Standlichtbirnchen

  • Nabend,


    es ist soweit, mein Projekt steht aufm Trailer und geht morgen nach ca. 25 Jahren zum TÜV.

    Gerade ist mir aufgefallen, dass kein Standlichtbirnchen verbaut ist...ich also auf rasch zum Schwager, der hat immer diverses Samelsorium herum fliegen und ist auch fündig geworden.

    Also das neue Birnchen rein, angekickt und potz-blitz, Birnchen und Sicherung gehimmelt.


    Kann das Zufall gewesen sein oder habe ich da ein evtl. größeres Problem ?


    Bis morgen früh bekomme ich natürlich kein neues Birnchen und werde erstmal ohne Standlicht beim TÜV vorstellig werden. Kann ja sooo schlimm nicht sein, max. geringe Mängel, oder ?

    V.G. Dirk

  • Hallo Dirk,


    da tippe ich mal auf einen Kurzen in der Zu- oder Masseleitung (Kabel angescheuert und auf Masse oder so). Wenn Du Glück hast, war das Birnchen schadhaft und die Sicherung ist wegen zu großem Stromfluß wegen des kaputten Birnchens geflogen!


    Ich denke, Du wirst keinen TÜV bekommen, denn das Standlicht ist bei der XL serienmäßig verbaut, dann muß es auch funktionieren!

    Vielleicht ist er gnädig mit Dir!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Moin,


    Ich bin etwas überrascht, ich habe auch kein Standlicht an meiner PD03 und finde auch keine Möglichkeit es einzuschalten. Habe eigentlich gedacht, dass es quasi hinter dem Lenkerschloss kommt, tut es aber nicht.

    Ist sicher, dass die XL das direkt ab 83 hätte?


    Viele Grüße aus Kiel

    Björn

  • Ja, hat sie!

    Aber funktioniert nur, wenn der Motor läuft. So blöd das auch klingt.

    Nur bei der PD04 mit der größeren Batterie funkt das auch ohne Motor.

    Wenn du von vorne in deinen Scheinwerfer schaust, siehst du auch die kleine Standlichtbirne, bzw. das Loch das dort klafft, wenn keine drinn ist. ;)

  • Ja, hat sie!

    Aber funktioniert nur, wenn der Motor läuft. So blöd das auch klingt.

    Nur bei der PD04 mit der größeren Batterie funkt das auch ohne Motor.

    Wenn du von vorne in deinen Scheinwerfer schaust, siehst du auch die kleine Standlichtbirne, bzw. das Loch das dort klafft, wenn keine drinn ist. ;)

    Das ist in der Tat eine komische Geschichte mit dem Standlicht. Wenn ich das richtig sehe, funktioniert auch das Rücklicht nur, wenn der Motor läuft. Nachts vor der Ampel, Motor abgewürgt, ...=O

  • Ja, minimalistische Motorräder.

    Abwürgen an der Ampel, gibts nicht.

    Verboten! ;)

    Und wenn ja, schnell Bremse ziehen.8o

    Das Bremslicht, Blinker und Hupe, gehen. ^^

  • Jungs ( warum gibt es hier eigentlich keine Mädels ), danke für Eure hilfen !


    Also das wichtigste erst einmal als erstes: Nach 25 Jahren Standzeit und 1 1/2 Jahren schrauberzeit ist mein Projekt ohne Mängel übern Tüv gekommen :love:

    Aber einbilden kann ich mir darauf nix, der Tüv-Prüfer fand das Moped einfach nur gut, entsprechend schnell funzte das dann auch mit der Plakette.


    Licht ( Höhe ) hatte ich mal so übern Daumen eingestellt, musste auch nicht nachgebessert werden. Beleuchtung hat er nur das Abblend,- und Fernlicht überprüft und natürlich Blinker und Bremslicht. Einmal noch kurz gehupt und schon war die Elektrik überprüft :)

    Ne Probefahrt hat er über ganze 50 Meter durchgeführt...Lenkkopflager, Schwingenlager und selbst Fahrgestellnummer war ihm egal. Auch eine Freigabe für die Continental Trail Atack3 wollte er nicht sehen :sleeping:


    Keine Ahnung was der Prüfer am Abend vorher oder heute morgen gemacht hat:P, aber der war maximal entspannt :saint:

    Jetzt kommt noch der Anmeldemist ( Str.verk.ämter haben ja nicht wirklich geöffnet ) mit dem Zulassungs-Service und dann wird geschaut, wie haltbar meine Revision so ist...


    I love it

    Dirk

  • Er war gnädig:thumbup::!:


    TÜV-Prüfer sind eben auch nur Menschen! Glück gehabt!

    Freut mich für Dich, viel Spaß mit der Maschine!


    Schöne Grüße

    Jerry