Hallo zusammen,
ich habe (mal wieder) eine Frage zum Thema Zylinderköpfe. Es geht diesmal um den Zweitmotor, den ich zusammenbauen möchte: Als AT-Motor für den Fall, dass bei der anderen XL die Ventilsitzringe das Klimpern anfangen - oder (besser) für eine Zweit-XL. Den Motor habe ich mit einer zerlegten 86er PD03 erstanden. Diese war mit 27 PS eingetragen; eine 44-PS-Nockenwelle habe ich von einem Forumsmitglied erstanden. Einen Übermaß-Kolben habe ich ebenfalls schon, von den drei "mitgelieferten" Zylindern kommen zwei in Frage. Jetzt zum eigentlichen Thema:
Es waren zwei Zylinderköpfe dabei, von denen m.E. keiner original ist. Der helle Kopf (Gusstempel "E2") ist wegen der vielen Risse, die z. T. bis zum Kerzengewinde durchgehen, ohnehin wohl ein Fall für die Tonne; trotzdem würde mich interessieren, von welchem XL-Modell das Teil stammt. Dieser Kopf hat ein Dekoventil, im Bild ist unterhalb dieses Ventils eine halbrunde Metallfläche, in der sich die Bohrung für die Befestigungsschraube befindet. Das sieht beim Kopf rechts und bei dem Kopf, der in meiner XL verbaut ist, anders aus.
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Der rechte Kopf (Gusstempel "E1") ohne Dekoventil (und ohne Risse) ist der, den ich überarbeiten lassen und dann verbauen möchte. Ich vermute, dass der von einer XR stammt - oder von einer LM/RM?
Weitere Frage: Der Zylinderkopfdeckel hat die Mechanik für die Kickstarter-Autodeko. Kann ich die dran lassen oder muss ich das aus-/ oder umbauen?
Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße
Roland