Paßt die Schwinge aus XL600LM in die XL600R ( 1983 )

• Moin aus Hamburg,

jemand zufällig mal die Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob die Schwingenaufnahme am Rahmen und somit eben auch an der Schwinge die gleiche Breite bei der LM ist wie die bei der R ? Aufnahme Mono-Feder ist egal, da eh ein Twin draus wird, geht nur um die Breite der Rahmenaufnahme. VG und kommt gut und gesund ins Jahr 2025. Gruss Olaf

• Ja passt plug and play, habe ich bei mir eingebaut. Ob die Trommelbremse passt, kann ich nicht sagen. Der Bremshebel geht bei der LM nach oben, bei der R nach unten. Hat mich nicht interessiert, weil Umbau auf Scheibenbremse.

Gruß,

Manni

• Vielen Dank schon einmal für die schnellen Infos ... nur damit ich es richtig verstehe .... ich montiere also einfach den Hebel nach unten und die Verbindungsstange passt trotzdem ...also auch da plug-Umbau-play ...richtig ?

• Der Durchmesser der HR-Achse ist identisch, die Länge nicht. Das Profil der PD 04- Schwinge ist breiter, dementsprechend muss auch die Achse länger sein. Außerdem must du darauf achten, die originalen Unterlegscheiben zu verwenden. Da hat Honda richtig Hirnschmalz eingesetzt: mit diesen Unterlegscheiben erfolgt die Kraftübertragung beim Anziehen der Achse über den innenliegenden Kettenspanner und von dort über den inneren Teil des Al-Profils. Sehr pfiffige Lösung!

Ob es mit beim Bremshebel mit einfachem Umdrehen getan ist, kann ich nicht sagen. Auf der anderen Seite der Nabe passt es. Der Kettenradträger ist bei beiden Modellen der Gleiche. Das heißt, dass auch die Kettenlinie stimmt.

• Danke Manni, na dann schweiß ich lieber die Federbeinaufnahmen auf die Schwinge der R , davon hab ich noch 2 und bin mir sicher das alles Andere passt. Beste Grüße Olaf

• Da hat Honda richtig Hirnschmalz eingesetzt: mit diesen Unterlegscheiben erfolgt die Kraftübertragung beim Anziehen der Achse über den innenliegenden Kettenspanner und von dort über den inneren Teil des Al-Profils. Sehr pfiffige Lösung!

Manni, das musst du mir nochmal erklären mit dem innenliegenden Kettenspanner.

Da ist wohl etwas an mir vorbeigegangen :/

Gruß mexxl

• mexxl

pasted-from-clipboard.png

Bei der PD04 sitzt die Führung der Achse im Hohlkastenprofil der Schwinge und wird mit eine Schraube nach hinten gespannt.

@ All

Das mit der Bremsstange ist egal, die Bremsbacken werden ja von einer ovalen Nockenwelle betätigt. Egal wie rum diese gedreht wird.

Es grüßt der "wortkarge" Westfale

Michael aus der grünen Eifel.

• Ich bin auch gerade am hin und her shiften mit meinen ganzen Teilen.

Habe noch eine RM Schwinge, die ich in einen 600R Rahmen pflanzen würde.

Ich würde dazu aber gerne die Felge der R nehmen.

Bevor ich das jetzt teste: passt die R Felge in die RM Schwinge?

Von den Teilen her, sollte es m.E. passen.

Falls dazu noch nichts bekannt ist, teste ich es und berichte hier.

• Moin, ich fahre eine RM Schwinge in meiner 03, ich musste um das Hinterrad der 03 nehmen zu können eine Hülse für die Federbeinaufnahme drehen und die Distanzhülse auf der Kettenrad Seite etwas abnehmen. Ich suche mal Fotos, vielleicht finde ich noch was.

Grüße und frohes neues Jahr

Mats

• Interessant. Das muss ich mir mal anschauen. Die PD04 Umlenkhebelei habe ich an Schwinge dran. Muss nur schauen, ob das dann nach oben auch fluchtet.

Das Distanzstück an der Achse habe ich glaube ich. Wobei ich irgendwann mal eine Liste gemacht habe. Da sind die Teilnummern gleich bis auf die Radnabe - klar - und die Trommelbremse. Dann müsste der Unterschied aber von der Nabe kommen. Das könnte ich aber tatsächlich messen. Habe zwei PD04 Felgen hier liegen.

• Kleines update: die PD04-Umlenkung hat ab Werk den Versatz nach rechts, den du mir deiner Hülse hergestellt hast.

Das sollte also passen.

Nach dem Rad habe ich gestern nicht mehr geschaut.

• Moin Mats, die Messing - Hülse ist also für die Umlenkrolle aber wo / wie hast Du die anderen Distanz-Hülsen auf der Achse platziert ? Hast Du davon auch noch ein Foto ? VG Olaf

• Schau mal in den FAQ 18.3 nach. Dort wird die Schwinge der PD03 und der Schwinge der XR verglichen. Die Aufnahme des Pro-Link Hebels ist bei XR und PD 04 identisch. Beide Schwingen sind aus Alu. Die Befestigungsschraube wird in der linken Aufnahme nur in der Bohrung geführt, dort ist kein Anschlag wie bei der PD 03. Da der Pro-Link Hebel der PD 04 (und der XR) breiter als bei der PD03 ist, muss diese Distanz mit der weiter oben beschriebenen Buchse ausgeglichen werden.

• Hallo Manni, das ist nicht die klärende Antwort auf meine Frage, da bei meinem Projekt eine umgebaute Dual-Schwinge reinkommt und somit die Pro-Link-Hebel oder Umlenkhebel sowieso wechgeflext sind :-) .... Bild kommt noch :-) ... mir geht es um die vom Drifter gezeigten Distanzhülsen, die eine höher als die andere, beide wohle für ne 17ner Achse aber hat er nun beide eingebaut oder nur die eine, eben gekürzt um es passen zu machen. Dual Schwinge 2.png

Dual Schwinge 1.png