Hai,
nachdem das gedruckte Benzirohr abgebrochen war habe ich noch mal die O-Ringe angeschaut.
Da waren tatsächlich verschiedene Schnurdicken mit Innendurchmesser 7mm in meiner Sammlung.
Da muss ich dann wohl einen erwischt haben, der zu dick war.
Schon wieder Murks.
Aus diesem Anlass musste ich die nächste Wissenschaft aufmachhen und lernen, was ist denn der richtige O-Ring.
Dazu habe ich am Vergaser alles vermessen und geschaut, was denn Honda da mal vorgesehen hatte.
Hier eine Tabelle:
Screenshot 2023-03-30 123728.png
Zuerst wollte ich die Pressung in mm errechnen, kam mit dem Ergebnis aber nicht weiter.
Also habe ich dann errrechnet, wie viel der O-Ring prozentual komprimiert wird.
Da war dann ersichtlich, dass der sich bei ca. 25% am wohlsten fühlt und das Zusammenstecken benötigt eine gewisse Kraft, die man gut im Gefühl hat.
Zu wenig kann undicht werden und zu viel bekommt man das Bauteil nicht rein, muss quetschen und macht was kaputt.
Also habe ich mir die markierten neu bestellt. Kosten dann ca 5-7 cent pro Stück aus NBR 70 Shore A.
Eingebaut in alle Vergaser, die hier rum liegen und passen prima.
Das 3D-Druck-Benziröhrchen bekommt jetzt den selben O-Ring wie das obere Luftröhrchen.
Beide mit neuen Ringen eingebaut. Man fühlt direkt, dass das passt.
Dann Dichtheitstest über 2 Stunden gemacht = absolut dicht.
Und steht jetzt über Nacht.
Habe keine Bedenken, dass das undicht wird.