Inbetriebnahme XL600R

  • Es ist wirklich ein schönes Moped geworden, aber die schwarzen Felgen sind mal nicht original, Dirk!

    Stimmt natürlich,

    aber dem Alter geschuldet waren die Speichen und Aluringe nicht mehr schön.

    Neu einspeichen mit neuen Felgen kommt vielleicht irgendwann .

    Aber erst soll das Teil jetzt mal ein paar Kilometer abspulen.

    Ist für mich jetzt eine Mischung aus restauriert und Original mit Patina.

    Technisch aber wieder Tipp Top wenn die Bremse vorn überholt ist. Der KM Stand sollte auch stimmen, das kann man an vielen Sachen erkennen.

    Ick freu mir :)

  • Es ist wirklich ein schönes Moped geworden, aber die schwarzen Felgen sind mal nicht original, Dirk!

    ?Stimmt, Jerry. So genau habe ich da wohl doch nicht hingeguckt. ?

    Aber wie du schon schreibst….es gibt nur einen Menschen den sie gefallen muss und das ist Jünter. ?


    Ich finde die schwarzen Felgen schon schön. Aber als Original-Fetischis, wie ich einer bin?, würde ich sie auch Silber lassen.

  • So nun bin ich willkommen im Club.

    Gestern Tüv bekommen, heute angemeldet.

    Nach Feierabend die ersten 62km gefahren :)

    Alles prima bis auf ein paarmal verschluckt bei Drehzahl über 5000U/min.

    Aber dann...

    Zuhause angekommen und den Warmstart Test nicht bestanden.

    Ich kriege sie im Moment nicht an:(:?:

    Mit Dekohebel durchpumpen ect. alles probiert.

    Keine Chance.

    Ich muss dabei erwähnen das ich auch im Kaltstart nie den Choke ziehe.

    Jetzt heißt es Fehlersuche.

    An Elektronik glaube ich nicht weil sie wunderbar im Standgas lief und abgeschaltet wurde.

  • - Zündung aus

    - Gas auf Anschlag drehen

    - 5 mal schnell mit gezogenem Deko durchtreten

    - Zündung an

    - Punkt suchen, voll durchtreten

    und

    Peng

    die Kiste läuft.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Mit Vollgas beim durchkicken funktioniert es nun.

    Mehrmals getestet und zwischendurch gefahren. :thumbup:

  • Siehst Du, geht doch!


    Denk dir nichts, das ging mir Anfangs genauso, bevor ich den Tipp hier im Forum bekam!

    Wenn ich mir vorstelle, was mich das früher Schweiß und Kraft gekostet hat, dann könnte ich jetzt noch ;(!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich kann nur bestätigen was Jerry schreibt.

    Was habe ich schon geschwitzt und geflucht. ?

    Aber ich kann jetzt bestätigen was Jürgen (mexxl) schon häufiger beschrieben hat. Wenn alles tipptopp eingestellt und i.O. ist, springt die XL eigentlich immer und gut an.

    Die Schwierigkeit ist den Fehler zu finden, bei unseren alten Schätzchen.

    Dann viel Spaß mit der schönen XL und viele sorgenfreie KM.

    Viele Grüße Dirk

  • Danke für die Tipps ,

    heute wieder etwas über 100km gefahren mit Besuch an der Tankstelle und einem Arbeitskollegen.

    Kein Problem beim starten mehr bis jetzt.:thumbup::!:

  • Moin,

    und denke an der Tankstelle immer an das Super+ ! Die XL braucht mehr als 95 Oktan!


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo Leute,


    Frage an die Experten,

    ich glaube ich muss noch mal an den Vergaser ran.

    nun 400 km gefahren ohne Probleme.

    Aber...


    Der Choke ist bei mir absolut wirkungslos, besser gesagt wenn sie angesprungen ist und ich ziehe den Choke geht das Krad sofort aus.

    Ankicken ist kein Problem ohne Choke.


    Das nächste Phänomen ist zwischen 4000 und 5500U/min im höchsten Gang fängt die XL an zu stottern.

    Ziehe ich vorher bis über 5000U/min durch und schalte hoch, kein Problem.

    Aber wenn ich untertourig daherkomme und komme in den Drehzahlbereich hustet das Bike vor sich hin bis ich sanft mache oder einen runterschalte und Gummi gebe.

    Dann ist alles Normal.


    Kennt das Verhalten hier einer?

    Über Tipp´s würde ich mich freuen.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Hast du denn den Vergaser vorher nicht komplett gereinigt und alle Dichtungen und das Aircut-Ventil erneuert?

    Wenn nicht würde ich das auf jeden Fall machen.


    Das stottern zwischen 4.000 und 5.500 hatte ich noch nie.


    Aber bezüglich dem Choke…..mein Choke hatte auch nur wenig Wirkung. Seit ich aber einen komplett überholten und gereinigten Vergaser eingesetzt habe, kann ich die Leerlaufdrehzahl mit dem Choke steuern.

    Aber auch nur im kalten Zustand. Im warmen Zustand geht meine auch aus, wenn ich den Choke ziehe. Das sollte normal sein, da die Mischung dann wohl zu fett ist.


    Hoffe dies hilft dir ein wenig.

    Viele Grüße Dirk

  • Ich würde empfehlen alle Teile (natürlich mit Ausnahme der Schwimmer) mit Ultraschall zu reinigen. Oder mit einem entsprechen Reiniger alles penibel zu reinigen.

    Alle Dichtungen und das Air-Cut Ventil mit dem kleinen O-Ring zu erneuern und zudem nach der Reinigung, die Düsen mit Druckluft durchzupusten.

    Dann hast du für eine Zeit lang Ruhe.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Juenter,


    ich habe 2 XL600rPD03, beide laufen meiner Meinung recht gut ( warum auch immer ).

    Thema Chocke, beide gehen leichter an, wenn der Chocke gezogen ist. Bei einer kann ich den Choke 10 sek. nach dem Start wieder heraus nehmen, bei der anderen muss dieser gern auch mal 3 bis 4 min. gezogen bleiben. Hab keine Erklärung

    dafür :/. Um die Mopeds ohne Chocke zu starten, müsste ich ja festes Schuhwerk tragen, bin aber eher der Flipje-Flopjes-Typ ( Badelatschen 8) )

    Thema stottern, ich kann mich daran erinnern, dass unter Volllast in Richtung Endgeschwindigkeit das Moped sich auch gern mal verschluckt, gefühlt konnte die Endgeschwindigkeit im 4ten Gang besser erreicht werden. Da ich aber normaler weise nie schneller als 120 fahre, kann ich nicht sagen, ob das Problem nach wie vor besteht. Bis 120 rennen die Kisten im Rahmen ihrer Möglichkeiten jedenfalls top :thumbup: Wirklich helfen wird Dir meine Ausführung wahrscheinlich nicht, aber so ganz allein bist Du mit dem Thema nicht unterwegs ^^

    Evtl. hat das ja auch was mit dem "Tupferspiel" ( oder wie heißt das ? ) zu tun. Ich habe da allerdings noch nie dran herum gefummelt...

    V.G. Dirk

  • Moin Juenter,

    Für artgerechte Haltung Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Die XL mag, wegen der fehlenden Beschleunigungspumpe, kein schnelles Hahn aufreißen. Wenn es beim Hahn aufreißen passiert ist das halbwegs normal. Falls nicht, tappe ich auch erst einmal im Dunkeln, würde aber zuerst nach dem Tupfhebelspiel schauen. Dann kann man auch mal die Verbindung zwischen den Vergasern überprüfen, aber sehr vorsichtig, da das Material im Alter brüchig werden kann. Das Air Cut Ventil halte ich für unschuldig, da es nur beim plötzlichen Gas wegnehmen arbeitet.

    Hi Ingo,

    danke für den Tipp.

    Aber ich muss sagen nach so vielen Jahren Motorrad fahren und schrauben lerne ich gerade richtig dazu.

    Den Vergaserteil im Werkstatthandbuch, welches ich gekauft habe, muss ich mal genauer studieren.

    Denn das Aircutventil war mir bis vor kurzem kein Begriff und ein Tupfhebelspiel kenne ich auch noch nicht.

    Aber hört sich geil an :-)

    Das Aircutventil habe ich jetzt auf Fotos gesehen und weiß wovon wir reden.


    Aber mal eine andere Frage,

    kennt einer diese Videos mit der Vergasermodifikation?

    Und wenn ja was haltet Ihr davon.