Reifenwechsel

  • Glück auf in die Runde,


    wollte jetzt mal den Hinterreifen erneuern ( TKC80 schon bestellt, allerdings erstmal ohne den Rest ), muss ich davon ausgehen, dass ich auch einen neuen Schlauch und Felgenband haben muss ?


    Viele Grüße vom Geizhals ;)

  • Eigentlich ist es wie bei allen Teilen. Die sind solange intakt bis sie kaputt sind. Wenn du den Schlauch nicht kaputt machst, kannst du ihn Wiederverwenden. Falls das Felgenband schlecht aussieht, kannst du ja mit Klebeband nachhelfen.


    Hebelst du selbst? Ganz hübscher Kraftakt!!

  • Hi Clemens,


    bin mir noch nicht sicher ob ich hebeln lasse oder es selbst versuche. Hab schon früher beim Fahrradschlauch ein Loch geflickt und beim Einbau 2 neue verursacht =O

    Ich schau mir mal was auf Youtube an...

    V.G. Dirk

  • Hallo Dirk, wenn der Reifen von deiner Seite noch nie unten war, und du nicht weißt wie es drunter ausschaut, dann bestell dir den Schlauch, am besten in der Crossversion ( dickeres Material) und das Felgenband dazu. Somit hast du für min. die nächsten drei Male deine Ruhe und somit weißt du auch mit was du unterm Hintern fährst.

    Und Tipp von mir, lass ihn montieren!

    Am besten natürlich, beim Händler deines Vertrauens ;)

  • Wenn du hebeln lässt, würde ich natürlich auch alles neu machen! Wenn man es selber macht, kann man es ja dann im Bedarfsfall auch einfach nochmal machen.


    Ich bezweifle, dass man ohne Maschine den Hinterreifen überhaupt runterbekommt. Bei meiner Jawa (16x2,5) geht es mit neuen Reifen ganz gut, aber schon nach 3 Jahren garnicht...

  • Ok, ich merke schon wo das hier hin führt...werde Euren Rat wohl befolgen. Der Reifen ist bestimmt auch schon 8 bis 10 Jahre drauf :D und die Innereien logischer weise auch mind. genau so lange.

  • Jürgen - Schlauch in Crossversion. Wusste ich jetzt auch noch nicht - guter Tip.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Jürgen - Schlauch in Crossversion. Wusste ich jetzt auch noch nicht - guter Tip.

    Nennt sich auch Wettbewerbsschlauch oder so ;) und ist echt super dick im Material.

  • Im Moment gibt es gerade eine Transalp-Felge (siehe Thread "kurioses im Netz") zu kaufen =O. An der kann man das Reifen auf- und abziehen üben ohne was kaputt zu machen. Ist leider viel zu teuer für diesen Zweck ;-)

  • Ja, natürlich muß man auch sagen, dass es Leute gibt, die so ein Reifen in Windeseile herunterhauen, flicken und wieder drauf montieren und das wenn es nötig ist auch auf Feld, Wald und Wiese.

    Ein sehr schönes Beispiel dafür war beim Südtreffen 2019 in Faucogney.

    Dafür immernoch mein größten Respekt an Harald (rubus) der das Ding nach einem Platten geschwind auseinander und wieder zusammengekloppt hatte.

    Aber OK, meins wäre es nicht und ich kann es auch nicht und deswegen lasse ich montieren ^^

  • Hallo Dirk,

    stand letzten Sommer auch vor der Entscheidung und hab mich für Selbstmontage entschieden. K60 Scout, Schläuche, Band und Hebelsatz geordert, hier im Forum sowie auf YT Tipps geholt, dann einen sonnigen Nachmittag freigehalten. Die Aktion fand unten auf dem Hof statt und war arg schweißtreibend. Ergebnis war für mich sehr zufriedenstellend.

    Kompressor ist empfehlenswert, zwei handelsübliche. Fuss- und Standpumpen sind mehr oder weniger geplatzt. Damit die Reifen richtig reinploppen brauchste ordentlich Druck.

    Auswuchten wurde vernachlässigt, fahre eh nicht mehr viel schneller als 100.

    Die alten Schläuche halten jetzt für Haushaltsgummis her.

    Denke Mal das hier im Forum sowieso fast alle zumindest die Räder eh selbst ausbauen.

    Pfingstgrüße

    Roland P