. Macht aber auch Sinn, denn wenn man sich das auf der Zeitachse ansieht kommen alle Amplituden periodisch. Ohne Beschreibung kommt man nicht drauf, dass jeder 5ter Peak anders ist.

    Die Links/Rechts Geschichte hab ich noch außen vorgelassen.

    Wenn man genau schaut, sieht man auch, dass die Periode nicht immer gleich ist. 0,02 sec plus ein klein bißchen.

    Kann vielleicht auch an der Sampling Frequenz beim Sound erstellen liegen!?


    Ich werde mich nochmal irgendwann dransetzen. Zumindest ist das soweit mit Labview ganz praktikabel bis hier hin.

    Über den Sinn und das die ganze Mühe lohnt, weiß ich jetzt auch nicht. Aber meine Mühe ist ja halbwegs vorbei und ich werde mal n paar Sounds die ich bei youtube finde durchschicken.

    Einfach mal 10 files anschauen und gucken wo es n Unterschied gibt.


    Und wenn ich gerade drüber nachdenke, kann das menschliche Ohr 10 Hz auch gar nicht hören. Und sehen nun auch nicht :-) Ich kann so von 50 Hz bis 5 kHz hören. Hatte ich mal getestet. Ideal wohl 20 Hz- 20 kHz. Wenn man sich erinnert dass das ein Soundfile ist dann passt das ja auch mit Maximum um 1500 Hz. Welchen Frequenzbereich ein Handy Mikro abdeckt, weiß ich nu gar nicht.

    Ich find's irgendwie spannend. Und wenn es gut läuft macht es auch Sinn.


    Hinterher ist man immer schlauer.

    Wenn es gut läuft ;-)


    Peter


    Post3.JPG

  • Hallo Peterle,


    ich konnte mich mir der Fourier-Transformation nicht intensiv beschäftigen, bin an meinen eigenen Motoren dran.

    Vielleicht kannst du noch mal schauen, ob man da was brauchbares draus gewinnen kann.

    In den folgenden Posts kopiere ich ein neues Geräusch aus einem anderen Thrad rein.

    Das Geräusch ist inzwischen aufgeklärt.

    Der Peter hat ein Video gemacht, wi er sein Geräusch an und abschalten kann.

    Das ist hervorragend um daraus zu lernen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hier kopiere ich Teile aus dem Thrad Klackern im Motor ab 30° Öltemp.

    Weil sie hier zum Thema gehören.




    Hallo Peter,

    Mit dem Video, was du mir im Whatsapp geschickt hast, kann man was anfangen. Je weiter das an der Originalaufnahme ist, desto besser.


    Hab aus den Video den Ton raus gezogen und in Audiacity geladen.

    Eine Seuquenz von einem Kompletten Umlauf des 4-Takters raus markiert und in einer Schleife laufen lassen.

    Das hört sich dann so an:

    Am Anfang bei Geschwindigkeit im Faktor 1 = Normal. Am Ende bei Faktor 0,04 = 25Fache Zeitlupe

    https://drive.google.com/file/…JAnMVZLV/view?usp=sharing

    Ich hoffe ihr könnt hören, dass es 2 Geräusche gibt. Zuerst die Zündung und etwas später ein 2.

    Das ist das unerwünschte.

    In der Grafik sieht das so aus:

    4718-screenshot-2024-01-31-165807-png

    Gelb sind die Zündungen und rot das unerwünschte Geräusch.


    Hier die Kalkulation dazu:

    4727-screenshot-2024-02-01-084847-png


    Demnach kommt das unerwünschte Geräusch 280 Grad nach den Verbrennungsgeräusch

    In der Grafik für einen 4 Takt Motor ist das da:

    4720-screenshot-2024-01-31-165217-png


    Jetzt können wir diskutieren, was bei 280 Grad nach OT im Oberstübchen des RFVC-4-Takters passiert....


    Es gibt aber meinerseits eine Fehlerquelle:

    Ich gehe davon aus, dass das Geräusch, was ich der Verbrennung zuordne bei OT passiert.

    Wenn das Geräusch schon bei der Zündung kommt sollte es bei ?? 30 Grad vor OT sein ??

    Oder das Geräusch hört man erst , wenn die Auslassventile öffnen?

    Ich weiß das nicht.

    Dann stimmt die Berechnung natürlich nicht.

    Keine Ahnung.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hab noch was nachgedacht.:/


    Kann mir vorstellen, dass man das Verbrennungsgeräusch erst hört, wenn die Auslassventile öffnen.

    Da stehen die Gase richtig unter Druck und wollen mit einem lauten Knall dem Verbrennungsraum entweichen.

    Also neue Berechnung.

    4725-screenshot-2024-02-01-084537-png

    Das Fehlgeräusch kommt 280 Grad nach dem öffnen der Auslassventile.

    Damit das passen kann, hab ich das frühest mögliche genommen.

    Demnach kommt das Fehlgeräusch 415 Grad nach dem ZündOT oder 55 Grad nach demÜberschneidungs-OT

    Das ist kurz nachdem das Auslassventil zu sein sollte.

    4726-screenshot-2024-02-01-084125-png

    Dann wäre eine Möglichkeit für das Fehlgeräusch ein loser Auslassventilsitz, der vom Ventil ins Alu geknallt wird.


    Bervor jetzt geschraubt wird...

    Hat jemand ein Video, von einem losen AL-Ventilsitz, der auch bestätigt ist und kann uns das zur Verfügung stellen?

    Das muss sich ja immer gleich anhören.


    EDIT.

    Muss man noch genauer mit den echten Daten berechnen

    4723-pasted-from-clipboard-png


    EDIT.

    Habe die Berechnung angepasst auf die echten Steuerzeiten der PD03

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Zitat von PeterPD03 mit dem Video, wo er Das Fehlgeräusch an und abschalten kann.


    Ein Update:

    war gerade an der Maschine und habe nach kurzer Runde um den Block mal an den Kipphebelachsen gedreht.

    Anbei das Video dazu: https://m.youtube.com/shorts/t02xLnOXyzI

    Auslasswelle hat keinen Unterschied herbeigeführt...das habe ich nicht aufgezeichnet....aber der Einlass!

    Es sei angemerkt das der Motor sicher nicht mehr als 20° Öl-temp hatte, etwas klackern vom Ventilspiel ist also sicher noch mit dabei.

    Am WE teste ich das ganze mal ausführlicher. Daumen drücken das damit das Problem gefunden ist!

    Wenns das ist, dann bist du mein absoluter Held Joachim! ^^

    Ich wünsch euch einen schönen Feierabend, meiner ist es schon ;)


    Gruß

    Peter

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Aus Peters interessanten Video kann man hören, wie sich ein PD03 Motor ohne Fehlgeräusch anhört.

    https://drive.google.com/file/…OfOvxEIu/view?usp=sharing

    Wir hören ein erstes Geräusch, das ist die Zündung.

    20ms später ein zweites Geräusch, das ist das Öffnen der Auslassventile.

    So auch grafisch dargestellt:

    Screenshot 2024-02-02 172121.png

    Mathematik dazu hier:

    pasted-from-clipboard.png



    Jetzt dreht Peter die Kipphebelwelle wieder rein und das Fehlgeräusch erscheint:

    https://drive.google.com/file/…5DYj0tNT/view?usp=sharing

    Wir hören ein erstes sehr dumpfes Gerüusch, das ist die Zündung.

    19ms später ein zweites Geräusch, das ist das Öffnen der Auslassventile.

    Weitere 35ms später kommt das Fehlgeräusch. Das ist die einseitig verschlissene Einlasskipphebelwelle.

    In der Grafik:

    Screenshot 2024-02-02 172417.jpg

    Mathematik dazu hier:

    pasted-from-clipboard.png

    Interessant ist, dass das Fehlgeräusch etwas nach dem theoretischen Öffnen der Einlassventile erscheint.

    Vielleicht will das summierte Spiel in den Wellen und Hebeln erst mal überwunden werden bis die Kraft tatsächlich übertragen werden kann?


    Auf jeden Fall haben wir nun Geräuschmuster von:

    Wanjas Motor im Bereich der Ölpumpe rechte Seite ohne Fehler und mit einem rasselden Rückschlagventi.

    PeterPD03´s Motor im Bereich linker Kopfdeckel ohne Fehler und einem Rasseln an der verschlissenen Einlasskipphebelwelle.

    8)

    Ob wir noch ein Video von losen Ventilsitzen bekommen ?

    Oder hat das hier schon jemand gepostet und jemand kann das Video wieder finden ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich bin der Ansicht, für einen losen Ventilsitz braucht man keine Geräuschanalyse. Der Motor hört sich an wie ein Schiffsdiesel. Wenn man trotz der alamierenden Geräusche weiterfährt, muss in sehr kurzen Intervallen das Ventilspiel nachgestellt werden, weil der lose Sitz in das Alu des Kopfes eingeschlagen wird. Das ist dann der deutlichste Hinweis ever.

  • Geräuschanalyse: hört sich an wie ein Schiffsdiesel.

    Das mit dem eingeschlagenen Sitz und dem in kurzen Intervallen (20 km) nachstellen kannn ich bestätigen. Der Kopf ist danach unrepaierbar hin, weil auch seitlich ausgeschlagen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.