Winter=Schrauberzeit

  • Hallo Mats,

    das hört sich soweit alles richtig gut an, aber achte darauf egal welche batterie du einbaust, sie muss fest eingebaut sein <.> sie darf nicht wackeln etc . der tod einer batterie : auch einer neuen batterie ,: sind die vibrationen , also die batterie evt. mit schaumstoff etc gegen vibrationen sicherrn. Ansonsten geht die B. innerhalb von 2-5 monaten über den Jordan.


    Ansonsten sehe ich Dich auf dem richtigen Weg und hoffentlich auf dem nächsten XL Treffen



    Grüsse

    Thomas

  • Moin Thomas, nochmals danke für die Antwort! Dann werd ich das Schätzelein mal einpacken.

    Thema Startschwierigkeiten: Mit anschieben lief sie nur mit viel Gas, aber wie ein Sack voll Nüsse. Es kam ja die neue Steuerkette rein, Motor auf OT gestellt, Nockenwelle ausgerichtet, Deckel drauf. Ein Blick zur Kontrolle hätte gereicht und ich hätte gesehen, dass er nicht mehr auf OT stand, natürlich - ich könnte mich in den Arsch beißen.

    Nächste Woche hat die Selbsthilfe wieder auf, nochmal hin, Öl raus, Motor raus, Deckel ab, richtig machen und dann wieder zusammenbauen, den Hobel.

    Langsam wird die freie Zeit knapp. Heizgriffe, ein Windschild einer 690, Touratech Träger einer ktm 950 sollen auch noch über Bleche/Adapter ran, neue Reifen kriegt sie vor dem Elefantentreffen auch. Zusatzscheinwerfer lass ich erst mal, ich werd mich vorerst mit einer helleren Birne begnügen.

    Cheers und ein frohes neues Jahr!

  • Nochmals moin.

    Kann mir jemand auf die Schnelle mit den Maßen des Heckrahmens der PD03 aushelfen? Ich würde gerne meinen Träger über meine freien Tage anpassen, hab aber keinen Zugang zum Moped bis Mitte nächster Woche.

    Ich würde den gerne an den vorderen Schrauben anbringen und bräuchte den Abstand zwischen linker und rechter Seite.

  • So. Heute in Rekordzeit von 5h Öl ablassen, Motor ausbauen, Deckel ab, Kopf ab, Zündkerzengewinde Helicoil setzen, Steuerkettenschiene vorn neu, Kopf drauf, Steuerzeiten einstellen, Deckel drauf, Öl rein, Leitungen dran, beim dritten Kick angesprungen - tschakka!

    Simmering am Limadeckel an der Kupplungszugwelle (?) ist undicht, mal beobachten und ggf. Noch wechseln.

    Viel größeres Problem: kein Licht, Birne und Stecker sind neu, Montagefehler schließe ich aus. Klaus Götz war natürlich schon im Feierabend.

  • Na also - wenn er läuft kannst Du den Motor ja nun wieder einbauen.


    Eine Frage hätt‘ ich noch: „Steuerzeiten einstellen“?

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Eingebaut ist er, Fred, alles wieder dran (bis auf den Motorschutz, da kommt einer von einer DR600Dakar ran), nur olles Licht hab ich keins. Grr.


    Steuerzeiten einstellen:

    Ich hatte eine neue Steuerkette eingebaut. Diese treibt von der Kurbelwelle aus das Kettenrad der Nockenwelle an und je nachdem, wie diese Kette auf dem Rad sitzt stimmen die Zeiten der Ein- und Auslassventile. Ein Zahn nach Links oder Rechts ist schon verstellt. Wenn der Motor auf dem oberen Totpunkt steht (OT), müssen die Markierungen an besagtem Kettenrad der Nockenwelle bündig mit der Oberkante des Zylinderkopfs sein. Tipp: Steuerkettenspanner erst anschließend einbauen.

    Natürlich muss unten auch die Zündimpulsgebernocke richtig montiert werden, was bei mir eher ein Ratespiel war ("kurz nach 4"), da bei meiner Möhre kein breiteter Zahn auf der Kurbelwelle ist, der normalerweise die Stellung der Nocke definieren würde. Aber läuft ja. Wird auch nicht übermäßig warm, in der Rush Hour nach Hause durch die Stadt nicht merklich über 100 Grad. Sicherheitshalber tanke ich ab jetzt Super Plus, falls sie doch einen Zahn zu früh zündet.

    Cheerio

    PS: kann ich von Götze neben dem Versand und Austausch der Lima auch Werkstattkosten verlangen, da er ein fehlerhaftes Produkt liefert, dieses zeitgleich aber auf der Homepage als rennerprobt und von höchster Qualität beschreibt oder spricht da nur meine Verärgerung? ;)

  • ...aha, ein typisch nord-süddeutsches Sprachmissverständnis: Steuerzeiten einstellen = Steuerkette richtig montieren ^^


    Betr. Werkstattkosten: Wenn die Lima „dead on arrival“ war und sofern klare Belege/Rechnung (definierter Schaden) vorhanden sind kostet der Versuch nur ein Schreiben. Wenn es da aber Zoff gäbe würde ich mir überlegen ob der Betrag den folgenden Ärger tatsächlich wert wäre...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Wie? Ich bin gebürtiger Schwabe, also das zählt nicht! ;) haha...

    Das Teil ist neu gekauft, da erwarte ich einwandfreie Funktion für mindestens die Dauer der Garantieleistung.

    Das Problem ist die Zeit, am 26. Solls über Albstadt zum Elefantentreffen und über Dresden wieder nach Hamburg.

  • Klar, hab ja sonst keine... Bekam jetzt einen anderen Rumpfmotor mit sehr wenigen km, neue Kolbenringe in sehr gutem Zylinder, Lima- und Kupplungsdeckeldichtungen neu, top end Dichtungen sind neu, hat neue Verschleißteile, neuer Kettenschleifer, im Sommer wurden die Auslassventilsitze von Schlupp gemacht. Wenn sie in dem Zustand keine 2500km packt, ist sie eh reif für die Tonne.

  • Ich guck mir gerade so den Schaltplan an und frag mich: wenn alle Wechselspannung Verbraucher auf dem weiß gelben Kabel hängen, ich zwar kein Licht aber Blinker habe - ist die Lima das Problem? Gemessen kamen 0.24V aus den weißen Kabeln der Götze Lima.

  • Ich bin kurz davor, den Bock einfach anzuzünden. Dieser verbastelte Scheißhaufen treibt mich zur Weißglut.


    Ich wollte heute bei Tageslicht nochmal die Lima vernünftig durchmessen, aber sie sprang nicht ein einziges Mal an, der Kickstarter schlug nur zurück, obwohl die Standgasschraube komplett raus war, kein Choke und kein Gas am Griff.

    Meine Vermutung: die Nocke auf der Kurbelwelle gibt den Impuls doch zu früh.

    Laut Rolf Grauers PDF über die CDIs dieser XLs ist bei mir aber auch eine CDI einer PD04 verbaut, aus Gründen, die sich meiner Kenntnis entziehen. Dazu ist per Lüsterklemme irgendein Kabel (ich mache gleich noch Fotos) mit in eine der Leitungen, welche zur CDI führen, eingespeist. Letztens lief mir allerdings eine originale PD03 CDI zu - ergibt es Sinn, diese zu tauschen?

    Oder doch lieber anzünden?

  • ...weietrmachen - wenn man so'n Scheiß mal durch hat ist das Gefühl durch nix zu ersetzen. Is so ähnlich wie auf‘m Everest ganz oben, he he...

    Jo, tausche doch mal die CDI, wenn Du schon eine rumfliegen hast. Und Ankicken - notfalls in Unterhosen, aber immer mit vernünftigen Stiefel(n)!

    R.

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