• Ich arbeite in einer Gemeindeverwaltung. Da gehört orange zu den "vereinsfarben"!:)

    Zu schwarz und orange wird aber noch ein ticken grau, in Form von faltenbelägen und sitzbank, hinzukommen.

    So der Plan.

    Der Schrauberkeller ist meine werkstatt. Mit allem, was "mann" so braucht. Von Werkbank bis Stereoanlage.

    Is sozusagen mein Wohnzimmer! :thumbup:

    Cheerioh,

    Christian

  • Servus Zusammen!

    Die Zweit-RM läuft!!!!!!!

    Zwar noch wie ein Sack Nüsse, aber sie läuft!

    Ich bin Grad echt stolz auf mich und das gibt einen extra Schuss Motivation für das weitere Schrauben!

    Gefeiert wird das mit einem Weißbier.;)


    Cheerioh,

    Christian

  • Servus Zusammen,


    gestern Abend war der Roll-Out der Zweit RM.

    Und, wie soll ich´s sagen, es war ernüchternd.

    Wenig Leistung, was wahrscheinlich nur Einstellungssache ist.

    Aber, was weit mehr ernüchternder war, dass der Motor metallisch klappert. und zwar erst, wenn der Motor etwas auf Temperatur ist. Ich bin ja nur ein paar mal die Straße auf und ab gefahren, gesamt vielleicht 300m, aber das reichte, um etwas auf Temperatur zu kommen.

    Meiner Meinung nach kommt das Geräusch aus dem Bereich der Kurbelwelle.

    Habt Ihr Erfahrung, ob man bei der XL einen Kurbelwellen-oder Pleuellagerschaden hören kann?

    Ich hab jetzt Anfang Dezember einen TÜV-Termin für die RM und dahin geht es per Hänger. Das mache ich jetzt trotzdem und danach, denke ich, werde ich um eine Kernspaltung nicht umhin kommen.=O


    Cheerioh,

    Christian

  • Hallo,


    aus der Ferne schlecht zu bewerten. Zylinderkopf ist ja jetzt auszuschließen. Also entweder Montage Problem oder tiefer drin. Öldruck ist über all da?


    Eric


    PS: vielleicht solltest Du mal einen neuen Thread aufmachen, das wird hier langsam unübersichtlich

  • ich weiß, alter Hut, aber...

    ... das gesamte , vollständige Ölvolumen lässt sich erst auffüllen, wenn der Motor gelaufen ist (Rückschlagventil).

    kann ja in der Euphorie auch mal vergessen werden...

  • Kontrolliere doch mal ganz penibel die Steuerzeiten. Ich hatte auch mal gedacht alles richtig gemacht zu haben, Moped sprang auch gut an und lief ohne weiteres im Leerlauf. Erst bei Drehzahl lief der Hocker dann wie ein Sack Nüsse und machte unschöne Geräusche...Steuerkette war um ein Zahn falsch aufgelegt...Nachdem mir das aufgefallen war und die Kette danach richtig aufgelegt war, hatte ich ein ganz anderes Moped :thumbup:

    V.G. Dirk

  • Servus Beinand,


    die Zweit-RM hat gestern mit Bravour die Hauptuntersuchung gemeistert!!

    Jetzt geht es an den individuellen Umbau.

    Und auch an die unumgängliche Motorrevision.

    Da warne ich Euch schon vor: Ich brauch da Euer Wissen!8o


    Christian

  • Ich bin ja kein Freund des RM Hecks mit dem riesigen Gepäckträger.

    Darum gibt es auch an der Zweit-RM ein geändertes Heck.

    Kürzer, dezenter, moderner und sportlicher als das Original sollte es sein.

    Und hier ist es:20220116_131348.jpg

    20220116_131332.jpg

    20220116_131321.jpg


    Ein in der Länge und in der Breite angepasster Gepäckträger der R, ein Heckfender von Acerbis, Rücklicht aus dem Zubehörhandel, Blech, Flacheisen, Schweißgerät und Bier.


    Ab morgen werde ich den Auspuff abändern. Ob sich meine Idee dann auch so umsetzen lässt, wie ich mir das vorstelle, stellt sich dann raus.


    Cheerioh,

    Christian

  • Na dann: viel Spaß mit Sumsi!

    Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Wie ist denn der Ton, den Sumsis geänderter Schalldämpfer von sich gibt?


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,


    ich kann da keinen großen Unterschied zwischen dem Original Auspuff und der kurzen Variante hören.

    Ich würde sagen, der Sound entspricht dem Original.


    Cheerioh,

    Christian

  • Hi Christian,

    gut zu wissen. Ich habe einen SD am Knick auseinandergeschnitten, um 180° gedreht und wieder zusammengeschweißt. Dieser Aktion ist der Vorschalldämpfer zum Opfer gefallen. Da kann ich ja berechtigte Hoffnung haben, dass der SD nicht zu laut ist.

    Danke für die Info!


    LG
    Manni

  • Hi Manni,


    der Vorschalldämpfer blieb bei mir teilweise noch erhalten.

    Ich habe diesen hufeisenförmigen "Zulauf", der in den Vorschalldämpfer mündet, gekürzt.

    Und durch die Kürzung hab ich den Vorschalldämpfer schräg durchgeschnitten. Etwa zwei Drittel von dem Vorschalldämpfer blieben bestehen.

    Am "Rüssel" habe ich den DB-Killer einfach abgeschnitten.

    Das wirkt sich aber auch nicht negativ aus.


    Warum hast Du den SD um 180° verdreht wieder zusammengeschweißt?

    Was hast Du vor?


    Cheerioh,

    Christian

  • Hi Christian,

    nach fast zwei Jahren Projektpause habe ich beschlossen, meinen XL 600 R Street Tracker ("Die graue Maus") fertig zu bauen. Es könnte sein, dass der mir wohl gesonnene TÜV-Prüfer nicht mehr allzu lange aktiv ist. Wenn der in Rente geht, bevor ich fertig bin, habe ich ein Riesenproblem. Es ist also Druck auf dem Kessel. Der umgeschweißte Auspuff folgt der neuen Rahmenlinie.

    Beste Grüße

    Manni

  • Gurke

    Wieviel Grad wurde das Nummerschild aus der Senkrechten geneigt?


    Eine Neigung des Schildes von über 30 Grad ist nach STVZO nicht erlaubt. 8|

    Das solltest Du kontrollieren und wenn Du keinen Ärger haben möchtest, korrigieren.