Hi XL-Gemeinde,
habe ja in meiner Vorstellung schon angedroht, dass ich etwas auf das Schwarmwissen der XL'er zurückgreifen möchte.
Wie die Überschrift andeutet möchte ich die Gabel/Bremse/Räder/Schwinge einer XL600LM in die XL600R einbauen, zumal ich auf alle diese Teile Zugriff habe.
Damit möchte ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
1. Bremse der PD04 erscheint mir doch etwas kräftiger (größerer Scheibendurchmesser) und auch die Gabel ist stabiler
2. Schlauchlose Reifen die es heute in zahlreicher Zahl gibt (i.Vgl. zum Erscheinungsjahr der PD04) wären ein schöner Nebeneffekt der PD04-Räder
3. Wie angedeutet möchte ich damit Fahr- und Bremsstabilät erhöhen, aber auch das Leergewicht etwas erhöhen um A2-Tauglichkeit herzustellen. Einen Acerbis-Tank habe ich bereits eingetragen. Ein kompetenter TÜV-Mann hat mir schon signalisiert, dass mit diesem Tank (80% Füllung) eine Wiegung stattfinden kann und diese dann auch so eingetragen wird. Das sollte dann auch schon einmal für das Gewichtslimit reichen.
Nun zu meiner Hauptfrage. Hat schon jemand mal einen solchen Umbau durchgezogen bzw. gibt es hier im Forum schon ein Thema dazu?
Das LKL der PD03 und der PD04 ist identisch und so sollte doch eigentlich die Front problemlos 1:1 zu tauschen sein?
Beim Heck mache ich mir da größere Sorgen. Muss noch einmal in aller Ruhe alles im Vergleich ausmessen. Auch die Anlenkung des Bremsgestänges der Hinterradbremse - einmal obenrum und einmal untenrum - könnte Probleme bereiten. Sollte eine XR600-Schwinge (PE04) einfacher zu verwenden sein (vermute ich mal nicht) könnte ich auch so eine verwenden.
Ich hoffe niemand zerstört meinen Plan bevor er richtig begonnen wurde. Bin gespannt auf die Antworten.