18 Zoll Hinterrad

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob man auf die XL ein 18 Zoll Hinterrad, z.b. von einer XR drauf bekommt? Ohne das höhere Fahrwerk der XR Wohlgemerkt. Oder wird das mit dem Platz zu knapp?

    Viele Grüße,

    Jan

  • XR-HR mit 18" und Trommel ist sehr rar, weil - glaube ich - nur ein Jahr verbaut. Grundsätzlich sind XR-Naben schmaler durch den fehlenden Ruckdämpfer. In den XL-Schwingen muss man also eher Distanzbuchsen einkalkulieren als sich über knappen Platz zu sorgen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Frag mal Frank Stütz (SPM Enduro), der sitzt in Göppingen auf einem großen XR-Fundus, verabschiedet sich allerdings wohl zunehmend von den 600er-Teilen.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich denke auch, dass es einfacher ist, mit Gebrauchtteilen zu arbeiten und eine XL-Nabe in eine XR-18"-Felge einzuspeichen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Das müsstest du messen. 1,252cm sind nicht die Welt. Es kommt vermutlich mehr auf die Wahl des Reifens und dessen Durchmesser an. Ein 130/70-18 hat auf dem Papier sogar einen geringeren Abrollumfang als ein 5.10-17, also auch einen geringeren Durchmesser.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Wären vermutlich eher 140/80-18.


    Aber die Idee ist nicht schlecht, ich hab mir ja nen zweiten Satz Felgen zu gelegt, eigentlich um den Hinterreifen schnell je nach Bodenbeschaffenheit der Strecke zu wechseln, aber so ne Felge und ein Speichensatz sind im Gegensatz zu einer Radnarbe recht günstig.

    Ich könnte ne 18 zoll Felge einspeichen. Bleibt nur zu Fragen, was der Tüv davon hällt und ich müsst nachmessen ob das ganze passt.

    Die Frage ist nur, wie bekomm ich raus wie viel Luft ich noch hab, falls der Dämpfer hinten durchschlägt


  • Die Frage ist nur, wie bekomm ich raus wie viel Luft ich noch hab, falls der Dämpfer hinten durchschlägt

    XL aufbocken, so dass HR frei. Dann Feder am Dämpfer komplett lösen. Wahrscheinlich musst du die obere Befestigung des Federbeins lösen, damit du die Feder entfernen kannst, ebenso wie Luftfiltergehäuse nach hinten ziehen. Dämpfer (ohne Feder) wieder montieren. XL vom Bock runterholen und nachschauen.

    Gruß,

    Manni

  • Zitat

    Die Frage ist nur, wie bekomm ich raus wie viel Luft ich noch hab, falls der Dämpfer hinten durchschlägt

    Miss doch mal die 21cm Federweg von der entlasteten Achse hoch und schau, ob du 5cm Luft hast (1,5 für den größeren Reifen, 3,5 für Dreck und gutes Gewissen). Ich wette, das passt. Honda hat der XR auch ohne Änderungen 18" spendiert, als die 17-Zöller knapp wurden.

    Zitat

    Bleibt nur zu Fragen, was der Tüv davon hällt

    Der TÜV wird unnötige Fragen stellen. Wenn schon die Eintragung von metrischen Größen statt Zoll ohne Reifenbindung so ein Problem ist (außer für Manni ;)), dann werden alternative Felgengrößen nicht einfacher sein.

    Es gibt Maschinen, wo sogar SuMo-Radsätze alternativ eingetragen wurden - ob das heute noch so einfach geht?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Zitat

    oder du fährst mit dem 17" zum TÜV und in den 2 Jahen dazwischen machst du es dann eben wie du es willst.

    Ich vermute, es soll ein S12 XC oder ähnlich grobe Pelle drauf und die kann auf der Fahrt zum Gelände schon mal die Aufmerksamkeit auch eines unbedarften Jung-Sheriffs erregen. Dass der Reifen keine Straßenzulassung hat, merkt er vielleicht nicht. Dass aber 18 draufsteht statt 17 vielleicht schon.


    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • ich will kein Spielverderber sein, aber jetzt kommt der Zeigefinger..., fahren ohne Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz bzw. Regress.

    Allerdings habe ich selbst auf dem schwarzen Hocker Straßenreifen montieren lassen die nicht eingetragen sind, ist halt Mut zur Lücke ;)

    oder du fährst mit dem 17" zum TÜV und in den 2 Jahen dazwischen machst du es dann eben wie du es willst.

  • Ich werd es auf jedenfall richtig Eintragen. Ich hab beim Tüv schonmal nachgefragt heute. Da hieß es, solange ich überall mind. ca 8mm Luft habe ist das kein Problem, aber ich brauch halt für da Hinterrad ne Einzelabnahme. Ich denke aber da komm ich selbst beim kulantesten Tüv nicht drum rum.
    Ansonsten haben die bei meinen Reifen die ich mir drauf gemacht hab Mitas Trail Rally Pro 90/90-21 vorne und Mitas Stone King (20mm Stollen) 130/80-17 hinten gemeint, solange ich eine Freigabe vom Hersteller hab passt das.
    Ich hab aber auch keine Fabrikatsbindung.
    Auch interessant ist, dass die Maschine wohl mal längere Zeit abgemeldet war o.ä ich hab nämlcih ein E in meiner Zulassung stehen also eine Einzelbetriebserlaubnis.

    Edit: Ich hab heute mit jemandem bei Mitas telefoniert und da hat sich ergeben, dass die Reifen sich so wenig unterscheiden, dass ich defenitiv genug Luft hab.