Moin zusammen.
Nachdem ich im August 2018 einen gebrauchten, aber eigentlich sehr guten Kopf bei Schlupp hatte aufarbeiten lassen und beide Auslassventilsitze neu hab machen lassen und im Dezember das Zündkerzengewinde mit Helicoil repariert habe, lief eigentlich alles. Gestern hatte ich das Ventilspiel geprüft, alles ok, großen Tank für den Urlaub verbaut, Ventilkontrolldeckel abgedichtet, die kurze Ölleitung nachgezogen, da diese sich gelockert hatte (natürlich gekontert, damit sie sich nicht verdreht), aber:
Anschließend nach ca. 15 Minuten im Stop n go plötzlich lautes klackern, Öltemperatur bei ca. 90C, dazu Rauch aus dem Auspuff. Ich tippe auf Riss am Kerzengewinde, durch welches mindestens ein Ventilsitz raus gefallen ist und Öl in den Brennraum gelangt. Ich hab sie seit der Instandsetzung nie gequält, immer ordentlich warm gefahren und stets auf genügend Öl geachtet.
Nun bitte ich um eure Einschätzung.
Nochmal einen neuen Kopf besorgen und alles von vorn oder den Hobel einfach abstoßen?
Momentan fallen zwei Urlaube (Grobstollertreffen Anfang Mai, XL Treffen Juli) ins Wasser weil ich kein funktionierendes Motorrad mehr habe. ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf meinen Gemütszustand durch kaputtes Krad...
Sehr traurige Grüße aus Hamburg
Mats