Bremse vorne XL600R

  • Moin Leute :)

    an meiner XL (PD03) saß die Bremse vorn komplett fest. Ich habe dann die Bremse teilweise zerlegt und die Bolzen (?) wieder gängig gemacht und mit etwas Kupferpaste versorgt. Ich habe dann alles an Gummidichtungen ersetzt mit einem Dichtsatz von BTS wie in den FAQ beschrieben, dabei ist mir aufgefallen, dass in den Kolben einige Macken waren. Eigentlich wollte ich die Kolben gerne ersetzen, konnte aber keine auftreiben und habe sie dann, da die Bremse vorher zwar festsaß, aber nicht undicht war, wieder verbaut. Nun bildet sich über mehrfaches Pumpen (und Griff über Nacht mit Kabelbinder festgezogen), ein kleiner Tropfen Bremsflüssigkeit unten an der Bremszange. Fahren werde ich so nicht. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen dazu? Gibt es Bremszangen für die es noch Ersatzteile gibt und die ich dort verbauen könnte oder gibt es vielleicht Kolben von anderen Bremszangen die hier trotzdem passen könnten?

    Viele Grüße
    Björn

  • Gibt es die Kolben bei BTS nicht mir im Original. Die Teilenummer 45107-MG3-006 wurde lt. CMSNL durch die Nummer 45107-MG3-016 ersetzt.

    Bei BTS oder KFM scheint es den zumindest noch zu geben, wenn auch mit etwas Lieferzeit. Hast du da mal angefragt?

    Gibt bestimmt auch noch andere Quellen.

  • Moin Dieter,

    das mit der Nummer wusste ich nicht, vielen Dank dir.

    In der Beschreibung steht, dass diese Kolben nur für die XL350 R und andere passen, die XL600R ist nicht aufgeführt, weißt du zufällig ob diese die gleiche Bremse haben


    Viele Grüße aus Kiel

  • Da es sich um eine aktualisierte Teilenummer zum Originalbauteil handellt, wird der Kolben dem Originalen wohl entsprechen. Ob die gesamte Bremse der anderen Modelle, der Bremse der XL600R entspricht, entzieht sich leider meiner Kenntniss. Ich ziehe meine Informationen meist auch nur aus den Unterlagen. Was das Praxiswissen betrifft, sind andere hier weit besser informiert.

    Fahre selbst auch eine XL 600RM und da sehen die Bauteile sowieso wieder ganz anders aus als bei der XL 600R.


    Aber wenn der "thoxl" (Thorsten) den Sattel der XL 350R als baugleich bezeichnet, dann würde ich das mal glauben. Thorsten hat schon so viele Moppeds zerlegt, da ist ne Menge Wissen vorhanden.

  • Hi Björn,


    gut gemacht, weiter machen! ;) Bei einem Gebrauchten Bremssattel gehört aber immer etwas Glück dazu....


    Für mein aktuelles Projekt hab ich die Tage auch einen 350er verwendet! Ist jetzt ein Silberling geworden, bin auch mal gespannt wie sich die Edelstahl Bremskolben so schlagen! :)
    Gruß Thorsten 8)


    C256E32F-2E4F-40A5-AAB5-965C529556D6.jpeg

  • Sieht ja schick aus bei dir :)

    Ich will das Moped aber erstmal am laufen haben bis ich mich an das lackieren machen würde.

    Danke für eure Hilfe :)


  • Nun hab ich mir direkt eine Bremszange für die 350er inkl Kolben bestellt, ich hoffe, das löst mein Problem :)

    Hi Björn,


    da will einer in eBay Kleinanzeigen in Kiel seine XL600 tauschen!? Was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen!? =O


    Gruß Thorsten 8)

  • Moin Thorsten,


    Ich habe doch zwei Stück und da beide nicht so wollen wie ich und ich es trotzdem weiter versuche bin ich immer mal wieder sehr enttäuscht von der ganzen Kohle und Zeit die da rein geht, nur damit sich dann das nächste Problem auftut. Aber ich lerne nach und nach immer mehr über Motorräder, was toll ist :)

    Ich bin inzwischen etwa 150km mit der XL gefahren und finde sie wirklich geil, und das obwohl sie die Hälfte davon nur bis 80 hoch kam und danach nur bis 100, aber ob das wirklich im Verhältnis zu den 10h pro Woche steht die ich mindestens in die Mopeds investiert habe weiß ich nicht. Mir fehlt halt ein laufendes Moped, mit dem ich mich trösten kann, wenn die XL nicht wollen, da hätte ich gehofft, dass jemand was im Angebot hat :)