FRage zu Sitzbank und Pleuellager

  • Hallo Gemeinde,

    ich hätte da mal 2 Fragen .

    Könnte mir jemand erzählen wie ich das grosse lager was an dem Pleul ist runterbekomme, da ich dieses in rahmen des neuaufbaus gleich mit neu machen wollte,

    und ich es schon liegen habe. Ich weiss nicht wie`s geht.

    Und könnte das hier eine Sitzbank der LM sein?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…l-600/1551490831-306-2653


    Hab ihn angeschrieben aber er weiss es nicht mehr ob R oder LM.

    Vorne am Tank denk ich müsste sie passen, aber weiss nicht ob sie auch von der Länge passt.

    Vielleicht weiss da einer mehr von euch.

    Danke und schönen Dienstag

    gruss

  • Guten Tag,

    kann nur etwas zur Sitzbank sagen, die dürfte meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht von einer R sein, meine sieht unten bei den Befestigungen anders aus.

    Mfg

  • Hallo,


    Meinst Du mit "grossem Pleuellager" das Pleuellager auf dem Hubzapfen der Kurbelwelle oder sprichst Du von den Wälzlagern, mit dem die Kurbelwelle im Gehäuse gelagert ist?


    Falls wirklich Pleuellager: Das untere Pleuellager ist nichts, was man als Hobbyschrauber in Eigenregie ersetzen kann. Die XL Kurbelwelle ist eine aus mehreren Teilen zusammengesetzte Konstruktion mit einem ungeteilten Pleuelfuß. Zum Ausbau muss man den Hubzapfen auspressen, ein neues Pleuel einbauen und dann die KW wieder so zusammensetzen, dass die Wuchtung stimmt. Das ist was für einen Motorinstandsetzer und kostet ein paar Hundert Euro.


    Robert

  • Das in Kleinanzeigen ist definitiv keine Bank für die "R". Die für die R hat keine Laschen zum befestigen, sondern zwei eingebaute nach unten gerichtete Gewindebolzen. Ob RM oder LM wissen andere...

  • Ich jetzt auch noch. RM scheidet völlig aus und LM hat zwar Laschen, sind aber aus Kunststoff in in einem Stück mit der Sitzbank

    Gegossen. Also so wie thoxl schon schreibt , das ist keine von einer 600er.

  • Moin Volker,


    vermutlich meinst du das linke Hauptlager der Kurbelwelle. Bei der R - und wahrscheinlich wird das bei deinem Motor identisch sein - ist das linke Kurbelwellenlager als Festlager ausgeführt. Das heißt, sowohl im Gehäuse als auch auf dem KW-Stumpf sitzt das Lager fest. In der Reparaturanleitung wird ein Ausdrückwerkzeug beschrieben, mit dem man die KW aus der linken Gehäusehälfte ausbauen kann. Das Lager selbst kann man anschließend mit einem entsprechenden Dorn austreiben.


    Je nach Laufleistung des Motors kann es sein, dass die Passung zwischen Lager und Gehäuse "aufgeweitet" ist und das linke KW-Lager bei der Demontage freiwillig aus dem Gehäuse kommt. So einen Motor habe ich auch (ca. 70.000 km Laufleistung). Wenn ich den irgendwann mal wieder zusammenbaue, werde ich das Lager einkleben. Zur Zeit dient er mir als Mock-up.


    Wenn das Lager von der KW demontiert werden soll, kann man den Kugelkäfig ausbauen, die Kugeln zur Seite schieben und einen speziellen Lagerabzieher ansetzen. Dieses Werkzeug findet sich üblicherweise nicht in einer Hobbywerkstatt. Also: Gang zum Motoreninstandsetzer. Zum Glück haben wir Bremer es nicht weit zu Uwe Hemrichs Werkstatt.


    Zum Einbau der Kurbelwelle in die linke Gehäusehälfte, die vorher mit allen Lagern bestückt wurde, braucht man eine Hülse mit einer Spindel, die in das Gewinde des linken KW-Stumpfs eingeschraubt wird. Dann kann man die Kurbelwelle in das Gehäuse ziehen. Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft! Gewinde ist ein sehr großer Hebel. Und dieses Werkzeug findet sich in meiner Hobbywerkstatt. Sag Bescheid, wenn´s soweit ist.


    Viele Grüße

    Manni


    P.S.: zu der Sitzbank kann ich leider nichts beitragen.